GTX 970 Tearing bei 60Hz

MrBlingBling

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte in Verbindung mit meinem Monitor.
Grafikkarte MSI 970 GTX (übertaktet)
Monitor DELL U2515H
Kabel: Displayport 1.2
Auflösung im Spiel 1080p

Getestetes Spiel: Resident Evil 2 Remake
Grafikkarte würde ca. 90fps schaffen.

Wenn ich jetzt Framerate auf variable lasse, läuft alles normal, nur ich hab nerviges Tearing. Wenn ich es auf 60 festlege wird es sogar noch schlimmer. Und das Hauptproblem was ich nicht kapiere ist, dass wenn ich jetzt Vsync aktiviere ist Tearing weg aber kurz darauf wird der Bildschirm schwarz und es kommt kein Signal mehr aus der Grafikkarte raus. Muss dann den PC rebooten.
Was auch schon war, dass das Tearing plötzlich wieder auftauchte.
Nvidia Systemsteuerung hab ich auch schon rumprobiert. Vertikale Synchronisierung ist aktuell auf Adaptiv. (Ein, Aus wurde auch schon getestet).

Wo liegt nun das Problem? Habe auch schon ein HDMI 2.0 Kabel getestet, selbes Problem. (Treiber sind aktuell)
Wäre dankbar über Hilfe.

@MrBlingBling

Moin,

ich habe da etwas gelesen und vermute das Du ein Firmware Update vom Nvidia brauchst. Das Displayport war seiner Zeit nicht so sehr ausgereift, wie jetzt der Fall ist. Vor dem G-Sync vom nvidia habe ich v-sync immer im Spiel aktiviert. Im Treiber Einstellung V-Sync habe ich nie berührt. Immer im Anwendungsgesteuert.

Vielleicht ein Screenshot von deinen Treibereinstellungen wäre interessant... um zu sehen was da evtl. falsch eingestellt ist ;-)

MfG

Probier mal andere Anschlüsse auf der Grafikkarte. Evt. DVI

tearing hast du ohne sync quasi immer.

das der monitor ausgeht bei vsync ist allerdings nicht normal

Firmware Update hab ich gerade installiert. Ja mein Monitor ist glaube ich von 2015 oder so. Der kann nur DP 1.2.
Dynamischer Kontrast ist bei meinem Monitor ausgegraut, da kann ich nichts verändern.

Und leider noch immer, Vsync im Spiel aktiviert. Bildschirm wird finster.

Edit: Habe den Monitor jetzt mal in den Spiele Modus gesetzt und dann kann ich auch den Dynamischen Kontrast verändern. AUF oder AUS. Beides funktioniert aber nach wie vor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Probiersmal mit Display-Port Anschluss... und dann mit DVI-Anschluss. Ich hoffe, dass es mit Display-Port klappt.
Ansonsten einen anderen Monitor nehmen. Wie es aussieht hast da ein BUG eingefangen im Monitor...

MfG

Ich verwende eh den Display Port, damit klappt es aber nicht. HDMI das gleiche und DVI Kabel besitze ich keines.
Monitor hab ich auch nur diesen einen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Problem gefunden. Es liegt an der Grafikkartenübertaktung.
Habe jetzt im MSI Afterburner alles wieder auf Stock gestellt und jetzt wird mit aktiviertem V-Sync das Bild nicht mehr finster. Verstehen tu ich das ganze aber nicht genau wieso V-Sync die Grafikkarte überfordert.

Zurück
Oben