GTX 970 oder 980 ?

Wickedz

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor mir mal wieder ein neuen PC zu gönnen. Hintergrund ist, dass mein jetziger 4 Jahre alt wird und langsam die neusten Spiele nicht mehr Ruckelfrei auf Ultra gehen (AC Unity, GTA V, etc.) .

Selbstverständlich würden die Spiele auf Mittel noch laufen aber ich bin einfach jemand, wo das Maximum aus den Spielen raus holen will. Ich will einfach das höchste der Gefühle an Details erfahren.
Ich kaufe mir deswegen aber jetzt auch nicht jedes Jahr ein neuen PC sondern, wie ja oben erwähnt, nur dann wenn es wirklich nicht mehr geht, wie jetzt nach eben 4 Jahren.

Momentan hab ich ein i5 2500k und die MSI GTX 580 Twin Frozr II drin (beide übertaktet aber selbst da läuft kein GTA V mehr auf höchsten Einstellungen flüssig).

Nun da ich ja etwas suche wo ich auch nach 2 / 3 Jahren noch die Spiele genießen kann frage ich mich ob ich statt der allgemein empfohlenen MSI GTX 970 Gaming G1 lieber die GTX 980 Gaming G1 holen soll? Immerhin kostet diese 200€ mehr nun stellt sich mir die Frage wieviel sie prozentual ungefähr besser ist? Lohnen sich die 200€ wenn man sagt man will die Graka lieber nen Jahr länger drin lassen oder ist die Leistung der 980 wirklich nur so gering besser das sich die mehrleistung gar nicht lohnt?

Liebe Grüße

Sofern dein Netzteil brauchbar ist, würde ich eine 290x bevorzugen.
Was hast du verbaut?
Ist die CPU übertaktet?

Ne 980 lohnt sich nicht, da deutlich teuerer und die gefühlte Mehrleistung Richtung Null tendiert.
-) 970 oder AMD R9 290

Am besten wäre es wenn du auch die neue Grafikkartengeneration von AMD warten würdest

Man kauft heute. Man kauft Rechner(komponenten) nicht für die Zukunft.

Es gibt gefühlt 1 Million Tests, wo die 970 und 980 miteinander verglichen wird. Ist ja nicht so schwer, sich dann selber ein Bild zu machen. In meinen Augen ist die 980 ihr Geld nicht wert. Der Unterschied zur 970 ist zu gering. Und auch die 970 ist ihr Geld nur bedingt wert. Aber das sieht ja jeder so, wie er es für richtig hält.

eigentlich kann man im Preißbereich von 180€ bis 1200€ nur GTX 970 oder 290(X) empfehlen.
Alle anderen Karten sind entweder nur etwas günstiger und deutlich langsammer oder deutlich teurer und nur etwas schneller. :)

Ich würde auch eher zu einer GTX 970 oder R290X tendieren. Finde bei der GTX 980 passt einfach das p/l und wenn es später mal mit der GTX 970 nicht mehr rund läuft, wirst du auch bei der GTX 980 Probleme haben.

Du solltest nur darauf achten eine "hochwertige" zu kaufen, die nicht so stark vom Spulenfiepen betroffen ist. Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, heute müsste meine EVGA FTW+ endlich da sein:)

Welches NT ?

Momentan würde ich noch warten bis NV und AMD genauere Daten zu 980Ti und 300er-Serie veröffentlich haben.
Und dann die von dir bereits erwähnte Preisdifferenz.

Würde auch sagen sofern das NT das mitmacht eine R9 290X, z.B. die Sapphire Tri-X.

Will-it-Blend? schrieb:
Was hast du verbaut?
Ist die CPU übertaktet?

Naja ich hole ja ein komplett neuen PC. Ich würde die Teile vom 1000€ idealen Gaming PC nehmen. CPU wahrscheinlich den i5 4690 und Netzteil schwank ich zwischen 500W oder 550W da bin ich noch nicht sicher.

Wann kommt ungefähr die neue AMD Generation? Mein Problem ist ich hatte sehr sehr sehr sehr viel früher (vor ca. 15 Jahren) mal ne ATI Graka und das war einfach gar nichts. Klar hat sich ATI bzw. AMD seitdem extrem gesteigert aber irgendwie ist das noch so in mir drin das ich einfach keine haben will xD .. Die müsste mich wirklich schwer aus den socken hauen.

Die neue AMD Generation wird frühstens im Juni erwartet nur zu welchen Preis? Ich würde Dir die Sapphire R290 oder Sapphire R290X empfehlen. Habe sie mir auch anfang der woche gekauft und bin zufrieden.

Und zum thema AMD (damals ATI) hat genauso fehler gemacht wie NVIDA etc.

Ich wollte auch auf die neuen AMD Karten warten, aber zweites Halbjahr heißt frühestens ab 1 July und ob es da schon entsprechende Custom Designs gibt ist auch fraglich :(

Daher hab ich jetzt zur 970 FTW+ gegriffen, da es mir persönlich auch wichtig ist, dass die Kiste im idle absolut leise ist. Daher wäre es auch interessant zu wissen, wie wichtig für dich die Lautstärke ist.

Naja ich hole ja ein komplett neuen PC. Ich würde die Teile vom 1000€ idealen Gaming PC nehmen. CPU wahrscheinlich den i5 4690 und Netzteil schwank ich zwischen 500W oder 550W da bin ich noch nicht sicher.

Wann kommt ungefähr die neue AMD Generation? Mein Problem ist ich hatte sehr sehr sehr sehr viel früher (vor ca. 15 Jahren) mal ne ATI Graka und das war einfach gar nichts. Klar hat sich ATI bzw. AMD seitdem extrem gesteigert aber irgendwie ist das noch so in mir drin das ich einfach keine haben will xD .. Die müsste mich wirklich schwer aus den socken hauen.

