gtx 970 ausreichend?

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,
mein kumpel hat einen lenovo fertig pc.

cpu: i5 4460
8gb ram
mainboard von lenovo...
graka gt 620

monitorauflösung: 2560 x 1080

er zockt guildwars 2 + kommendes addon und sämtliche blizzard games.
aktuelle games sollten optional auf mittel - hoch zockbar sein.

20150904_184547.jpg

netzteil wird man wohl auch tauschen müssen...
ich dachte an eine gtx 970 - könnt ihr da eine empfehlen`
und ein be quiet straight power mit 400 -500w

wir haben das gehäuse mal gemessen und von den maßen her passt eine gtx 970 grade so mit festplattenkäfig absägen rein :D

20150904_184722.jpg

Eine Amd R9 390 wäre besser, weil:
-mehr VRAM (bei der Auflösung ist das bei hohen Details von Vorteil, die GTX 970 kann nur 3,5GB nutzen, die AMD hat 8)
-Leistungsstärker

Die Karte ist ca. 20 € teurer als die 970, aber das lohnt sich. Ob die ins Gehäuse passt musst du selbst gucken xD

Also dafür reicht die GTX 970 auf jeden Fall. Und paar Reserven hat sie da auch noch. Erst bei 2560*1440 gibt es ein paar games die man dann nichtmehr auf max Details spielen kann.

Das mit dem Netzteil wird knapp. Von der Leistung her wäre es möglich, aber die Qualität ist eine andere Sache.

Hallo zusammen,

@ scsgamer1337

Eine GTX 970 ist in jedem Fall empfehlenswert. Schau dir mal die Palit GTX 970 Jetstream an. Ist eine der Besten überhaupt und Relativ günstig.

Wie schon von meinem Vorredner empfohlen, schließe ich mich seinem Ratschlag zum Be quiet! Straight Power 10-CM 500W als Netzteil an. Du kannst da nichts falsch machen.

@ Wunderharke5000

Solange man unter Full HD Auflösung spielt, ist die GTX 970 nach wie vor eine Super-Karte. Zudem ca. 160 Watt sparsamer im Stromverbrauch. Sonstig mit ähnlichem Leistungsspektrum wie die R9 290 / 390.

Und bei allem was höher als Full HD ist, ist die R9 290 / 390 schlichtweg zu lahm, egal mit wieviel Ram. Der Ram-Vorteil von 8 Gbyte nutzt dann reichlich wenig.

So long...

Hallo,

ich würde eventuell ein anständiges Gehäuse empfehlen und ebenso zu einer 390 Nitro.

Eine SSD wäre sicher auch nicht verkehrt und das Netzteil muss natürlich getauscht werden.

Kommt auf das Budget an.

Solange man unter Full HD Auflösung spielt, ist die GTX 970 nach wie vor eine Super-Karte. Zudem ca. 160 Watt sparsamer im Stromverbrauch. Sonstig mit ähnlichem Leistungsspektrum wie die R9 290 / 390.

So long...

2560 * 1080 ist über full hd oder?

Hallo,

ich würde eventuell ein anständiges Gehäuse empfehlen und ebenso zu einer 390 Nitro.

Eine SSD wäre sicher auch nicht verkehrt und das Netzteil muss natürlich getauscht werden.

Kommt auf das Budget an.

ja das war auch meine rede, aber ssd und gehäusetausch steht nicht zur debatte....

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

diese?

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv zur R9 390 Nitro greifen.

Du kannst das vorhandene NT leider nicht 1zu1 gegen ein Standard ATX NT tauschen.

Dein NT hat am Hauptstrang nämlich nur 14 Pins, ATX Standard sind mittlerweile 24 (früher 20).

Von daher muss ein Adapter her, oder du bekommst irgendwie die Pinbelegung von lenovo raus und bastelst was....

Edit: https://www.adaptare.de/Lenovo-Medion-Mainboard-Adapter

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT hat am Hauptstrang nämlich nur 14 Pins, ATX Standard sind mittlerweile 24 (früher 20).

Von daher muss ein Adapter her, oder du bekommst irgendwie die Pinbelegung von lenovo raus und bastelst was...

bekommt man son adapter irgendwo?

Luxmanl525 schrieb:

160 Watt ist maßlos übertrieben sry, hast du quellen für diese Aussage ?
Der unterschied beträgt wenn überhaupt ca 100 Watt, am ende muss man aber sagen das dieser
"mehrverbrauch" nur zum tragen kommt, wenn man wirklich mehere Stunden pro Tag spielt und die Karte dabei 100% ausgelastet ist...

Wenn auf 2560 x 1080 gezockt werden soll, dann klar die 390
Bei 1080p geht auch die GTX 970

Hallo zusammen,

@ Zaptek

Keinesfalls Übertrieben. Schau dir die Tests auf CB an. Andere Tests wie auf HardTecs geben ein ähnliches Bild ab.

@ scsgamer1337

Hast Recht. Mein Fehler. Aber für 2560er Auflösung reicht das Ram der GTX 970 noch. Nenn mir doch mal ein Paar Spiele, wo es zu Problemen mit der GTX 970 unter dieser Auflösung kommt wegen dem besagten Ram-Problem. Ich wüßte tatsächlich nur eines und dieses ist unter dieser Auflösung auch mit der R9 schlecht zu Stemmen.

So long....

Hast Recht. Mein Fehler. Aber für 2560er Auflösung reicht das Ram der GTX 970 noch. Nenn mir doch mal ein Paar Spiele, wo es zu Problemen mit der GTX 970 unter dieser Auflösung kommt wegen dem besagten Ram-Problem. Ich wüßte tatsächlich nur eines und dieses ist unter dieser Auflösung auch mit der R9 schlecht zu Stemmen.

So long....

da kenne ich mich nicht aus. war nur verwundert weil du geschrieben hast das unter full hd die gtx vollkommen reicht.
netzteil und adapter wäre nun geklärt.

frage ist jetzt nur ob:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

oder

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Mag sein, dass der RAM der 970 noch langt, aber es ist die Frage gestattet, was ist nächstes Jahr? Oder in zwei Jahren? Wenn jetzt noch eine 620 drin ist, dann muss die Karte schon ein wenig länger halten.

Hallo zusammen,

@ BernardSheyan

Das ist doch Quatsch. Für eine R9 290 / 390 gilt doch das allergleiche. Das Ram macht den Kohl da nicht Fetter. In 2 Jahren reicht die Leistung bei keiner der Beiden mehr. Das Ram wird da auch bei der R9 nichts Helfen.

Im übrigen ist das Argument mit den 3,5 Gbyte Ram unter Windows 10 Obsolet, weil dieses völlig anders mit dem VRam umgeht. Unter Windows 10 gibt es da keine Probleme mehr.

So long...

@Luxman|525: inwiefern kann denn Win10 an der Anbindung des VRAM bei der GTX 970 was ändern? Wenn überhaupt kann der Treiber ältere Texturen früher rausschmeissen. Texturkompression bringt ja nur während der Übertragung was....entpackt sind die ja nach wie vor gleich groß.

würde mich über eine Quelle zu deiner Aussage freuen :D

atari2k

Sapphire Forum
Zurück
Oben