GTX 970 ton probleme

basti1824

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
615
Ich habe unter windows tonstörungen, verzerren , knistern und verkürzte ton längen, der ton wird nur halb wiedergegeben z.B.

Aufbau: 970 per hdmi zum avr und von dort per hdmi weiter zum tv

Wenn ich ein spiel starte, habe ich in diesem spiel kein ton, egal welches spiel...

Nvidia High Definition Sound ist als Standard wiedergabe gerät eingestellt, neuster Nvidia treiber ist auch installiert.

Unbenannt.PNG

Zusammenfasssung, unter windows tonstörungen und in spielen keinen ton

kann es sein damit der soundchip defekt ist von der 970, fals sie einen hat ?


hoffe jemand hier kann mir helfen
 
hast du einfach mal das HDMI-Kabel getauscht gegen ein hochwertiges?
 
auf dem HDMI kabel steht inakustik... das war damals nicht das billigste hdmi kabel...

und nein habe ich noch nicht, mit meiner freundins R9 280X funktioniert ja alles problemlos
 
ja das werden wohl die 3 DP ports von der 970 sein... Ich möchte ja auch den angeschlossenen hdmi port nutzen der auf standard gesetzt ist... das ist der ausgang zu meinem pioneer verstärker, sollte soweit auch alles okay sein


ich kann treiber aktualisieren wie ich möchte, windows7 wurde auch schon neu installiert... habe mir extra ein anderes mainboard gekauft um festzustellen damit das problem weiterhin bestehen bleibt... das alte msi mainboard hattte die grafikkartre nicht mehr erkannt usw usw
https://www.computerbase.de/forum/t...u-nicht-welt-untergang.1632066/#post-19440464
https://www.computerbase.de/forum/threads/ton-in-windows-aber-nicht-im-spiel.1634958/#post-19478531


es kann doch langsam nur noch irgendwetws mit der grafikkarte zu tun haben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es bleibt immer noch die einfachste Möglichkeit: Einfach mal ein anderes Kabel anstecken
 
ist es möglich wenn das kabel defekt ist damit es kein ton in spielen bei der 970 macht aber bei der R9 280X ALLES reibungslos funktioniert... das halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich

auch wenn ich den kompletten pc meiner freundin an das kabel anklemme funktioniert alles, bei meinem telekom receiver funktioniert es auch, grade versucht... also das kabel kann es nicht sein


es kann doch langsam nur noch die 970 ein ding weg haben. onboard sound per realtek am kopfhörer funktionier auch auf anhieb.

es muss irgendein defekt mit der tonausgabe der 970 sein oder etwas was damit zusammen hängt

andere nvidia treiber helfen auch nicht, immer dass gleiche problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast genau zwei Möglichkeiten:
Das Kabel als Fehlerquelle ausschließen -> 10 Euro
Die Karte tauschen -> 200 Euro

Was erscheint dir jetzt nun sinnvoller? Kann durchaus sein, dass die 970 ein zu schlechtes Signal ausgibt, welches durch das Kabel noch weiter verschlechtert wird und damit kommt es logischerweise dann zu Aussetzern. Ein Gegencheck des Kabels mit anderen Geräten ist hierbei schlicht nicht zielführend, weil nicht eindeutig. Anderes Kabel an die Karte -> selbes Problem -> Diagnose eindeutig
 
so noch mal : ich habe die R9 280X meiner freundin in meinem pc eingebaut = 0 kosten und siehe da alles funktioniert wie es soll...

mir erscheint es am sinnvollsten damit die 970 einen knacks hat in sachen ton betreffener hardware
 
so und nochmal: es gibt viele Wege, aber nicht jeder ist logisch korrekt. Das hab ich dir oben bereits erklärt

Einfaches Beispiel:
Es regnet -> Die Straße ist nass -> KORREKT
Die Straße ist nass, also regnet es -> FALSCH (weil es auch andere Gründe gibt, warum die Straße nass sein kann)
Ganz einfacher Fall von Logik und zielführender Diagnose.

Auch der Grafikkartenwechsel ist kein Hinweis. Du hast damit alle grundlegenden Tatsachen verändert. Hättest du eine baugleiche Karte eingebaut, dann wäre es eine sinnvolle Diagnose. Aber von einer Nvidia zu einer AMD ist noch lange nicht gesagt, dass es nicht ein Treiberproblem ist, das eine Inkompatibilität verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe es dir zu liebe jetzt mal versucht...

mein pc am schlafzimmer TV angeschlossen... pc gestartet, ton über den tv eingestellt, neustart des pc...

pc fährt hoch, bei dieser tollen windows 7 willkomens melody knacken knistern und habe ton länge... spiel gestartet und siehe da, kein mukks kein einzieges piepen und nichts


sag mir jetzt bitte nicht damit dieses hdmi kabel oder tv auch defekt ist


Unbenannt.PNG




trotzdem bedanke ich mich schon mal für deine hilfe ;)
Ergänzung ()

Ich habe grade eine DVI zu HDMI adapter an die 970 angeschlossen und damit alles verbunden... Gleiches Problem
 
Könnte man eventuell auch die Lösung in betracht ziehen das das spiel nicht den richtigen Audio Ausgang ansteuert ?
Weil bei den meisten aktuellen spielen kann man in den Audio/Sound Einstellungen auch auswählen welcher Audio Ausgang genommen werden soll für das Sound Signal...dann währe es klar das in Game kein Sound kommt!

MfG Shandriano

Edit:
Über DVI kann man kein Sound Übertragen!
Und nur aus neugier warum ist der Digital Output vom Realtek Chip aktiv wenn du so oder so auf Hdmi den Ton weiterleitest an den AVR ?

Weiterer Nachtrag
Und wenn Ton übertragen wird aber irrgend wie nicht richtig funktioniert dann könnte es auch eine Zuhohe Sampling Rate sein die an den AVR geschickt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 wie ich das mache ? in dem ich ein DVI adapter in die grafikkarte stecke und dort wiederum mit einem hdmi kabel verbinde ;) schon kommt auch ton, dass ist kein voodoo...

@officeee naja :D


@ Shandriano das ist möglich ja aber nicht bei diesem spiel und es betrifft ja alle spiele, nicht nur ein bestimmtes
schon mal versucht mit dem DVI ton voodoo ??? so ein unsinn ;) hören sagen oder was?
dies war an einem anderem tv mit anderem HDMI kabel, dass richtige gerät ist als standard... alle anderen sonnst immer deaktiviert

ja im windows kommt ton, verzerrt mit knistern usw...

ist im standard modus 16bit 48000hz (DVD Qualität)
 
Das ist kein Voodoo. Das ist DVI-Standard. Wenn da Ton rauskommt, ist der Anschluß nicht dem DVI-Standard entsprechend, da dieser nur Bild ausgibt und keinen Ton. Ganz einfach.
 
dann kann ich wohl ganz plötzlich auch noch nebenbei zaubern oder wie ? gut zu wissen, leider löst dass immer noch nicht mein problem an dem ich bestimmt schon knapp 100stunden sitze...


hier noch ein link damit du nicht weiterhin so ein quatsch verbreitest : http://dvi-hdmi-adapter.de/ratgeber/tonuebertragungdvi/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erzähle keinen Quatsch. Aber für dich mal ein Auszug aus der Wikipedia, wenn dus mir sonst nicht glaubst:

Durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins können sogar zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss übertragen werden. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000 angewandt, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben. Diese Betriebsart ist vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.

Nichts anderes hab ich gesagt.
 
ich glaube das was ich lese und nachvollziehen kann... oder besser noch mit eigenen augen sehen kann


deine frage war wie ich da bitte ton herausbekommen möchte, beitrag Nr.12 und du hast eine antwort bekommen...


ja das sagtest du bereits



beim neuen asus z97 pro gamer geht die graka nur am untersten anschluss...

wird wohl am thermaltake riser liegen, geht jetzt aber alles vorerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben