GTX 970 Stürzt nur bei hoher Belastung ab doch die Temperaturen sind normal

Jakomo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
23
Hallo :)
zuerst soll gesagt sein, ich bin nicht schlecht im Umgang mit Computer aber auch kein Experte.
Bisher konnte ich zwar alle Probleme eigentlich immer selber fixen aber diesmal bin ich Ratlos.

Das Problem:
-Die GraKa stürzt jedesmal ab, wenn ich spiele wie Fortnite oder Overwatch spiele
-Ich bekomme einen Blackscreen ("No input" Nachricht), manchmal funktioniert der Sound noch,
ein anderes mal started der PC automatisch neu.
-Wenn der PC für ein paar stunden geruht hat, dauert es oft ~20 Minuten bis der PC crasht. Nach diesem einen Crash dauert es oft nur wenige Sekunden/Minuten bis er erneut crasht
-Ich hab die GraKa mit "FurMark" einem Stress Test unterzogen und sie ist in 80 % der fälle abgestürzt.
- Die Temperatur die FurMark anzeigt ist, während des Testes, so um die 80 °C.
- Im Normalbetrieb (browsen) sind es so 20-30 °C
-Die Ventilatoren funktionieren einwandfrei.
-Ich hatte das Problem bereits vor einem Halben Jahr. Da hat sich das ganze aber irgendwie selbst gefixt
-Wenn die GraKa crasht gibt es oft einen kurzen robotischen "DRRRRRRRRRR" Sound in den Kopfhörern.

Was ich bisher versucht habe:
- Kompletten PC reinigen und Kabel checken.
- alle Treiber Reinstalliert (Aber es crasht bei multiplen versionen)
- Ich hab versucht es mit anderen/mehr Ventilatoren zu kühlen

Specs:
Intel i5, eine SSD und HDD, ein 450 Watt Netzteil und natürlich die NVIDIA GTX 970

Das Problem verwirrt mich weil mir mitgeteilt wurde 80 grad läge noch im (hohen) aber normalen Bereich. Aber der Fakt, dass der PC es am "Anfang" länger durchhält und am Ende sofort abstürzt spräche doch eigentlich für ein Temperatur Problem?!

Der PC gibt im Absturz Protokoll nur die Kernel ID 42 meldung heraus, die ja quasi nichts aussagt.

Ich bin leider absolut überfragt und habe auch keine Idee wie man herausfinden kann, was an der GraKa eigentlich nicht funktioniert. :/
Falls es für das Problem keine Lösung gibt außer "sie ist Kaputt" wäre es noch ganz nett, wenn mir jemanden sagen könnte ob es sich lohnt sowas in die Reparatur zu bringen. Bin eigentlich mega pleite zurzeit und kann mir keine neue leisten.

Vielen dank für eure Zeit!
LG :)
 
Es gibt mittlerweile 8 komplett verschiedene Generationen eines Intel i5 bitte so so spezifisch wie möglich bei diesen Angaben wie CPU,Mainboard,Netzteil etc.
 
Ich tippe auf Netzteil, 450W finde ich auch knapp bemessen bei einer ~200W Grafikkarte.
 
wollepetri schrieb:
Ich tippe auf Netzteil, 450W finde ich auch knapp bemessen bei einer ~200W Grafikkarte.

Wenn es ein altes LC Power ist, könntest du recht haben.
850W finde ich wiederum übertrieben.
 
Danke für die Schnellen Antworten. :)

Entschuldigung, wie gesagt, bin ich keine Experte. Der Prozessor ist der "Intel (R) Core (TM) i5-4460 @ 3.20 Ghz (4 Kerne)
Das Netzteil ist das "Super Flower SF-450P14XE"

Es würde mich wundern, wenn es am Netzteil läge, da der PC über ein Jahr lang hervorragend lief ohne auch nur einmal abzustürzen. Seit dem sind ja nicht mehr Komponenten hinzu gekommen

Den CPU habe ich auch unten einem Stresstest getestet. Jener hat aber alles ohne irgendwelche Fehler bearbeitet. (Über längere Zeit ebenfalls)
 
Ich hoffe, dass hilft weiter! :)

Operating System
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz 29 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MSI B85-G41 PC Mate(MS-7850) (SOCKET 0) 31 °C
Graphics
G236HL (1920x1080@60Hz)
JC199D (1280x1024@75Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (NVIDIA) 28 °C
Storage
232GB Crucial CT250BX100SSD1 ATA Device (SSD) 26 °C
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 ATA Device (SATA) 26 °C
Optical Drives
No optical disk drives detected
Audio
Realtek High Definition Audio

Netzteil ist wie gesagt das
"Super Flower SF-450P14XE"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakomo schrieb:
Aber der Fakt, dass der PC es am "Anfang" länger durchhält und am Ende sofort abstürzt spräche doch eigentlich für ein Temperatur Problem?!
Ja, das sehe ich auch so. Muss aber nicht die Grafikkarte sein, bzw. ist sie es diesmal eher nicht. Das hast Du ja fürs Erste ausreichend getestet.
Bleibt nur noch der Rest ;-) Alles, was per Sensor überwacht wird, könnteste ja schonmal in Augenschei nehmen.

Nachtrag: Ah, Temps hast Du inzwischen geliefert. Nichts auffällig hohes dabei. Eher umgekehrt. 28° Grad erscheinen eher sehr niedrig, wenn die Karte gerade noch auf Vollast lief. Wie lange war denn der Rechner überhaupt schon an, als Du die idle-Temps gemessen hast? Eine Minute? :-)
Jedenfalls sehe ich keinerlei Ansatz für ne Fehlersuche. Also doch noch mal zurück zur GPU. Haste mal versucht die runterzutakten (z.b. mit msi afterburner)? Läuft sie dann zuverlässig(er)? Wenn ja ist sie vielleicht schon "gealtert", zb. durch oc oder auch einfach so?

