GTX 970 3 Monitore

Du scheinst ja ganz genau zu wissen welche Games der TE zockt und das er eine neue Graka anschafft :-)

Man kann UHD-Monitore übrigens auch Pixelgenau in "kleineren" Auflösungen betreiben, im Notfall, falls einem hohe Einstellungen wichtiger sein sollten.

Ich sags mal so:
Kaufe ich mir einen 40" UHD-Monitor und betreibe ihn Pixelgenau in 2560x1600 (mit schwarzen Balken); habe ich immer noch die gleiche Fläche die leuchtet als würde ich mir einen WQHD mit 27" kaufen.

Aber ich kann den 27" nicht in UHD betreiben, und auch kann er keine 40" zum leuchten bringen ...

Nur so für den Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich sag ja, es ist eine Ansichtssache.

Mag sein. Aber da der TE seine Ansicht nicht mitteilt kann man halt nur raten und in Richtung "beste Performance" spekulieren.

Oder mal abwarten bis der TE genauer wird.

Also werd ich die Woche meine Monitore austesten und dann sehen wie das mit den Spielen aussieht. Ist bei dem anschließen der 3Monitore was zu beachten? Kurze Frage, 2 Monitore macht wegen des Randes kein Sinn?

In wie weit genauer? Ich möchte aktuelle Spiele mit der Grafikeinstellung ~hoch spielen, und das auf 3 Monitor weil die so da stehen.
BF1, BF4, Anno, GTA V

Zuletzt bearbeitet:
Was Sinn macht und was nicht findet in Deinem Kopf statt.
Ich finde es z.b. bei einem Shooter hinderlich, aber wir wissen nicht was Du zockst. Bei einem Strategie-Titel ist es zu verschmerzen.

Es wäre geschickt, wenn die Monitore die Du Dir anschaffst EXAKT gleich sind, NV zickt gerne mal wenn man verschiedene anhängt um sie über Vision-Surround zu verbinden.
Und extrem geschickt wäre es, wenn die Monitore passende Eingänge zu den an der Graka vorhandenen Ausgängen haben, damit Du nicht rumadaptern musst wie verrückt.

DanielDMAS schrieb:
In wie weit genauer? Ich möchte aktuelle Spiele mit der Grafikeinstellung ~hoch spielen, und das auf 3 Monitor weil die so da stehen.
BF1, BF4, Anno, GTA V

Das wirst du (mMn) aber nie im Leben mit einer 970 bewältigt bekommen.

Also dann doch noch ne 1070. naja ich werd am WE schauen wie es mit der GraKa klappt. Welche 1070 ist denn da zu empfehlen?

Anno ist selbst in UHD gerne noch CPU-Limitiert (bei mir jedenfalls, man beachte die Graka-Auslastung)

Viel interessanter ist die Speicher-Nutzung von Anno, ich komme bei Sessions über 4H gerne auch über 20GB belegten Hauptspeicher.
BF1 und BF4 könnte ich mir auch interessant vorstellen.
Meine Titan X schafft z.b. in BF1 lockere 100 FPS in Ultra-Settings ohne AA, da haben einige aktuelle I5 schon schwierigkeiten das zu erreichen.

Und wenn man dann "nur" auf High zockt .. so anspruchsvoll ist die Grafik von den beiden Games ja nicht unbedingt. Besonders wenn man daran denkt dass man durch UHD keine unglaublich hohen AA-Werte mehr braucht.

GTA5 in Hoch stelle ich mir jetzt auch nicht so schwierig vor, so anspruchsvoll ist das Game gar nicht, wenn man die Finger vom Ultra-Gras und vom Ultra-Post-Prozessing lässt.

Aber will man GTA5 wirklich so zocken?

Oder lieber doch so:

Ach so, das letzte Bild ist von einer Titan X (Maxwell) die ja ungefähr die Leistung einer 1070er hat.
70 FPS ist ja jetzt nichts, was mich alle Regler auf LOW ziehen lasssen wird.

Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Aha dann hast du also Spaß daran mit deiner neuen ~550€ teuren Grafikkarte (1070) erstmal die Details in den Keller zu schrauben?

Wo lebst du bitte wo eine 1070 550€ kostet? Die gibts für 400-450.
Btw selbst mit einer 290 die ja mal deutlich weniger Leistung bietet kann ich die meisten Spiele mit einem Mittel/hoch Mix spielen, da wird eine 1070 garantiert mit "Kellergrafikdetails" auskommen müssen...
Ich kann HisN nur zustimmen, man muss sich eben nur immer paar Minuten Zeit nehmen und die nutzlosen Performancefresser deaktivieren.

Nachdem du nichtmal einen UHD Monitor hast hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung woher du dein Wissen beziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Aha du weisst also, dass ich keinen UHD Monitor habe? Woher weißt du das denn? Könnte deine Glaskugel mal gebrauchen, scheint besser zu funktionieren als meine.

550€ habe ich irgendwie jedes mal falsch im Kopf, da ich meine "damals" für ~550€ gekauft hatte, sorry :freak:

@TE kauf dir einfach 3 Bildschirme deiner Wahl, häng Sie an deine Grafikkarte und schau was passiert. Wenn du damit zurecht kommst bzw dir die Leistung reicht - alles gut.

Wenn nicht such dir ne 1070 deiner Wahl aus und werde glücklich.

Hallo, habe mir jetzt von nem Kumpel mal eine Monitor geliehen zum Testen. Auflösung 3840x2160.
Jetzt beim Testen in BF1 stützt das Spiel ab mit folgender Fehlermeldung:

DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG. GPU:"", Driver "37570". This error is usally caused by the graphics driver crashing: try installing the latest driver. Also, make sure you have a supported graphice card with at least 1024 MB of VRAM.

Was heißt das genau? Treiber ist aktuell.

Gruß

Graka zu heftig übertaktet.

nein, ich habe an der GraKa keine Einstellungen vorgenommen

Und was haste in BF1 für Einstellungen vorgenommen? Ultra-Settings in UHD?

ich war bei 3840x2160 und wollte gerade die Einstellungen anpassen und test. War bei hoch und wollte auf mittel runter, dann kam die Fehlermeldung.

Kommt halt normalerweise wenn die Graka nicht stabil ist. BF1 deckt das gnadenlos auf^^

also hat das nix mit der "geringen" Leistung der GraKa zu tun?
weil auf meinem Monitor (1920x1080) und alles auf Ultra kam das nie

War denn die Graka auf dem "kleinen" Monitor überhaupt zu 100% ausgelastet? Oder hast Du da bei BF1 schon im CPU-Limit gehangen?
Nicht dass die Graka jetzt plötzlich ackern muss :-)

naja war alles schon relativ auf 100% (Frequenz, Memory, GPU Load usw.) also hat schon zu tun gehabt. bei 1920x1080 war das nicht so schlimm. Also doch ne 1070 :eek:

Zurück
Oben