GTX 970 3 Monitore

DanielDMAS

Cadet 4th Year
Hallo. Ich möchte 3 Monitore (je 1920x1080) an meinen PC anschließen und mit einer GTX 970 betreiben. Vorrangig um zu Spielen... BF4, BF1, Anno, GTA usw. Wie weit muss ich bei den Einstellungen runtergehen damit das Spiel relativ flüssig läuft? Oder empfiehlt es sich eine zweite GTX 970 oder gleich eine andere zu holen?

Gruß

Du musst relativ zum Spiel relativ weit runter, damit es relativ flüssig läuft.

Eine zweite Karte lohnt sich nur, wenn man schon die stärkste Karte hat, was bei dir nicht der Fall ist.
Wenn die die FPS nicht reichen, aufrüsten auf 1070 oder 1080.

Bei der Auflösung die die Gefahr hoch, dass du ins VRAM Limit rennst. Dann hilft auch keine zweite Karte mehr.

Du könntest mit DSR mal eine höhere Auflösung versuchen, die annähernd an dein Tripple Monitor Setup rankommt was die Pixel angeht.

Edit: 3fach DSR ;D wollte gerade rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du für dich rausfinden ob es dir reicht.

Ich Komme damit klar je nach Game bestimmte Sachen abzuschalten oder runter zu schrauben meist schatten und Sichtweite.

Doom hab ich zbs 60 FPS mit hohen Einstellungen nicht Ultra oder nightmare.

Bei GTA V hab ich Sichtweite reduziert und schatten.

Meist bringt eine erhöhte Auflösung auch einen höherer Speicherbedarf mit sich (VRAM).
Bei deinem Vorhaben und der GTX970 *hust* VRAM Krüppel *hust*, würde ich dir raten eine 1070/1080 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei ner 1070 kann man dann auch flüssig spielen? Also die Grafik sollte schon gut aussehen.

Sers,

falls du alle 3 monitore hast kannst damit mal herumexperimentieren.
Ein "flüssiges" Spieleerlebniss hängt natürlich von dem Game, den quali einstellungen und deinen Vorstellungen ab.

Ich selbst habe das mal anno GTX 670 probiert...

ganz nice das mal erlebt und gesehen zu haben, aber zocken an 3 Monitoren kann ich nur eingeschränkt empfehlen.

von einer 2ten GTX 970 würde ich dir ebefalls abraten, die SLI Problematiken übersteigen die Vorteile.

Mit einer potenten Grafikkarte und einem 21:9 Bildschirm würdest du viel mehr freude haben.

Grüße

Tripple Monitor Setup mach nur sinn bei bestimmten Genre wie Ego Shootern und Rennspielen.

Ansonsten solltest du lieber auf ein 21:9 Monitor gehen.

DanielDMAS schrieb:
Und bei ner 1070 kann man dann auch flüssig spielen? Also die Grafik sollte schon gut aussehen.

Es gibt Games die flüssig laufen werden, und es gibt Games die ruckeln werden.
Es gibt Games die gut aussehen, es gibt Games die schlecht aussehen,
Flüssig bedeutet übrigens für fast jeden was anderes.

Immer schön mit leeren Phrasen arbeiten, damit werden Antworten besser :-)

Ich würde mir auch eher einen schönen 40" UHD kaufen, anstatt eines Triple-Setups.
Wie schon gesagt bringt ein Triple-Setup nur in sehr seltenen Fällen wirklichen Mehrwert.
Mein Triple-Setup steht eigentlich nur noch rum und fängt Staub, seit ich den UHD-Monitor habe.

Also eher einen größeren Monitor und die 970 lassen?? Auflösung? 3840x2160?

Für 4K Spiele (UHD Monitor) brauchst du mit einer 970 garnicht erst anfangen. Selbst mit einer 1080 ist in 4K nicht alles "flüssig" spielbar (je nach Definition von flüssig). Wenn du in UHD spielen willst, wirst du nicht um eine GTX 1080 rum kommen.