80Grad für ne nicht übertaktete GTX970 ist jetzt auch nicht wirklich wenig. Kommt drauf an, was für eine, also was für'n Kühler verbaut ist. Sollte da was besseres drauf sein, käme noch ein Ausrufezeichen hinter die 80Grad...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell mal ein Mainboard BIOS Update gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickel schrieb:
850W finde ich wiederum übertrieben.

Hehe, touche, wollte mir damals noch die SLI Option offen halten.
 
Da Du ja aktuell Bild bekommst -> Schalte im Mainboard-BIOS den PCI Express BUS des Grafikkartenslots von AUTO/GEN3 auf GEN2. Beim Beenden des BIOS speichern und noma testen.
 
emeraldmine schrieb:
Da Du ja aktuell Bild bekommst -> Schalte im Mainboard-BIOS den PCI Express BUS des Grafikkartenslots von AUTO/GEN3 auf GEN2. Beim Beenden des BIOS speichern und noma testen.

Da ich mich im BIOS so gut wie garnicht auskenne hab ich jetzt einfach rumgeklickt bis ich was gefunden habe.
Pfad war -> Settings -> Advanced -> PCI Subsystem Setting -> PEGO - GEN x -> von "AUTO" auf "GEN 2" gestellt.

Resultat war leider das selbe.
Allerdings sind die Lüfter wie irre aufgedreht. Ich glaube sonst war das nicht so... kann mich aber auch täuschen und ich hab es nur nie mitbekommen
 
Also ich würde ein neues Mainboard probieren, die sind noch ganz erschwinglich günstig zu haben bei Amazon z.B.
 
Erscheint mir im Moment nur ein bisschen drastisch. Wie kommen sie denn darauf , dass es das Mainboard und nicht die GraKa ist?
Besonders , da der Computer ja nur Crasht wenn etwas stark GPU lastiges angezeigt wird ( Spiele / GPU-Stresstester )

Bei allen anderen Tests (CPU stresstest etc) ist ja nichts passiert.

Gibt es keine Programme die bei der GraKa o.Ä. genauere Informationen während des Absturzes speichern? Oder sonstige Software zum Inspizieren der Hardware?
Danke :)
 
Du hast ein TDR crash also die Grafikkarte läuft nicht Stabil.
Bei einem TDR crash laufen auch meistens die Lüfter auf volle pulle, da der Treiber die Lüfter nicht mehr steuern kann.

Netzteil, Mainboard, ram und co. haben damit nichts zu tun.
 
Bei meiner R9-280 ( ist zwar AMD aber in dem Fall wurscht) waren es die Spannungswandler auf der Karte.
Die GPU blieb temperaturmässig im grünen Bereich, aber ab einer gewissen Temperatur der Spanungswandler haben diese plötzlich massiv ein mehr an Strom gezogen. Hat bei mir zu Freezes ( mit grusseligen Soundeffekten) oder spontanen Abschaltungen geführt. Vermutlich hat bei den Abschaltungen mein Netztteil den Notaus gedrückt. Die Spawas waren aber mit nichten zu heiss, Nur heiss genug für den Fehler.

Anm.: Netzteil läuft immer noch, Graka Schrott ;-)

Hatte bei mir gpu-z mitloggen lassen und dann nach den Freezes die Werte durchgesehen. Da war dańn offensichtlich, dass die Spannungswandler plötzlich gezickt haben.
Hatte Glück und hab von Asus ne Ersatzkarte bekommen. War kurz vor Garantieablauf. Das hat auch bestätigt, dass das Netzteil ok ist. Es war dann wieder alles stabil.

Cunhell

PS: Die hochdrehenden Lüfter sprechen zwar gegen einen Memoryproblem, da hat nVVater recht.
Ich würde trotzdem auch mal nen Memorytest laufen lassen. Ein fehlerhafter Ram hatte bei mir bei einem anderen Compi nen ähnlichen EffeKt. Kostet ausser etwas Zeit nix. ;-) Ich verwende dazu immer Memtest86+. Das Plus ist wichtig, denn das ist die kostenlose Opensource Variante. Ob die Ohne Plus-Zeichen was kostet weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle :)

also ich habe jetzt den Arbeitsspeicher getestet! Hat leider keine Probleme erkennen können.
Auch das runtertakten der GraKa hat sie nicht vor dem Abstürzen bewahrt. (Hatte sie im Programm auf -80 gestellt)
Das Bios ist auf der neuesten Version.
Und auch das einstellen auf GEN2 im BIOS hat nichts geändert.

Das sind schonmal Ideen auf die ich nicht gekommen wäre, vielen Dank.
Leider hat sich an meinem Problem noch nichts getan, habt ihr vllt noch andere Ideen? :)
 
Jakomo schrieb:
..also ich habe jetzt den Arbeitsspeicher getestet! Hat leider keine Probleme erkennen können.

Arbeitsspeicher mit Memtest86 gecheckt, mindestens ein durchlauf?

https://www.memtest86.com/

Mach dir einen Boot-Stick mit Memtest86
und boote von diesem.
Lass den Test dann einfach jetzt über Nacht laufen.

Und das kann auch am Netzteil liegen oder der Grafikkarte selbst.
Da hilft nur diese Teile in einem andern PC zu prüfen bzw ein anders Netzteil
an deinem PC. Wird wohl darauf hinauslaufen letztendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben