GTX 970 Stürzt nur bei hoher Belastung ab doch die Temperaturen sind normal

@TE ist es Dir lieber gleich ne neue Graka zu bestellen ? Die Boards kosten doch nur 40-50€.
 
Ich muss meine Empfehlung für memtestx86+ revidieren. Evtl ist die Gratisversion von memetest.com besser geeignet.
Hab bei der Version von memtest.org ein komisches Verhalten.
Bin mir nicht sicher ob es am Speicher oder doch an der 5.01 von memtest.org liegt.

Grüße
Cunhell
 
@cunhell

"Memtest86+" ist veraltet und wird nicht mehr aktualisiert,
darum besser "Memtest86" und bei DDR4 sowieso.
 
Kumpel von mir hatte auch das selbe Problem mit seiner GTX970 von Zotac, dann ein neues Netzteil gekauft und alles wieder ok.
1. das Netzteil ist von 2013, also paar Jahre alt und kann die Ursache sein
2. GTX970 welche Strom Anschlüsse sind vorhanden? 2x 6 PIN oder 1x8 PIN oder 2x 8 PIN?

Kurz gesagt keine stabile Power aus deinem Netzteil, also NT wechseln. Link 400-500W soll locker reichen, nutze selber 400W BQ für meine ASUS Strix GTX970.
 
Hey :) ,
ich habe heute Nacht den Ram getested. Gestern hatte ich es mit Windows internen mitteln getested, heute nacht mit memtest86 und einem Bootstick.
Beide male wurde keine Fehler angezeigt.

Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt, ist allerdings auch eine Investition die ich eigentlich nur tätigen wollen würde, wenn es sicher das Netzteil ist. :(
@aklaa : ich habe 2x6 Pins.

@emeraldmine für einen Student sind 50 € leider aktuell sehr viel. Besonders weil die mein Nebenjob ist Videos mit Premiere Pro zu schneiden.. und das Geld fällt ironischerweise halt weg da mein PC auch da öfter abschmiert..
 
Jakomo schrieb:
Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt, ist allerdings auch eine Investition die ich eigentlich nur tätigen wollen würde, wenn es sicher das Netzteil ist.

Dann teste zuerst die Grafikkarte in einem anderen PC.
Du musst halt die Komponenten so prüfen jetzt.
 
Ja ich bin grade auf der Suche nach jemandem bei dem ich das Könnte. Allerdings haben leider alle meine Freunde nur Laptops ':D Und ein bisschen Aufwand (anschließen, neue Treiber installieren etc) ist es ja schon.. :/

Ich würde mich dann nochmal melden wenn ich neue Ergebnisse habe! Vielen Dank erstmal. :)
 
Aktivere den Debug Modus im nvidia panel(Hilfe -> Debug Modus), dadurch takten die Grafikkarte mit den nvidia Referenz vorgaben.
Vermutlich ist einfach nur das OC der Karte nicht mehr stabil, ansonsten ist die Karte völlig hinüber.

Notiz: Der Debug Modus Deaktiviert sich automatisch nach jedem PC Neustart.
 
@nVVater :
Der Debug Modus hat leider garnicht geholfen :/
 
Versuch mal mit MSI afterburner den memory Takt um mindestens 200MHz runter zu takten
 
Uuuunnnd das hat leider auch nicht geholfen :/
 
Ich weiss nicht wo du jetzt herkommst aber hier im Forum gibts ne Liste mit Helfern aus "deiner" Umgebung. Evtl ist ja jemand dabei wo du die Karte testen könntest?
 
Wie sieht das überhaupt mit dem Gesamtkonzept der Lüftung aus? Du benutzt sicher ein silent-cooler, somit kann z.b. die Spannungswandler am Mainboard (die Dinger rund um den Sockel) überhitzen. Stell doch mal ein Tischventilator vor dem geöffneten Gehäuse hin,das direkt auf den cpu gerichtet auf volle pulle. Vorsicht, es ist nicht ratsam, das offene Gehäuse ohne Tischventilator zu betreiben, da der normale Luftstrom nicht mehr fliessen kann und somit alle Komponenten Schrotten kann.
 
Hey,
ich habe jetzt jemanden gefunden bei dem ich die GraKa testen kann. Wenn es dort morgen (im anderen PC) keine Probleme gibt werde ich wohl ein neues Netzteil kaufen und das beste hoffen :)

Das mit dem Tischventilator war das erste, was ich getestet hatte :p Allerdings ist das mit den Seitenklappen ein guter Rat, werd' ich mir merken, danke!
 
Hey ihr alle! :)
Also ich habe die GraKa jetzt in einem anderen PC angeschlossen und.... dort ist der PC mit den selben Phänomenen abgestürzt.
Auch habe ich die Leitpaste ausgetauscht... die Temperaturen sind wirklich im normalen bereich.

Hat noch irgendwer eine Idee... oder muss ich einfach eine neue kaufen?
LG
Jakob
 
Na dann probiere es mal mit einen 50 Mhz niedrigerem Core/Chiptakt der GPU.
 
Hab ich bereits gemacht mit MSI Afterburner! Allerdings hilft das nur bedingt. :/ Abstürzen tut sie dann trotzdem früher oder später leider :(
 
Wenn Du die GPU behalten/nutzen willst mußt eben nochma 50Mhz niedriger gehen, wenn Dir die FPS zu wichtig sind -> neue Graka holen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 980Ti. Runtertakten oder aufspielen des Bioses einer Referenzkarte (wodurch sie deutlich niedriger getaktet hat) hat nicht geholfen. Temperaturen waren im grünen Bereich. Karte wurde auch im anderen PC getestet.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich einen Lüfter auf die Rückseite gelegt habe und dieser auf die GPU gepustet hat. Aber nach etwa 2 Monaten hat auch das nicht mehr geholfen, auch nicht mit 2 Lüftern, die das gesamte PCB abdeckten.
Da ich sie nicht backen wollte, habe ich sie bei ebay als defekt reingestellt und noch 170€ dafür verkauft.
 
Zurück
Oben