Gtx 970 nach runter fahren defekt

synno

Lieutenant
Hi möchte für nen kollegen fragen !
er hat ein msi gtx 970 neu gekauft seine vorhandene gtx 460 ausgebaut die neue eingebaut und alles lief 2 wochen nach ner runde black Ops3 hat er den rechner runtergefahren ganz normal! nach ner stunde wieder an gemacht und der rechner kam nur bis zum mainboard bildschirm nicht bios sondern der screen wo der hersteller angezeigt wird!

er hat den rechner schon in ner fraglichen werkstatt abgegeben und zurück bekommen mit der analyse grafikkarte wäre was mit dem ram defekt?!
er hat seine alte gtx 460 wieder eingebaut den rechner gestartet hatte folgendes bild!
image.jpeg

ich hab alle festplatten abgesteckt die windows platte wieder dran neustart und selbe screen
platte in meinem pc er hat dann die platte erkannt allerdings nur pasr windows dateien drauf sonst alles leer

werde ihm windows neu installieren und alles einrichten!

die frage was ist mit der gtx 970 nochmal einbauen und ausprobieren oder direkt zurück schicken ? support von msi kontaktieren? wie soll ich vorgehen mit der gtx 970!?
hab ihm geraten umtausch geld zurück und ne r9 280x holen
was sagt ihr?

bitte um hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen thoma

Schnelltest: LiveLinux laden, mit Rufus auf einen Stick packen, davon booten.

Der Screen sagt unmissverständlich, dass ein OS fehlt. Nichts anderes. Einen GPU Defekt würde ich bei einem derartigen Fehler fast schon ausschliessen.

Interessant wäre auch wie die das getestet haben wollen so ganz ohne OS.

Eventuell war kein UEFI Windows installiert und im Bios ist UEFI aktiviert. Dann müsstest du UEFI im Bios deaktivieren, damit die Windows Festplatte erkannt wird. Secure Boot auch deaktivieren.

Der Fehler hat nichts mit der Grafikkarte sondern wenn überhaupt mit der Festplatte zu tun. Kannst ja bei dir am PC mal die SMART Werte auslesen. Vielleicht hat er auch einfach eine falsche Bootpartition im Uefi angegeben.

ja ich sag mal so das mit der festplatte hat sich ja erledigt sind keine wichtigen wertvollen daten drauf und daher einfach neu windows installieren werde dann aber die alte grafikkarte die gtx 460 im rechner lassen erstmal dann schauen wie alles läuft

jetzt ist meine frage sollte ich dann die gtx 970 wieder einbauen und damit testen obs läuft ? oder lieber gleich klären und zurück schicken ?!

wie gesagt die werkstatt hat die analyse gegeben das die grafikkarte einen ram defekt hat ? kenn mich da leider nicht genug aus :/

Eigenartig, nach dem Screenshoot sage ich auch mal eindeutig, das kein Betriebssystem (wg. HD-defekt etc.) gefunden wurde. Wenn die Graka defekt wäre würde nicht einmal diese Anzeige erscheinen, BlackScreen wäre das Ergebnis.

also grafikkarte einbauen windows neu aufspielen treiber installieren dann sollte es wieder laufen auch mit der neuen grafikkarte? weil wie beschrieben lief diese ja schon 2 wochen ohne probleme und nach einem neustart quasi nichts mehr

thoma schrieb:
also grafikkarte einbauen windows neu aufspielen treiber installieren dann sollte es wieder laufen auch mit der neuen grafikkarte? weil wie beschrieben lief diese ja schon 2 wochen ohne probleme und nach einem neustart quasi nichts mehr

Warum versuchst du es nicht erst so, wie in #2 vorgeschlagen? Das dürfte der geringste Aufwand sein.

ne hat sich soweit erledigt, platte wird ja erkannt und funktioniert allerdings ohne weiter daten drauf ausser paar reste von windows.

das ist aber auch imprinzip nicht das problem sondern es ging mir jetzt darum ob es einen zusammenhang mit der grafik gibt bzw grafikkarten defekt ?!

werde das system später neu aufsetzen und dann wollt ich halt schauen entweder erstmal die alte gtx 460 drin lassen und dann testen ob das system wieder stabile läuft und oder die neue rein windows installieren und hoffen das die gtx 970 wieder normal läuft?!

da wäre ich über meinungen dankbar

Es spricht nichts dagegen, die GXT 970 einzubauen.

