Gtx 960 oder AMD R9 380 welche wäre für mich besser ?

juhumen

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!

Wie im Titel erwähnt kann ich mich nicht zwischen diesen beiden Grafikkarten entscheiden (gtx 960 oder AMD R9 380). Deswegen hoffe ich auf gut Ratschläge und Infos :) Danke schon mal im voraus!(Wenn ihr aber auch noch andere gute Grafikkarten bis 250€ kennt, könnt ihr mir sie auch gerne Empfehlen )

Technische Daten:
+Prozessor: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
+Mainboard: MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641) 3.0 (16gb)
+Festplatte: Serial ATA-2 Festplatte
+derzeitige Grafikkarte: AMD Radeon. HD 7350

Hauptsächlich spiele ich MMORPG´s sowas wie The Elder scrolls online, Wow ... , aber manchmal auch Shooter wie Call of Duty usw.

Hoffe das ist alles was ihr für eine gute Empfehlung braucht. Freue mich schon auf eure antworten
lg Raphael :)

Für ultra bzw die höchsten Einstellungen müssten aber beide reichen oder ?

Die gtx ist für wow besser da NVIDIA hier besser läuft. Ansonsten ist die r9 380 so 0-10 Prozent schneller.

Würde wegen der NVIDIA Aktion mit gratis Metal Gear Solid Code im Wert von ca. 40 Euro die gtx nehmen.

Hier ist die windforce 2oc von Gigabyte gut, günstig und leise. Siehe Test hardwareluxx.

und obwohl die gtx 960 nur 2 gb hat soll sie besser sein als die r9 280x ?

Grafikkarten Rangliste Klick

Ich meinte natürlich die 290 nonX, die 290X wäre über 300 Euro. Mit der 290 hast du mehr Performance und in Hinblick auf DirectX 12 sowie hoffentlich bald neuer Treiber mehr Leistung bei ca 260 bis 300 Euro je nach Modell R9 290 Klick
Ergänzung ()

Und nein weder die 380 noch die 960 sind besser als die 290/290x, mein Vorredner bezog sich auf die von dir genannten Karten. Sollte es doch die 960 werden würde ich sowieso zur Version mit 4gb raten

eigentlich dachte ich 250€ würde reichen ... aber würden sich diese 50-80€ mehr wirklich auszahlen?wenn ja welche wäre dann die Empfehlenswerte?

Dein Netzteil wäre noch wichtig zu wissen .... Glaube kaum dass, dass das für ne 380 etc. reicht wenns mal für ne 7350 dimensioniert war.

Da werden evtl. nochmal paar € fällig.

mfg

Netzteil: CSL 400-12 PFC (hoffe das ist der Netzteil Name ...)

wenn dass nötig ist mach ich das natürlich ^^... jetzt müsst ich nur noch wissen welche Grafikkarte :)

ja Standard 1900x1080(denk ich)... was gebe es sonnst für Spiel Auflösungen ?
Ergänzung ()

also von der gtx Reihe in der Preisklasse die finger lassen ?

Also die GTX 960 4GB ist für dich eigentlich die perfekte neue Karte in deiner Preisklasse und bei deinen Spielen, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. Das Netzteil reicht leider nicht mehr aus, da deine CPU auch noch einen ziemlichen Energiehunger hat.
Mehr Leistung für's Geld bekommst du nur noch bei Gebraucht-Käufen.

Also in WOW ist unter FullHD eine GTX 750Ti bereits fast so schnell wie eine R9 289X in Sachen min. FPS. Daher würde ich WOW da mal ganz stark ausschließen.

http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-Spiel-42978/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Und bei The Elder Scrolls Online ist eine GTX 770 2GB bereits schneller als eine R9 290X. Also würde ich auch bei diesem Spiele Nvidia bevorzugen.

http://www.pcgameshardware.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/

Oder hast du neuere Benchmarks dieser Spiele in FullHD? Ich lass mich da gerne berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben