GTX 960 mit 4gb oder doch die 970 mit 4GB

Asmadeus

Newbie
Hallo,
ich wollte mir in Zukunft eine neue Grafikkarte zulegen und wollte wissen ob die GTX 960 mit 4gb Grafikspeicher für
Spiele wie ARK oder GTA V in Mittel bis hohem Einstellungen ausreicht . Zudem Brauche ich noch einen Neuen Bildschirm da meiner Dvi oder HDMI nicht unterstützt bitte Preise bis max. 250€ hd oder fhd wäre schön (bitte auch begründen)

vielen dank schon mal für die Rückmeldung
Mein Rig
AMD fx 4100 3.6 ghz
BEQuiet pure power 630W
Gtx 750 1gb
HyperX fury 16gb
Macho 120 REv.a (Tower kühler)

Dein Bottleneck wird die CPU sein und bleiben. Das Beste wäre wohl das Budget auszuschöfpen (inkl. Verkauf vom FX+Board) und dann einen i3 + Board und GTX 960 / R9-380 zu holen.

Wenns beim Monitor nur am fehlenden Digitaleingang scheitert nimm doch einen Adapter DVI-VGA. Der DVI-I Ausgang überträgt sowohl das digitale Signal (HDMI) als auch das Analoge (VGA). Mit dem jeweiligen Adapter ist das kein Problem. Hatte meine alte GTX260 mit 2x DVI-I zuerst an nem VGA Monitor und später an nem HDMI TV hängen.

Selbst bei Verkauf des FX+Board wird es knapp im Budgetrahmen nen neuen Prozzi+MB+Graka zu bekommen.

Vllt. nen gebrauchten i5-2400 oder i5-2500 (die werden nicht so gehyped wie der 2500k und sind damit günstiger aber trotzdem völlig ausreichend!) mit nem B75 oder H67/H77 Board für zusammen 120€ und dann Grafikkarte um die 200€.

Für das Alte Board mit CPU sind vllt. noch so .. 70€ drin?

Der neue i3 hätte selbst midestens 115€ gekostet + mindestens 60€ Board. Und der würde dem i5-2500 je nach Anwendung auch unterliegen.

Im Budget von 250€ wirst du ohne besondere Aktionen eh keine 970 bekommen, daher erübrigt sich die ganze Frage ja von selbst.
Einzig eine AMD 380 wäre da die alternativen die etwas mehr leisten, dafür aber gering mehr verbauchen.
Mittlere Einstellungen sollte die GTX 960 aber durchaus schaffen.

die 970 wäre nur dann interessant wenn du dir sowiso bei Erscheinen vom aktuellen tomb Raider dieses zugelegt hättest und hier dann die 50€ auf die graka umrechnest und so je nach Modell auf ca 300€ kommst. Aber selbst dann liegt diese 50€ über deinem Budget.
Bei einem fx 4100 glaube ich trotzdem das eher die 750 bremst zumal es nur die 1Gb vram version ist. So schlecht ist die Cpu nun auch wieder nicht.
Bei der neuen Karte könnte es dann schon in der einen oder anderen Szene ein CPU Bottleneck geben.
Aber für ne 960 oder 380 nun extra 300€ in die Hand nehmen zahlt sich auch nicht aus zumal bei dir ja das Budget begrenzt scheint.

Dein Netzteil ist auf jeden Fall stark genug für einen grösseren FX und du bräuchtest nicht das Mainbaord oder den Ram zu wechseln.
Einen 6300 oder 8xxx bekommst du mit Glück billig um ka 50€ , muss halt schaun ob dein Mainbiard diese auch unterstützt.
Dann noch ein wenig an den Taktraten drehen und fertig.
Und für den 4100 bekommst du auch noch den einen oder anderen Euro.
In den meisten Games kann der 6300 gut mithalten mit dem 400 mhz schnelleren 4130.Wenn du dann noch den 6300 übertaktest und 500MHZ mehr gibts sollte das das billigste Upgrade darstellen in meinen Augen.
Es wird zwar immer noch nicht an einen i3 heranreichen sollte aber mit effektiven 40€ an Kosten weit unter einem i3 liegen.

Hast du schon probiert deine aktuelle CPU zu übertakten?
Mit deinem Kühler sollte das machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
das Budget ist nicht für die Grafikkarte sonder für den Bildschirm wenn der Unterschied so enorm ist kann ich das geld auch noch investieren

Was für nen Monitor haste denn? Schafft der FullHD? oder zumindest 1600x1050? Wenns wirklich nur an dem VGA Eingang scheitert gäbe es da Abhilfe. Das Upgrade von 1600x1050 zu 1920x1080 ist jetzt auch keine Quantensprung imo...

Aber selbstverständlich kannst du ja aus egal welchen Gründen die Schnauze von deinem alten Monitor voll haben ;-)

mein monitor hat eine auflösung von 1600x900
zudem will ich einen zweiten zum zocken und den jetzigen würde ich dann zum arbeiten nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Asmadeus schrieb:
mein monitor hat eine auflösung von 1600x900
zudem will ich einen zweiten zum zocken und den jetzigen würde ich dann zum arbeiten nehmen

Hallo Asmadeus,
Die GTX 960 Gaming 4G mit je 4 GB VRam ist nur für FullHD 1920 * 1080 gedacht und da musst du schon mit dem MSAA runtergehen aber man kann dann noch bis 60 FPS zocken ist aber eben auch Spieleprogrammiermässig abhängig.

Ich hatte eine GTX 960 und hab damit sogar mit einen Full HD Monitor in 1920 * 1200 gezockt und da musste ich mit dem MSAA schon runtergehen.

Hab jetzt aber eine GTX 970 da ich einen neuen Monitor von ASUS PB278QR hab, mit einer Auflösung von 2560 * 1440 (1440P) und damit kann ich GTA V mit vollen Details zocken aber mehr schafft die Grafikkarte dann auch nicht mehr für 4K ist die dann devinitiv zu langsam.

Also für Full HD = GTX 960 4 GB MSAA 4 oder besser 2 für flüssiges Spielen, oder R9 380 / 380X
und GTX 970 3,5 GB auch für Full HD oder für WQHD.

Für einen direkten Vergleich GTX 960 VS R9 380 kann ich dir nur den Youtube kanal von Zenchillis Hardware REviews empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=Kvnv-DyGHZU

Da kannst du dir einen genauen vergleich anschaun.

Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir die 970 an deiner Stelle holen, sofern du das vom Geld her irgendwie hinkriegst. ARK kenne ich nicht, aber GTA 5 ist wie viele Spiele nicht so CPU hungrig. Auf youtube findet man Videos, wo noch langsamere CPUs als deine GTA 5 in Full HD stemmen. Ich denke mal das deine CPU die 970 limitieren würde. Also dass du stets weniger FPS haben wirst, als mit einer schnelleren CPU. Aber flüssig spielbar bleibt es bestimmt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben