GTX 970 für Cube-Gehäuse

customx

Ensign
Hallo,

meine GTX 560 ist nun etwas betagt und daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte einzuabuen. Da nach Weihnachten vermutlich noch dieser Monitor hinzukommt (1440p-Auflösung), sollte ausreichend Leistung vorhanden sein.
http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsz-a1187709.html

Außerdem kommt mir bei meinem Gehäuse die "geringe" Verlsutleistung der neuen GTX-Reihe entgegen.
Die Frage bleibt für mich dennoch, welche wäre am besten geeignet? Oder besser eine ganz andere Karte?

Diese hier wegen der kurzen Bauform:
http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

oder viellleicht diese, wegen des Lufttransports nach außen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...96-MB-GDDR5::29332.html?campaign=psm/geizhals

Genutzt wird der Rechner vorwiegend für Windows und Foto-Bearbeitung / Archivierung aber auch einigen Spielen.
Im Moment habe ich insbesondere Probleme bei CoH-2 (Über Steam gekauft). Das Spiel stürzt trotz neuestem Nvidia-Treiber ständig ab. Die Einstellungen habe ich schon unter die Auto-Werte gesetzt, dennoch gibt es hier massive Probleme. Liegt das an der Leistung der Grafikkarte?
Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_3657_small.jpg
    IMG_3657_small.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 345
Lufttransport nach außen würde ich grade im Mini-Gehäuse nicht verachten...
Die beste mit Radiallüfter ist die hier, aber sehr teuer.
Ob die in dein Gehäuse passen, musst du ausmessen.
Noch kürzer als die Evga wäre die hier.

runagrog schrieb:
Lufttransport nach außen würde ich grade im Mini-Gehäuse nicht verachten...
Kühlungstechnisch ist das IMMER von Vorteil, aber der Titan Kühler passt never in ein mITX Gehäuse.
Hab die Gigabyte seit kurzem und bin bisher mit zufrieden. Nicht unhörbar wie eine Karte mit großem Kühler aber schon recht leise (auch unter Last) ich höre kein Spulenfiepen (hatte bisher immer Glück mit meinen Karten) und sie ist schnukelig klein. Benötigt allerdings einen einzelnen 8Pin Stromanschluß.

Die Gigabyte 970 ITX hat keine Öffnungen an den Slots für die warme Luft. Ein Test oder Review fehlt immer noch.

Wenns die 960 schon geben würde oder ein Termin bekannt wäre, würde ich dir ja zu der raten, da bist du in einem so kleinen Gehäuse sicherlich besser mit beraten, aber da das nicht der Fall ist, würde ich sagen, guck dir den Test an:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-2

Da sind gleich auf der ersten 1. oder 2. Seite auch die Längen im Vergleich, die Zotac mit 20cm wäre vielleicht was für dich.
Ansonsten guck dir die anderen an, die Gainward im Test hat diesen Referenz-ähnlichen-Lüfter dabei, der pumpt die Luft raus, sicherlich von Vorteil bei deinem Gehäuse.

Das CoH ständig abstürzt hat kaum etwas mit der Grafikkarte zu tun. Entweder ist der Treiber schrott, hatte ich auch schon bei TESO, musste wieder einen alten draufspielen. Ansonsten könnte das Spiel noch defekt sein, solltest du mal die Daten überprüfen lassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein Software-Problem.

SavageSkull schrieb:
Kühlungstechnisch ist das IMMER von Vorteil, aber der Titan Kühler passt never in ein mITX Gehäuse.

Das Gehäuse ist kein mITX, sondern mATX. Von der Länge her sind noch gut 10 cm vorhanden. Die Laufwerkschächte habe ich ausgebaut für mehr Platz. Die aktuelle Karte ragt ja nichtmal über das Netzteil hinaus. Allerdings machen mir die Höhe und Dicke etwas sorgen.

Preislich wäre für mich allerdings auch bei ca.320-330€ Schluss. Das ist eigentlich schon mehr als ich wollte.
Dann käme wohl noch die Gigabyte in Betracht. Über dem Netzteil könnte ich zusätzlich noch einen 120er SilentWings 2 Lüfter anbringen, dann ist aber auch alles ausgeschöpft ;)
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
Wenns die 960 schon geben würde oder ein Termin bekannt wäre, würde ich dir ja zu der raten, da bist du in einem so kleinen Gehäuse sicherlich besser mit beraten, aber da das nicht der Fall ist, würde ich sagen, guck dir den Test an:

Eine 960 wäre bestimmt interessant. Etwas warten kann ich auch noch, allerdings habe ich über Weihnachten Urlaub und da wollte ich mal wieder was zocken und da muss die Grafikkarte halt "mitspielen":p

Sapphire Forum
Zurück
Oben