GTX 970 PC startet nicht mehr

Thunfisch

Cadet 3rd Year
Guten Abend.

ich benutze seit ca. 5 Jahren nun meine MSI GTX 970 und diese hat bis gestern Abend auch einwandfrei funktioniert.
Heute morgen ging mein PC dann nicht mehr an. Die Lüfter drehten zwar und auf die USB-Ports kommt auf jeden Fall Strom, die Beleuchtung von Maus & Tastatur geht allerdings nicht an. Mein Bildschirm hat auch kein Signal bekommen. Ich habe mehrmals versucht den PC neu zu starten, beim fünften Mal bekam ich dann wenigstens ein Bild, allerdings nur einen weißen blinkenden Cursor. Das Logo vom Motherboard wurde nicht angezeigt. Ich gehe also stark davon aus das Windows nicht bootet.
Dann habe ich alle möglichen Komponenten ausgetauscht und ohne Grafikkarte (über interne Intel Grafik) fährt der PC ganz normal hoch und alles funktioniert.
Ich habe vor drei Tagen noch den Grafiktreiber aktualisiert, aber seit dem den PC auch mehrmals neu gestartet und er ging immer an.
Das MSI logo an der Grafikkarte leuchtet auch noch und die Lüfter drehen sich ebenfalls.
Ich frage mich nun, wie ich heraus finden kann, was genau an der Grafikkarte kaputt ist und ob es da noch was zu retten gibt.

Mfg

Jonas

Nach 5 Jahren kann empfindliche Elektronik, wie sie auf Grafikkarten verbaut ist, schon mal "defekt" werden....

Wie herausfinden was defekt ist? Da sehe ich schwarz. Du kannst höchsten versuchen, "allgemein" die Grafikkarte zum Laufen zu bringen.

Wie? Die Grafikkarte in einem Backofen "baken". Ich konnte mit dieser Methode meine R9 280X reaktivieren. Ein guter Kollege zockt heute noch damit...

Es kann funktionieren, MUSS aber nicht! Das muss dir bewusst sein...

Wie man Grafikkarten "backt" - dazu gibt es genügend Anleitungen im Netz...

EDIT: Habe gerade die Rechnung gefunden - Sapphire R9 280X - gekauft am 04.11.2013

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal das BIOS zurück, ich denk nicht, das die Graka defekt ist, es blinkt ja ein Cursor, aber die Hardwareerkennung läuft nicht durch. Kommst du ins BIOS?

Zurück
Oben