GTX 970 - Kein Bild

DragonFly1

Ensign
Hallo,
ich besitze eine GTX970 von Palit. Ich habe gestern PUBG gespielt und mitten im Spiel sind meine beiden Bildschirme auf Standby gewechselt und ich habe eine Errormeldung von Windows gehört.
Nach einem Restart ging aber alles wieder normal, nur im Spiel ist das selbe noch einmal passiert.
Jetzt habe ich meinen PC aufgeschraubt, weil ich vermutet habe, dass ein Kabel der GPU nicht richtig drin ist.
Seit dem geht leider gar nichts mehr. Sobald ich den PC anschalte, bleiben meine Bildschirme in Standby.
Jedoch drehen sich die Lüfter der GPU.

Ist die GPU kaputt oder kann ich noch irgendwas versuchen?

Hast du eine weiter Grafikkarte zum testen? Eine onboard zum Beispiel? Dann einfach den Monitor ans Mainboard anschließen.

Wenn Du immernoch dieses Thermaltake Netzteil hast, bau ein anderes mal ein. Das ist KEIN rausgeschmissenes Geld, das ist wohlbedacht INVESTIERT . Punkt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Habe irgendwo noch eine alte Grafikkarte rumliegen, eine Onboard habe ich leider nicht.
Am Monitor liegt es nicht, habe 2 hier und beide gehen in Standby.

Ich versuche die GraKa mal an einem anderen PCI Slot anzuschließen.

@emeraldmine Habe inzwischen schon ein neues Netzteil. :D (BeQuiet Pure Power 10 500 Watt)

So, habe die GPU in einen PCI Slot gesteckt und der Bildschirm geht schon einmal an.
Muss zwar leider meine Soundkarte rausstecken, weil die GraKa jetzt den PCI (x1?) Slot verdeckt.
Hoffentlich läuft wieder alles normal..

//Edit:
@hanzmanz_bb Waren beim Spielen maximal bei ungefähr 70°c. Ansonsten recht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, es funktioniert wieder nicht mehr. Beim ersten Start hat wieder alles funktioniert, nach einem Restart wieder nur Dunkelheit.
Ich werde es wahrscheinlich morgen mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen müssen. Mir fällt sonst nichts weiteres ein.

//Edit:
Da ich ein Pessimist bin, kann mir jemand schon eine neue Grafikkarte empfehlen?

Andere Komponenten evtl. mal auflisten wäre nicht schlecht! Nicht das da noch nen LC Power von 2000 drinne steckt....;)

Da ich ein Pessimist bin, kann mir jemand schon eine neue Grafikkarte empfehlen?

Bei den jetzigen Preisen???

Zuletzt bearbeitet:
@hanzmanz_bb
CPU: AMD FX8350 (ich bin auch nicht glücklich darüber :D)
Mainboard: Asus M5A97 AM3+
RAM: 8GB DDR3 2133
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500 Watt

Ich weiß, dass die Preise derzeitig extrem hoch sind.. Aber was habe ich für eine andere Wahl?
Will auch nicht allzu viel ausgeben, weil ich ein armer Student bin. :P
Aber wenn ich mir eine billige kaufen, fühlt es sich an wie Geldverschwendung. :/
Ich wäre ja glücklich mit einer GraKa für 200-250€. Möchte ja nicht nur meinen Laptop benutzen. >.>

Hey noch mal,
ich habe nun eine sehr alte Grafikkarte angeschlossen. Die ist bestimmt inzwischen schon 6 Jahre alt.
Ich bekomme mit der Bild, jedoch ist der große Unterschied, dass diese keinen extra Strom durch Pins bezieht. (Meine gtx970 braucht 12Pins)
Besteht eine Möglichkeit, dass es mein Netzteil sein könnte? Habe leider keine aktuelle Karte hier rumliegen. :/

Nein, es kann nicht am Netzteil liegen.
Selbst wenn die Strom Anschlüsse nicht belegt sind kommt Bild mit dem Hinweis das die PCIe Stromversorgung nicht angeschlossen wurde, spätestens im Windows meldet der NVIDIA Treiber das die Karte zu wenig Strom bekommt.

Die wichtigste "Energie" zum funktionieren zieht eine Grafikkarte aus dem PCIe Slot

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Nein, es kann nicht am Netzteil liegen.
Selbst wenn die Strom Anschlüsse nicht belegt sind kommt Bild mit dem Hinweis das die PCIe Stromversorgung nicht angeschlossen wurde, spätestens im Windows meldet der NVIDIA Treiber das die Karte zu wenig Strom bekommt.

Ähm, habe gerade mal die Kabel aus der Graka gesteckt und diese nur über den PCI Slot laufen lassen.
Bekomme jetzt Bild und die Meldung: "Please power down and connect the PCIe Power CAble for this graphics card" :D
Das sollte doch eigentlich nicht kommen, wenn die Graka Schrott ist, oder?

//edit:
Bekomme nur kein Bild, wenn die Kabel drin stecken.

naja schon wenn die Grafikkarte defekt ist, Netzteil halte ich trotzdem für sehr unwahrscheinlich.
Netzteile haben eine durchschnittliche Lebenserwartung zwischen 10 und 15 Jahren und Grafikkarten eher 3-5 Jahre.

Um ganz sicher zu sein teste die GPU in einem anderen System, wenn sie da läuft liegt es tatsächlich am Netzteil, wobei das extrem unwahrscheinlich ist.

"Please power down and connect the PCIe Power Cable for this graphics card" bekommt man auch wenn man nen Kabel Bruch an einem der PCIe Stecker hat.
Und wenn das Netzteil defekt ist bekommt man überhaupt kein Strom bzw. es bleibt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, würde ich es seltsam finden, dass die Grafikkarte erst bei hoher Last (während dem Spiel) ausgegangen ist.
Dann muss ich wohl die Graka beim jemand anders noch einmal testen.

sie ist ja nicht einfach ausgegangen sondern ist eher ein VRM auf dem PCB durch geschmort was relativ oft vorkommt

Zurück
Oben