GTX 970 hängt sich auf, Vierecke auf dem Bildschirm

mkay87

Lieutenant
Hi,

seit paar Tagen habe ich mit meiner Geforce GTX 970 bei einigen Spielen und auch ohne Übertaktung das Problem dass mir die Spiele auf kurz oder lang abstürzen. Beim Absturz kann man kurz Vierecke auf dem Bildschirm sehen. Was kann das sein? Und was sollte ich dagegen unternehmen?

Treiber ist aktuell. Gekauft bei Mindfactory.

RAM.
Die Karte hat wahrscheinlich nen Produktionsfehler im RAM

Welche 970er hast du denn genau, weil ich habe auch einige Probleme schon gehabt, ich denke das es der fehlerhafte Treiber ist.

Die Graka ist ja nun ziemlich neu, und ich glaube dort ist Nvidia dran diese zu beheben, will damit sagen dort können sich auch mal Fehler einschleichen.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Welche 970er hast du denn genau, weil ich habe auch einige Probleme schon gehabt, ich denke das es der fehlerhafte Treiber ist.

Die Graka ist ja nun ziemlich neu, und ich glaube dort ist Nvidia dran diese zu beheben, will damit sagen dort können sich auch mal Fehler einschleichen.

Palit Jetstream

Ja ok mit der weiß ich es nicht so, denke aber auch kann ein Defekt sein, mal weiter beobachten.

Ich habe die MSI und die ist eigentlich zu empfehlen wie man so weiss, wir müssen einfach auch mal den neuen Treiber abwarten, hoffe der wird bald nachgeschoben.

Ich werde mal Mindfactory anschreiben. Ist mir gerade wieder hängengeblieben, dieses Mal mit hellbraunem Display.

Ja ok das ist dann eher schon sehr komisch, denke da wird ein Austausch die bessere Wahl sein.

Könnte ein defekt sein, kannst du die Graka in ein anderem System testen? Wenn nicht dann würde ich die Graka tauschen.

Habe jetzt mal testweise Heaven Benchmark durchlaufen lassen. Lief 2 Stunden problemlos durch.

Denke aber trotzdem dass die GPU einen Defekt hat.

Abgestürzt ist sie bisher in folgenden Spielen:

NBA 2K15 - Ingame nach Spielen im MyCareer Modus
Assetto Corsa - als ich die Auflösung auf 4k gestellt habe und ein Spiel geladen wurde
Bad Company 2 - 2K Auflösung, Absturz nach gefühlt 5 Minuten. (lief in Full HD danach knapp 2 Stunden ohne Probleme)

Kann die GPU leider nicht woanders testen. Mindfactory hat erstmal geschrieben dass sie die Reklamation zur Kenntnis genommen haben und ich sie einschicken soll.

Schwanke noch ob ich sie weiter teste. Aber klingt ja alles nach einem VRAM Defekt.

Edit:

Furmark Burn In Test 15 Minuten auch ohne Probleme. Das kann doch nicht nur ein Softwareproblem sein?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem beige und den vierecken klingt genau wie damals bei meiner geforce 8600 gts, da war der vram defekt. ich würde sie zurück schicken.

Ryse konnte ich vorhin nach den Benchmarks auch ne Stunde zocken, kein problem. NBA 2K15 gab mir eben dann nach paar Spielen einen Rosa Screen. Mal was anderes. Scheint demnach sporadisch zu sein und immer andere Auswirkungen zu haben. Wird wohl wirklich nötig sein die einzuschicken. :(

Zurück
Oben