GTX 970 ohne Spulen fieben!

Memphis@MG

Lt. Commander
GTX 970 ohne Spulen fiepen!

Servus Leute, da CB mal angefangen hatte in ihren Test Graka´s dahin zu testen wie sehr sie unter Highframe´s und Last fieben. Bin ich auf der Suche im Preissegment bis 340€ für eine neue 970GTX welche definitiv KEIN fiepen hat.

Da ich aktuell einer der geschädigten bin der auf seiner 780er noch damit leben muss und dies mich sehr stört!

Daher sollte ich mich nur an die Karten aus dem Test seitens CB halten oder gibts hier leute die vllt mehrere karten in ihrem System haben welche nicht fiepen.

Hersteller und Modell wären nett bei euerer Empfehlung.

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Erfahrungsbericht?

Da kann Dir keiner einen Tipp geben. Mit einer 970 kaufst Du quasi Spulenfiepen mit ein. Und wenn eine mal ruhig ist, dann ist das eher die Ausnahme. Tests dazu kannst Du auch vergessen. Das ist individuell von Karte zu Karte unterschiedlich. Und Tests passieren dann meist auch noch mit vom Hersteller bereit gestellten Karten. Und die werden dann zuvor genau selektiert.

Und wenn Du die Forensuche nutzt, dann findest Du viele Themen von anderen Usern, die sich auch erfolglos auf dieses Reise begeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
FiePen, nicht FieBen...

Okay danke für die schnellen Antworten.

Also besteht soweit keine große Hoffnung? Ich frage mich nur warum das Früher ohne ging und in der jetztigen Zeit muss man sowas sogar bei einem Test mit angeben -.-

Caseking hat eine Version die angeblich extrageprüft wurde (die mit dem Titan Kühler), dennoch selbst da gibt es Fiepen, denke aber dass man die dann entsprechend umtauschen kann.

Die Grafikkarten-Hersteller sind aber echt paar linke Vögel. Da wird ständig geforscht die Karten schneller zu machen, anstatt aber mal dafür zu sorgen dass in der Verarbeitung sowas nerviges wie Spulenfiepen von Anfang an unterbunden wird, schenkt man anderem Müll Aufmerksamkeit. Die wissen aber genau dass 95% der Käufer Kiddies sind die mit Headset spielen und sich an sowas nicht stören.

peterpan361 schrieb:
Jede Karte fiept, mehr oder weniger. Das ist technisch bedingt.

Ja, das ist die Konsequenz der Effizienz der Maxwell-Generation: durch schnelle Anpassungen der Stromversorgung bei Lastwechseln wird zwar Strom gespart, allerdings erzeugt das Schwingungen in den Bauteilen, die sich im Fiepen äußern.

Das hier könnte noch für Dich interessant sein: Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.

Meine Asus GTX 970 Strix hat kein Fiepen, was ich wahrnehmen würde. Aber ich hänge auch nicht mit dem Ohr verkrampft an der Karte.

Kann ich der allgemeinheit nur zustimmen .

Meine 970 GTX Phantom Fiept zwar auch, aber nur im bereich um 1000 Fps ( und selbt da kaum zu hören ) .

Da das sehr selten vorkommt ( eigentlich nur beim laden einiger Spiele ) ist das praktich ohne bedetung.

In vielen Testberichten dagegen wird die Phantom als besonderes anfällig beschrierben .

Also reine Glücksache.

Gruß tomtom

@Faust: Die Erklärung ist dein Ernst? Woher hast du das, von NVidia?

Dann Frage ich mich warum meine r9 290 auch fiept bei so 800-1000 fps. Bestimmt weil die Karte stromsparend ist ;). Es werden einfach bei Nvidia und AMD billige Bauteile verbaut, fertig.

@Pisaro: Das Fiepen bei den Maxwell-2 Karten spielt doch in einer ganz anderen Liga. Schau Dir mal den Testbericht zum Launch der 970/980 bei tomshardware an, dann wird Dir klar, was ich meine.

Zurück
Oben