Was ich noch als Alternative sehe wäre ein 34" UWQHD Bildschirm (als Bsp. siehe meine Signatur).

Den kann man auch noch mit einem "starken" Modell der GTX 1070 befeuern (habe zumindest noch kein Spiel gefnden, das nicht in Hohen - Ultra Settings, bei rund 60-90 Fps läuft). Ist halt nicht so breit wie ein Triple Monitor Setup, für mich aber dicke ausreichend und wohl die "günstigste" Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Also was wäre denn da für mich am besten geeignet? Preis max 650€
Und sollte schon ne größere Auflösung sein. Zum arbeiten und spielen. Derzeit 1920x1080

Bezieht sich das Budget auf die Monitore oder auf die Monitore + Grafikkarte?

xPrimatic schrieb:
Für 4K Spiele (UHD Monitor) brauchst du mit einer 970 garnicht erst anfangen. Wenn du in UHD spielen willst, wirst du nicht um eine GTX 1080 rum kommen.

Mit Verlaub: absoluter Bullshit.
Es gibt sowas das nennt sich Grafikeinstellungen in Games, man muss nicht immer die höchsten Einstellungen fahren die meist nicht sichtbar schöner aussehen als hoch.

Gesamt

xPrimatic schrieb:
Für 4K Spiele (UHD Monitor) brauchst du mit einer 970 garnicht erst anfangen. Selbst mit einer 1080 ist in 4K nicht alles "flüssig" spielbar (je nach Definition von flüssig). Wenn du in UHD spielen willst, wirst du nicht um eine GTX 1080 rum kommen.

Was ich noch als Alternative sehe wäre ein 34" UWQHD Bildschirm (als Bsp. siehe meine Signatur).

Den kann man auch noch mit einem "starken" Modell der GTX 1070 befeuern (habe zumindest noch kein Spiel gefnden, das nicht in Hohen - Ultra Settings, bei rund 60-90 Fps läuft). Ist halt nicht so breit wie ein Triple Monitor Setup, für mich aber dicke ausreichend und wohl die "günstigste" Variante.

Ich kenne Leute die mit viel schwächeren Karten in UHD unterwegs sind.
Es ist alles eine einfach Ansichtssache, bzw. eine Auswahl von Software/Settings.

Was spiele ich
Wie möchte ich es spielen (FPS)
Welche Settings möchte ich anlegen (es soll ja Leute geben, denen nix anderes als Ultra ins Haus kommt).

Es gibt Games die werden mit 700 FPS auf Ulta-Settings laufen, und es gibt Games die lassen die 8GB VRAM einer 1070 schon in FHD überlaufen. Es gibt keine pauschal richtige Antwort.

Nur eins weiß ich sicher.
Beim Kauf der nächsten stärkeren Graka wird man sich ärgern nur einen "kleinen" Monitor gekauft zu haben.

Na dann wirst du wohl bei Full HD bleiben müssen.

4K: GTX 1080 (~700€) + vernünftigen TV (~500-600€) = ~1200-1300€

UWQHD: GTX 1070 (~550€) + vernünftigen Bildschirm (~600-700€) = ~1150 - 1250€

Wobei ich denke, dass du bei 3 Monitoren (mit FHD) auch was "größeres" als eine 970 brauchst.

Ich sag ja, es ist eine Ansichtssache.

immortuos schrieb:
Mit Verlaub: absoluter Bullshit.
Es gibt sowas das nennt sich Grafikeinstellungen in Games, man muss nicht immer die höchsten Einstellungen fahren die meist nicht sichtbar schöner aussehen als hoch.

Aha dann hast du also Spaß daran mit deiner neuen ~550€ teuren Grafikkarte (1070) erstmal die Details in den Keller zu schrauben?

Sapphire Forum
Zurück
Oben