Wahrscheinlich ist die nicht defekt, obwohl du eigentlich erst halbwegs sicher seien kannst, wenn du sie mit installiertem BS testest.

Manchmal schaffen es defekte Grafikkarten tatsächlich noch, zumindest den Bootscreen zu zeigen, aber sobald dann ein wenig mehr Last ansteht, geben sie den Geist auf.

alles klar danke erstmal werde dasausprobieren halt die neue grafikkarte einbauen und eine komplette windows neuinstallation dann schauen was mit der grafikkarte passiert

Hi ich nochmal :/

wollt nochmal um hilfe bitten.

War jetzt eben beim kollegen haben alle platten abgesteckt die ssd rein und die alte grafikkarte ! das system gestartet und es kam vom mainboard das bild wo man auswählen kann um ins bios / bootoption/ systeminfo/ usw auswählen kann tadtatur über usb war verbunden dennoch konnte ich keine eingabe machen. habe die ssd platte ab gesteckt und die normale hdd angeschlossen selbe screen zusehen del taste um ins bios zu gelangen gedrückt und es geht konnte ins bios dort bootoptionen gecheckt laden von cd auferdte position und dann windows 8.1 installiert! danach die ssd und eine zweite hdd angeschlossen diese wurden im arbeitsplatz nicht angezeigt!
im partitionierungsprogramn fehlerfrei angezeigt!
dann versucht bios einzustellen das er erst von cd dann von ssd dann die zwei hdds läd um dann windows auf der ssd zu installieren ! also neustart mit cd drinne und von cd booten um dort die partitionierung vor zu nehmen! es wurde wieder nur die eine erste hdd auf der bereit neu windows installiert wurde angezeigt! sata anschlüsse habe ich in allen möglichen varianten ausprobiert hin und her gesteckt keine veränderung !

dann windows 8 normal gestsrtet runtergefahren und wieder die gtx970 also die neue grafikkarte eingebaut und alles richtig angeschlossen pc gestsrtet kommt wieder nur der screen vom bios wo man eine eingabe macht welche wieder nicht funktioniert und die grafikkarte lüfter laufen kurz an dann aus und das msi logo leuchtet konstant sowie die blaue leuchte am pc gehöuse ein aus schalter !
alte gtx 670 angeschlossen und getestet ganz normal windows gestartet

weiss grad nicht mehr weiter vllt könnt ihr helfen Mit freundlichen Grüßen thoma

Hört sich nicht so gut an.

Wenn du mit der 970 schon nicht ins BIOS kommst, mit einer anderen Karte aber schon und mit der sogar das BS einwandfrei läuft, könnte die 970 eine Macke haben.

Versuch trotzdem den Vorschlag aus #2. Hattest du eigentlich ein "clear cmos" gemacht?

und nochmal frage zum UEFI das board was der kollege hat ist ein z77 ds3H !? wie stell ich da das bios richtig ein ? ich habe bei mir im rechner leider noch ein älteres BIOS ohne UEFI und daher einige dinge im BIOS beim kollegen wovon ich keine ahnung habe will da nichts verstellen.
sein System ist das oben genannte
BOARD: Gigabyte Z77 DS3H CPU: i7 3770K RAM:16GB NETZTEIL: Thermaltake Berlin 630W ALTE GRAFIKKarte: gtx 670 2gb ddr5 NEUE Grafikkarte die MSI GTX 970 4GB allerdings diese wie bisher ohne weiter funktion!

windows installation läuft, rechner läuft normal mit der entsprechenden windows hdd und der alten grafikkarte!
sobald die neue grafikkarte rein setze zum testen startet er aber bleibt beim auswahlbildschirm hängen und nimmt keine eingabe über die tastatur (USB anschluss) mehr an!?
und dann das mit der ssd halt das der die im bios erkennt mir anzeigt auf welchem port diese sich befindet aber ich diese nicht im arbeitsplatz sehe und über verwaltung von datenträgern nicht partitionieren kann

kann man msi oder nvidia support anrufen und klären wie man mit der grafikkarte verbleibt? bestellt hat der kollege die bei caseking ? die sollen ne neue karte schicken zum schauen oder geld zurück
jemand da noch was zu zusagen? tipps werden dankend angenommen :)

Mit freundlichen Grüßen
vielen dank bis hier
Thoma
Ergänzung ()

Pilstrinker schrieb:
Hört sich nicht so gut an.

