GTX 970 PC stürzt bei Belastung ab

@DarkAngelNeo84

Doch, die Rechnung lautet immer: maximale Wattanzahl / Wirkungsgrad unter Volllast = maximaler Verbrauch

Also sind alle aufgeführten Rechenbeispiele korrekt.
ein 400 Watt Netzteil zieht bei 80% Wirkungsgrad und 100% Last 500 Watt aus der Steckdose.

Keule90 schrieb:
Ein 400-Watt-Netzteil mit 80% Wirkungsgrad nimmt nicht 400 Watt auf und gibt davon lediglich 320 Watt an den PC weiter, sondern es gibt 400 Watt an den PC weiter und braucht dafür aus dem Netz rund 500 Watt. (Rechne 400 Watt /0,8=500 Watt)

Will-it-Blend? schrieb:
@DarkAngelNeo84

Doch, die Rechnung lautet immer: maximale Wattanzahl / Wirkungsgrad unter Volllast = maximaler Verbrauch

Also sind alle aufgeführten Rechenbeispiele korrekt.
ein 400 Watt Netzteil zieht bei 80% Wirkungsgrad und 100% Last 500 Watt aus der Steckdose.

Verzeihung aber: Glaubhafte Quelle? (--> Verzeihung, dass ich da so drauf poche aber ich lese im Internet jeden Tag so viel Blödsinn, dass ich nicht einfach alles wiederkaue. Bestes Beispiel war, als irgendwelche Faschos einen Artikel vom Postillon als Quelle gewählt haben, ohne zu kapieren, dass die Satire betreiben.)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, nuckeln gute Netzteile nur das aus der Wand, was benötigt wird. Alles andere würde jegliche Stromsparfunktionen ad absurdum führen, die es gibt.

DarkAngelNeo84 schrieb:
Zeige mir bitte eine glaubhafte Quelle, die deine Aussage bestätigt!
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html
Das müsste grob Physik Mittelstufe sein.

Das irritierende ist die Angabe auf anderen Elektrogeräten, wie Staubsauger, Lampen, Heizlüfter, das ist die Leistung, die sie aufnehmen. Bei einem PC Netzteil kauft man ja danach, was die Komponenten brauchen, also sucht man das Netzteil danach aus, was es abgibt. Die Nennleistung, die es an der Steckdose benötigt, kann man errechnen. http://www.bequiet.com/de/powersupply/304 dort in den Technischen Details unter allgemein steht 100 - 240 V und 7 - 3,5 A. Wäre es ein Staubsauger, müsste grob 840 W drauf stehen, auf einem 550 W Netzteil wohlgemerkt.

Ltcrusher schrieb:
Soweit ich weiß, nuckeln gute Netzteile nur das aus der Wand, was benötigt wird. Alles andere würde jegliche Stromsparfunktionen ad absurdum führen, die es gibt.

Das stimmt auf jeden Fall, dass die Netzteile sowieso nur das Ziehen, was sie benötigen. Die Frage besteht gerade (auch wenn es hier eigentlich um was anderes geht), ob ein 400 Watt Netzteil bei 80% Effizienz 400 Watt an die Komponenten abgibt und 500 Watt aus der Wand zieht oder 400 Watt aus der Wand zieht und 320 Watt an die Komponenten gibt.

Ich persönlich fände die erste Ausführung gefährlich, da es z.B.: Steckdosen/Steckdosenleisten mit einer maximalen Watt-Grenze gibt und Brandgefahr herrscht, wenn man sich auf die Leistungsangaben nicht verlassen kann...

DarkAngelNeo84 schrieb:
Verzeihung aber: Glaubhafte Quelle? (--> Verzeihung, dass ich da so drauf poche aber ich lese im Internet jeden Tag so viel Blödsinn, dass ich nicht einfach alles wiederkaue.

Wirkungsgrad ist definiert als Verhältnis der Nutzleistung zur zugeführten Leistung. Quelle: Tafelwerk

Bei einem NT ist immer die max. Nutzleistung angegeben.

Ein NT welches 500W bei einer Effizienz von 85% liefert braucht also 588W aus der Steckdose.

Wilhelm14 schrieb:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html
Das müsste grob Physik Mittelstufe sein.

Das irritierende ist die Angabe auf anderen Elektrogeräten, wie Staubsauger, Lampen, Heizlüfter, das ist die Leistung, die sie aufnehmen. Bei einem PC Netzteil kauft man ja danach, was die Komponenten brauchen, also sucht man das Netzteil danach aus, was es abgibt. Die Nennleistung, die es an der Steckdose benötigt, kann man errechnen. http://www.bequiet.com/de/powersupply/304 dort in den Technischen Details unter allgemein steht 100 - 240 V und 7 - 3,5 A. Wäre es ein Staubsauger, müsste grob 840 W drauf stehen, auf einem 550 W Netzteil wohlgemerkt.

O.K. "tomshardware.de" ist mir zumindest ein Begriff, daher glaube ich das mal (Auch wenn ich kritisch bleibe). Ob das Physik der Mittelstufe ist wage ich aber zu bezweifeln, da im Lehrplan meines Wissens nach nicht einmal Kondensator be-/entladungskurven berechnet werden, bzw. keine Rechner in ihre Einzelkomponenten zerlegt und erklärt werden.

Ist aber schön was dazu zu lernen. (THX dafür.)

Zuletzt bearbeitet:
Kondensatorkurven und PC-Komponenten sind dazu auch nicht nötig. Es ist einfach nur: Wirkungsgrad ist abgegebene Leistung durch aufgenommene Leistung. Dabei ist es egal ob das elektrische oder mechanische Leistung ist. P ab durch P zu. Fertig. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

PS: Auf den seitlichen Aufklebern auf den Netzteilen stehen meist auch die Wattzahlen auf den verschiedenen Strängen, das ist die Wattangabe, die es an den Strängen liefern kann.

PPS: Im Grunde hast du ja sogar die richtige "Formel" genommen. Du hast nur gedacht, dass bei einem 400 W Netzteil die 400 W P zu ist, das ist aber P ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben