GTX 960 GPU Auslastung schwankt hoch und runter

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
66
Hallo,

Seit ein paar Tagen kämpfe ich bei all meinem Spielen mit FPS Drops.
Dank MSI Afterburner konnte ich sehen das die GPU Auslastung von 98 - 100 % in einem gewissen Zeitabstand runter dropt auf 30 - 46 was in Spiel deutliche FPS drops verursacht.

Ich hatte das Problem schonmal allerdings half mir dort der MSI Afterburner mit der Einstellung Power Limit auf 135 % - Temp. Limit auf 75 - 80°c und Fan Speed 55 - 60 %

Allerdings helft das heute nicht mehr und das Problem besteht weiterhin. Ich konnte bis jetzt nur beobachten das wenn es passiert nur im Fenster der GPU Auslastung etwas passiert der Rest bleibt normal.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Hier nochmal meine Hardware:

Processor: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400
System: Windows 10
Graphics card: Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960 4GB
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 R5

Grüße
Kampfschwein
 
Hallo,

ich würde erst einmal alles wieder auf Default setzen.
Hast du das neuste Bios vom Mainboard installiert ??
Was hast du bei den Energieoptionen von Windows eingestellt ??
Neuste Treiber installiert ??
Was hast du für einen Lüfter für die CPU ??
 
Hast du das neuste Bios vom Mainboard installiert ??
- Wie kann ich das prüfen oder Updaten?

Was hast du bei den Energieoptionen von Windows eingestellt ??
- Höchstleistung

Neuste Treiber installiert ??
Ganz aktuell mit GeForce Experience geupdatet und auch schon neu installiert

Was hast du für einen Lüfter für die CPU ??
Corsair H60 Wasserkühlung
 
vermutlich kochen dir die Spannungswandler der CPU und droppen deswegen die Leistung um nicht zu überhitzen.
 
Morgen..

tippe auch auf die SpaWas. Die Wasserkühlung ist zwar super für die CPU aber weniger gut für die SpaWas. Es wird im allgemeinen empfohlen einen TopBlow CPU Kühler zu verwenden um eben die mitzukühlen. Versuch mal extern zu kühlen und teste mal deine Anwendung/Programm. Problem weg ? Dann weißte was zu tun ist.

Gruß

Holzinternet
 
FPS Drop.JPG

Ich habe mal ein Screenshot vom Hardware Monitor des Afterburner gemacht wenn der Lag passiert im Spiel.
Ich hatte hier nun Power Limit auf 135% - Temp. Limit 85° - Fan Speed 65%
Um es deutlich zu machen habe ich die lag Momente gelb makiert.
 
Hi,

die Biosversion kannst du zB. mit CPU-Z auslesen.
Deinstalliere auf jeden Fall GeForce Experience. das bringt nur alles durcheinander und ist eher nutzlos. Bitte genau das gleiche bei Afterburner, das sollte man nu zum auslesen von Daten benutzen aber damit keine Verändernde Einstellungen vornehmen.
Eine Wasserkühlung nützt dir leider gar nichts um die Mainboardumgebung mitzukühlen.
Es wird bestimmt ein Hitzeproblem der Spannungswandler sein ( obwohl sie bei deinem Mainboard passiv mit-gekühlt werden ).
Wenn es sich für dich wahrscheinlich nicht logisch anhört, würde ich dir einen guten Topblow Kühler empfehlen.
 
BIOS.JPG

Hier meine Biosversion
Habe GeForce Experience jetzt mal deinstalliert
und im MSI Afterburner alles auf Standard

Kann mir leider im Moment kein neuen Kühler leisten :/
Mal sehen ob es jetzt besser geht, wie kann ich denn mein BIOS updaten?
Ergänzung ()

FPS Drop 2.JPG

Hab wieder die FPS Drops gelb makiert.
Gibt es denn irgendwas das ich am PC machen kann das es vielleicht besser wird?
 
Bios ist das aktuelle was du drauf hast.
Einzige Möglichkeit noch ist ein neuer CPU-Lüfter.
 
Selbst wenn das throtteln der SpaWas der Grund für die Leistungseinbrüche ist, ist es doch nicht clever die H60 nur deshalb gegen einen kleinen Topblower zu tauschen. Wie ihr sehen könnt, steigt die CPU Temp ja so schon auf fast 80 Grad.

Versichus mit einem zusätzlichen Lüfter, denn platzierst du am besten mehr oder weniger "über" der H60, so dass der Lifter auf die SpaWas links und oben pustet. Wenn sie die Schuldigen sind, hat sich das dann mit wenig Aufwand erledigt.
 
Schalt einfach den Turbo Boost im BIOS aus, das reicht meist schon um das Problem zu beheben. Man sieht an dem Drop in der CPU Last das er am drosseln ist. 80° für ne AiO auf nem FX ist btw auch schon ne Hausnummer, da stimmt ggf was generelles nicht mit der Kühlung.
 
Ja, mangelnder Airflow oder falsche Kühlermontage halte ich auch nicht für ausgeschlossen, wenn die CPU auf Standardtakt läuft. Mit dem Deaktivieren des Turbos ginge dann auch wieder Leistung verloren.

Erstmal einen Lüfter vor die SpaWas hängen und ggfs. für einen besseren Airflow sorgen, das sollte ausreichen um die Temps runterzubringen, womit die Drops verschwinden und keine Leistung verloren geht - die du je nach Anwendung mit dem FX sicher benötigst.
 
Zurück
Oben