Wenn du mit der 970 schon nicht ins BIOS kommst, mit einer anderen Karte aber schon und mit der sogar das BS einwandfrei läuft, könnte die 970 eine Macke haben.

Versuch trotzdem den Vorschlag aus #2. Hattest du eigentlich ein "clear cmos" gemacht?

Der Vorschlag aus #2 war ja nur wegen der Festplatte oder ? diese hab ich ja schon formatiert bzw windows neu drauf gespielt ! und läuft ja wieder

oder irre ich ??

und frage zum "CLEAR CMOS" meint ihr denn das bringt jetzt noch was in zusammenhang mit der ssd und oder grafikkarte ??

Zuletzt bearbeitet:
Es ist um auch zu sehen, wie sich die 970 mit einem anderen Betriebssystem verhält, nicht nur wegen der Festplatten.

Es schadet nicht und kann bei der Problemlösung helfen.

Was "clear cmos" angeht: Ich hatte mal das Problem, nach einem Grafikkartentausch die neue Karte in Gang zu bekommen (der Monitor blieb komplett schwarz, obwohl die Lüfter der Karte liefen), hier hat dann glücklicherweise clear cmos geholfen. Es ist einen Versuch zumindest wert, bevor du dich mit dem Support in Verbindung setzt.

Pilstrinker schrieb:
Es ist um auch zu sehen, wie sich die 970 mit einem anderen Betriebssystem verhält, nicht nur wegen der Festplatten.

ALSO die Karte dann beispielsweise in meinem system testen ? oder da habe ich ja auch mein win7 drauf also wäre halt ein komplett anderes System?!

Es schadet nicht und kann bei der Problemlösung helfen.

Pilstrinker schrieb:
Was "clear cmos" angeht: Ich hatte mal das Problem, nach einem Grafikkartentausch die neue Karte in Gang zu bekommen (der Monitor blieb komplett schwarz, obwohl die Lüfter der Karte liefen), hier hat dann glücklicherweise clear cmos geholfen. Es ist einen Versuch zumindest wert, bevor du dich mit dem Support in Verbindung setzt.

UND ODER erstmal das mit dem CLEAR CMOS also die jumper umstecken und testen ob das system die karte zum laufen kriegt danach ?! oder wie ?

Danke für die Hilfe ! :)

Erstmal Rechner vom Stromnetz trennen, Jumper stecken, ein paar Sekunden gesteckt lassen, dann entfernen, anschließend die GTX 970 einbauen, starten und das Beste hoffen. ;)

Wenn du die Karte in deinem Rechner testen möchtest, kannst du auch deine Festplatten vorher abklemmen. Wenn du dann ins BIOS kommst, dann kannst du eventuell versuchen, mit aktiven Festplatten zu booten.

Was das Risiko angeht: Nur wer im Bett liegen bleibt, kann sich beim Aufstehen kein Bein brechen.

Pilstrinker schrieb:
Erstmal Rechner vom Stromnetz trennen, Jumper stecken, ein paar Sekunden gesteckt lassen, dann entfernen, anschließend die GTX 970 einbauen, starten und das Beste hoffen. ;)

Wenn du die Karte in deinem Rechner testen möchtest, kannst du auch deine Festplatten vorher abklemmen. Wenn du dann ins BIOS kommst, dann kannst du eventuell versuchen, mit aktiven Festplatten zu booten.

Was das Risiko angeht: Nur wer im Bett liegen bleibt, kann sich beim Aufstehen kein Bein brechen.

hmm... das mit den jumpern ist mir so ne sache hat das board vom kollegen sowas ?
ist ein gigabyte Z77-DS3H

und den jumper muss ich umstecken ? paar sekunden lassen dann zurück stecken oder? komplett abgesteckt lassen?

und in meinem Rechner also meinem System müsste ihc die Karte ja nur anschliessen und mein system starten ? oder was meinste mit festplatten abklemmen ? ohne festplatten bootet der ja nicht.

Da musst du im Handbuch vom Mainboard nachschauen, da sind die Jumper beschrieben.

Bevor irgendwas deine Festplatten zerschiesst, solltest du sie trennen - eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Und es geht jetzt erstmal nicht darum, ein BS zu booten (das kommt ganz am Ende der Aktion), sondern lediglich ins BIOS zu kommen. Das geht ja mit der GTX 970 momentan offenbar nicht

Zurück
Oben