In Gänze leider Unfug.
Zieh den i5 auf 4,0-4,5 Ghz hoch, tausche wenn nötig das Netzteil und kauf dir eine 290x, auch gebraucht eine sehr gute Wahl.
Ansonsten steck das Geld lieber in eine SSD sofern noch keine da ist.
Von den 1000€ kannst du dir erstmal 500€ zur Seite packen ohne merklich Spielspaß einzubüßen.
Deine alte Graka ist auch noch ein paar Taler wert.

Mein Problem ist ich hatte sehr sehr sehr sehr viel früher (vor ca. 15 Jahren) mal ne ATI Graka und das war einfach gar nichts.

Bei sowas beiße ich regelmäßig in meine Tastatur, sitze nur gerade an der Arbeit und sollte es vermeiden, war aber ein enges Ding....

Zuletzt bearbeitet:
Das du da keine AMD willst ist ja auch OK! Du musst ja Nachts noch Schlafen können. Aber man muss einfach auf die 290 bzw. X Hinweisen.

Bleibt also die 970 da die 980 wie schon gesagt ….zu teuer für das Gebotene ist.

@Will-it-Blend?:evillol:

Vom 2500k zum 4690k ist der leistungsgewinn auf standarttaktraten ~10% Spar dir das Geld Takte den 2500k auf 4,2ghz und du läßt jeden aktuellen i5@stock stehen! 290X ist ne Super Karte mMn. Zieh sie Event mal trotzdem mit in Betracht. Nehmen tun sich die beiden leistungstechnisch nichts! Fehler machst du mit keiner.

Will-it-Blend? schrieb:
Was hast du verbaut?
Ist die CPU übertaktet?

das ist an dreistigkeit nichtmehr zu überbieten. >Du bringst es fertig und empfiehlst einem der eine gtx 970 oder 980 will eine amd karte. Dazu fällt einem wirklich nichtsmehr ein. Als ob es dein Geld wäre.

PRAXED schrieb:
Das du da keine AMD willst ist ja auch OK! Du musst ja Nachts noch Schlafen können. Aber man muss einfach auf die 290 bzw. X Hinweisen.

Bleibt also die 970 da die 980 wie schon gesagt ….zu teuer für das Gebotene ist.

das ist falsch, man muss weder darauf hinweisen noch sind die gtx 970 oder 980 karten zu teuer für das gebotene. Gut das diese Einstellung nicht jeder teilt. Komisch allerdings das sie fast nur AMD Nutzer teilen. Aber ich will hier garkeinen Streit anfangen oder irgendwelche Steine werfen.

Ich z.b. hab auch keine Sekunde gezögert als ich eine GTX 980 von EVGA für 550€ bekommen habe. Die Leistung, die Stille, die kühlung.. einfach alles perfekt. Da kann AMD einfach abstinken dagegen. Mir sind sogar die vapor-x modelle zu laut. ich hab einen wirklichen Silent pc. Da hört man auf 7v nichtmal ein Lüftchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Niceguys, ist doch kein Problem. Was du für Hinweis würdig ansiehst... wissen wir ja nun;) Übrigens ich habe eine 770 keine AMD..

@wickedz

Ich würd auch ne gtx 970 nehmen. Oder das Asus Angebot, die einzige GTX 780 für unter 300 eu, dazu noch ne ROG:

http://geizhals.de/asus-rog-poseidon-gtx780-3gd5-90yv04h3-m0na00-90yv04h2-m0nm00-a1092959.html

Bevor mir jetzt einer vorwirft, ich bin vercappter Nvidia Werber, nur weil ich die Karte in einem anderen Thread schon mal empfohlen/verlinkt habe: Das Angebot ist einfach super und ich dachte es passt, wer mit ner 970 klarkommt, da tuts auch ne übertaktete 780.

Davon ab: Ob Gtx 970,980, 780, AMD 290, kann man sich ewig drüber streiten. Alle von den Karten werden ihren Dienst erfüllen.Was ich viel wichtiger finde: Auf jeden Fall den 2500k behalten! Ein "Upgrade" von einem sandy i5 auf einen ivy oder haswell i5 ist wirklich nicht nur schwach, es ist einfach komplett überflüssig. Du gewinnst etwas mehr an IPC, dafür bezahlt du mit wesentlich höheren Temperaturen und viel schlechterem OC-Verhalten. Ne Sandy Bridge kannst du mit nem 25-30eu Luftkühler bei 5ghz+ betreiben, für 24/7 empfehle ich iwas zwischen 4,2 und 4,5 ghz. Mit nem günstigen Enermax ETS-T40(meiner) hast du damit bereits Temperaturen, von denen jeder haswell Besitzer träumt. Grund ist, dass die Sandys innen durchgehend verlötet sind und damit eine feste Kühlkette aus Metall von der DIE bis zu den Heatpipes des Kühlers vorweisen können, ab den ivys ist das leider nicht mehr so. Takte deinen 2500k einfach 200-300mhz höher als den haswell und du hast genau die gleiche Leistung. Wenn dein system OC geeignet ist, spar es dir, alles unter nem 6 Kerner wäre nur Kosmetik und den 6 Kerner brauchst du nicht. Du könntest den 2500k gegen nen gebrauchten i7 2600/2700k tauschen, wenns günstig kommt, aber auch das wäre Luxus und nicht wirklich notwendig, bringt nur bei wenigen Spielen ein paar fps mehr, aber kein Spiel braucht mehr als nen 2500k@4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben