Gtx 970 / gtx 780

1stNox

Cadet 3rd Year
Moin,

aufgrund von Kompatiblitätsproblemen und anderem schicke ich zur Zeit meine ASUS Strix R9 390 zurück und schaffe mir eine neue an. Nun ziehe ich als Ersatz eine GTX 780, mit Kühler wobei die Frage wäre welchen, (https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-game-bundle-zt-70202-10p-a989654.html) oder eine GTX 970 (https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-oc-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html) in Erwähnung. Letztendlich weiß ich aber nicht zu 100% welche von beiden ich mir kaufen sollte und ob es überhaupt eine von beiden sein soll. Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte von Nvidia ist, sie nicht mehr als 354,80€ kostet und ich sie bei Mediamarkt kaufen kann.
Nun bitte ich euch um Hilfe bei dem Kauf!

MfG 1stNox

---------------------------------------------------------
CPU: i5-4670k
MoBoard: AsRock B85 Pro 4
Ram: Corsair Vengeance 1600Mhz 16Gb
Graka: Zur Zeit 2x GTX 280 (vom nem Kumpel gebort, der hatte die noch rumliegen)
Netzteil: Coolermaster VS 550
Gehäuse: Xigmatek Talon
HDD: Intenso 1Tb 32Mb Chache 7200Rpm
Soundkarte: ASUS Xonar DG
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

und ich sie bei Mediamarkt kaufen kann.

Und da verlinkst du 2 Karten die man nicht bei MM kaufen kann?!

Media Markt und Saturn bieten meist ausschließlich PNY-Karten an, hab zumindest noch nie was großartiges anderes gesehen.

die GTX780 hat in etwa die gleiche Leistung wie die GTX970 - nur leider nicht die GTX780, die Du gewählt hast, weil Referenz-Design und somit hart im Temperaturlimit!

+Lars_SHG wie gesagt, würde ich z.B. den Artic Kühler oder Morpheus raufbauen, da weiß ich bloß nicht welchen.

kauf dir die 780 für 230 tacken und bau nen highendkühler drauf....nen peter, Morpheus oder ne AIO Wasserkühlung. dann biste zwar bei 300euro, aber hast ne Elitekarte, alle Komponenten top gekühlt, auch VRAMS und speicher. kannst das ganze OC-Potential abrufen und da geht viel bei Kepler.

Vor allem bleibt der Wert von dem Kühler ja erhalten..der kommt ja danach auf die neue karte wieder. Die Karte an sich kostet 230eu, das ist top mit Garantie. Die wurde bis vor kurzem noch ab 200eu gebraucht gehandelt. Wird sie immer noch^^

Eine 780GTX wird man aber neu kaum noch bekommen. Was für Probleme hattest du den mit der 390?

Was hast du denn für Kompatibilitätsprobleme? Vielleicht können Wir dir hier weiter helfen.

Die R9 390 hat Probleme mit Ram und MoBoard, was zu einem Freeze und Absturz des PCs führte.

Hast du das mal mit einer anderen Karte getestet? auch mal ein Biosupdate beim Mainboard gemacht?

Jo, habe das mit 2x GTX 280 und GTX 660ti getestet, da treten keine Probleme auf.

+Brodka aber leider in Gold................ Was gäbe es denn für Alternativen (bestmöglich von Nvidia) die in FullHD auf hohen Einstellungen noch empfehlenswert sind?

Habe ne Asus GTX 780 hier aus dem Marktplatz. Läuft einwandfrei und aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Wenn der Preis stimmt...FullHD jedenfalls ausreichend

die MSI GTX970Gaming ist auch nicht schlecht.

also die Farbe der GK wäre mir schnurz ;)

Gtx 970/ 960

Moin, aufgrund von Lieferschwierigkeiten komme ich zur Zeit nicht an eine 780 ran, weshalb ich zwischen einer 970 und 960 4gb von gigabyte gaming g1 (beide wären das Modell) entscheiden muss. Da ist die Frage ob die 970 mit DX12 Probleme bekommt, da angeblich der VRAM random benutzt wird und somit die 512Mb öfter zum Einsatz kommen, da man sie nicht umgehen kann. (Laut Klixtra's Hardware). Könnt ihr mir dabei bitte noch einmal helfen zu entscheiden?

Kauf dir eine 390. Keine Dircetx probleme und 8gb voller vram.
Ergänzung ()

Und komm mir nicht mit nvidia. Die sind genauso scheiße wie AMD. Wenn nicht sogar noch beschissener. Die haben beide Dreck am stecken.

look at the top hatte ich bis gestern rumliegen, nur Probleme damit!!!

Ach und dann sind alle Karten von AMD schrott? geb die zurück und hohl dir eine neue. Eine 780 oder 970 wird deine Probleme nicht lösen.
Alle haben immer Probleme mit AMD, komisch es soll auch Leute geben, die Probleme mit Nvidia haben. Wo sind die denn blos.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich AMD laut dir nicht mag, aber ich habe kein Bock mich mit Mindfactory mehrere Monate zu beschäftigen bis ich eine einwandfreie Graka habe und deshalb greif ich zur Geforce, die liefen bei mir bis jetzt immer sauber....

Sapphire Forum
Zurück
Oben