GTX 970 G1 - Overclocking - Warzone

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Moin moin zusammen,

wie im Titel bereits zu erkennen ist besitze ich eine uralte Geforce GTX970 G1.

Ich habe an meine Grafikkarte 2 Bildschirm in Full HD (links und rechts) und 1 Bildschirm in der Mitte in WQHD angeschlossen.
Ich spiele viel Warzone auf dem 2560x1440 Bildschirm während die anderen beiden den Browser und die Temperaturen anzeigen.

Das Problem ist, dass die GPU teilweise in die Knie gezwungen wird, sodass man in "Stresssituationen" kein flüssiges Bild erhält. Stellenweise habe ich nur an die 30-35 FPS, die sich aber nicht so anfühlen :D.

Da ich mir noch kein neues Setup zulegen möchte, wollte ich meine Grafikkarte nun ein wenig übertakten.
Nur leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Auf Youtube habe ich folgende Einstellungen gesehen und per msi afterburner ausprobiert:

Core + 210
memory + 400
Temp Limit 80°

und

Core + 150
Mem +500
Temp Limit 80°

Leider ist es in beiden Fällen zu DirectX-Abstürzen gekommen.

Das Problem ist, ich weiß nicht, ob ich zuerst den Core hochtakten soll, bis das Spiel crashed und danach den Memory oder eher anders herum. Gibt es da eine Empfehlung? Oder hat jemand zufällig das gleiche Setup und kann mir seine GPU-Einstellungen nennen?

Mein überwiegendes Ziel ist es einfach mehr FPS zu erreichen, um ein flüssigeres Spielerlebnis zu bekommen.

Nebenbei noch mein Setup:

I7 4790k
GTX 970 G1
16GB Ram
MSI Z97 Gaming 3


Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Hast du geschaut wieviel VRAM sich das Spiel bei WQHD gönnt ?

Denk dran, die Karte packt gerade mal 3,5 GB schnell zu befeuern.
Bist du drüber, bricht die Karte in der Leistung ein.

Egal wie schnell sie läuft

Die OC Reihenfolge ist eigentlich Wurscht.
Nur ein einziges Spiel zu testen ist nicht die beste Idee.

Manche Games reagieren auf Speicher OC und andere auf GPU OC sehr empfindlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
RaptorTP schrieb:
Hast du geschaut wieviel VRAM sich das Spiel bei WQHD gönnt ?

Denk dran, die Karte packt gerade mal 3,5 GB schnell zu befeuern.
Bist du drüber, bricht die Karte in der Leistung ein.

Egal wie schnell sie läuft

Hier die VRAM-Auslastung, müsste eigentlich laufen :p
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 466
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
warzone scheint intelligent genug zu sein, bei dieser graka nicht mehr als die 3,5 zu nehmen, die das ding hergibt, ohne performance zu verlieren. oder der treiber.
das heisst nicht, daß mehr nicht besser wäre.

im ernst: die 970 ist schlicht zu langsam für die auflösung, in der du spielst.
wurscht, ob dein OC gelingt oder ned.
was jedenfalls gelingt ist, daß du den alterungsprozess der graka durch das OC nicht grad wenig beschleunigst.
und ein paar jährchen hat das ding ja schon, nicht zu wenige für eine gaming karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Aduasen und Eck
Wenn die Grafikkarte bei der Auflösung so im Limit ist, dass Du nur noch 30-35 FPS bekommst, dann wirst Du das mit OC nicht gelöst bekommen.
Selbst bei 10% mehr erreichst Du damit ja nur 33-38 FPS.

Das Ding ist inzwischen 6 Jahre alt.
Da darf dann auch gern mal eine neue Grafikkarte her.

Es gibt ja nach wie vor Viele, die einfach vergessen, dass sie bei einer WQHD Auflösung 77% mehr Bildfläche zu befeuern haben, als mit FullHD.

Wenn Du in 2560x1440 über 60 FPS anpeilst, dann muss es schon eine RTX 2060 oder GTX 1080 sein.
Siehe Test zum Spiel:
https://www.computerbase.de/2020-03...test/#diagramm-call-of-duty-warzone-2560-1440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Du gibst der GPU zuviel Core .... unsere MSI macht mehr als +40Mhz Core nicht mit. Memory hingegen macht unsere +250Mhz.

ABER: Das alles ist ein trotpfen auf den heißen Stein ... gibt vielleicht 1-2 FPS mehr.

WQHD ist nunmal kein Full HD und dann noch mit mehr als einem Monitor ....

Da würde ich minimum zur 1070 oder 1080 greifen.
 
Spielst das game eigentlich schon auf dem niedrigsten preset? Vor allem Schatten aus usw.

Ich habe hier als Ersatz auch seit nen paar Wochen eine 970 auf Wqhd am laufen und bekomme bei den meisten games die ich so zocke noch auf 60fps+...
Natürlich mit low - mid settings je nach Spiel 😅😁
 
Versuch mal die zweit FHD Monitore an die Onboard GPU (Bios aktivieren) zu hängen und nur den WQHD an die GTX 970. Teste mal ob es damit besser läuft...
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
1.574
CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.533
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
882
Zurück
Oben