Gtx 970 und Low fps

Hey Leute,

Ich habe heute meine neue Grafikkarte ( http://www.mindfactory.de/product_i...X-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_988937.html ) eingebaut. Zuvor hatte ich eine Gtx 750 drinne mit der ich bei csgo 80 - 100 fps erreichte und das Problem ist das obwohl die gtx 970 besser als die 750 ist, ich dennoch nicht mehr als 110 fps mit der Gtx 970 bekomme. Außerdem ist der Gpu - Load auch beim zocken immer bei 1% - 5%. Wisst ihr wie ich das Problem lösen kann. Ich hatte den Gedanken das mein CPU zu langsam für die Graka ist aber ein Freund meinte das dieser ok wäre und eher die wenigen Ram und mein Mainboard ein grösseres Problem darstellen würden. Danke im Vorraus.

PS: Ich bin kein Pc Profi.

Ram: 4GB
CPU: amd fx tm 4130 quad core 3.8 ghz
Mainboard: biostar a960d+

EDIT: Lustig ist auch das sich die Fps nicht verändern wenn ich zwischen niedrigsten und höchsten einstellungen wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das Spiel schneller laufen, wenn deiner Augen und dein Monitor sowieso nicht mehr schaffen? Höchstwahrscheinlich schafft dein Monitor nur 60fps und deine Augen schaffen im Normalfall bis zu 64fps unter optimalen Bedingungen. Geschulte Augen evtl bis zu 70fps. Das weiß auch NVidia und drosselt die FPS. Assassins Creed 2 läuft auch nicht mehr, als mit 90fps bei mir.

Warum siehst du immernoch leichtes Ruckeln? Dein Monitor läuft Asyncron mit der FPS-Zahl. Um diese halbwegs anzugleichen wird ein Frame für 2 Refresh-Vorgängen angezeigt. Ein 60Hz Monitor reshresht 60 mal in die Sekunde. Sprich alle 1/60 Sekunden. So ein Ausgleich-refresh dauert dann 1/30 Sekunde. Da 1/30 länger, als 1/64 ist, sieht man es. Abhilfe Schafft VSync. Nachteil ist hier, dass deine Grafikkarte erst einmal 1-2 Frames vorrechnen muss, um zu wissen, wie lange sie für den kommenden framen rechnet, wirst du zwangsweise 2 Frames input lagg haben. Das merkst du.

Lösung kommerziell und teuer: Einen VSync Monitor bzw einen 120Hz Monitor kaufen
Lösung: günstig und genau so gut: Konsole in CS:Go öffnen und fps_max "60" eigeben
Alternativ mit einem Videoaufnahmeprogramm z.B. Bandicam die fps auf 60* begrenzen.

Das Spiel wird so flüssig laufen, wie 60fps Youtube oder so flüssig, wie die Fußballspiele der EM. Das sind nur 50Hz wohlbemerkt.

*60 mit ggf der nativen Bildwiederholfrequenz deines Monitors ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist schon was wenig. Am besten 2 Riegel á 4 GB.

Und die CPU ist definitiv der Flaschenhals. Schau dir mal mit MSI Afterburner die Auslastungen ingame an.
Wenn die GPU nicht zwischen 95-99% ausgelastet ist, kommt der Prozessor nicht hinterher.

Lecker Eistee. "Drinne" ist übrigens kein Wort.

Nur 110 fps bei CS:GO sagst du? Am besten ist, du schmeißt das ganze Ding weg, ab in den Müll, dann läufst du mal die Straße runter und misst dabei die fps, sag bescheid was dabei rauskommt!

Du spielst nur Gegenstreich: Globale Offensive? Wenn ja, warum kaufst du dir dann eine 970?
Wenn nein, warum hast du dir dann einen FX 4130 gekauft?

Will sagen, um in der Sprache der Zocker zu bleiben: du hast hier einen kleinen Revolver und willst damit dicke Raketen abschießen. Deine CPU ist eine Schwachstelle, generell. Die wäre in einem Büro-PC gut dabei, aber für Spiele, selbst so einen Pixelfurz wie CS:GO, ist sie nur begrenzt zu gebrauchen.

Spontan würde ich vermuten, dass der GPU load so niedrig ist, weil die 970 nichtmal merkt, dass da noch ein Spiel dargestellt werden soll. Sofern du vor einem normalen 60 Hz 1080 p Monitor sitzt.

Dein Freund, auch wenn er Fragmaster bei CS:GO ist, hat insofern recht, dass 4 GB RAM heutzutage etwas wenig sind, 8 GB dürfen es schon sein.

Was also tun: a) Nix, weil 110 fps reichen. 2) Neues Board, neue CPU, am besten Intel. gamma) erstmal informieren, bevor man losgeht und eine Grafikkarte kauft, die in einer Woche zum Gebrauchtwarensilber degradiert wird.

Ich habe fertig.

Ich hatte vor mir in ein paar monaten einen 144hz Monitor zu kaufen und mit fps unter 144 bringt mir das ja nicht sehr viel.
Ergänzung ()

Zornig und hilfreich zugleich. Gefällt mir.

Richtig.

Deiner Logik folgend, sollten 60 fps bei einem 60 Hz Monitor ja auch reichen, warum willst du dann mehr haben?

Du willst das Pferd von der falschen Seite aufsatteln. Bevor du losgehst und Sachen kaufst, informiere dich.
Les dich in das Thema ein, stelle Fragen (mit eigenem Wissen garniert).

144 Hz Monitore sind eine schöne Sache, keine Frage. Du wirst aber niemals immer 144 fps haben und auch nicht haben müssen, um Vorteile daraus zu ziehen.

Keineswegs zornig, sarkastisch höchstens. Nicht persönlich nehmen.

Mit einer 970 hast du dich ja schon verbessert. Jetzt könnte man den Rest des Systems angleichen.
Mit einem soliden Unterbau, kannst du dann auch 144 HZ Monitore anschließen und betreiben.
Dann klappts auch mit dem Platinum Rang bei CS:GO!

Zuletzt bearbeitet:
Eisteeschmeckt schrieb:
Ich hatte vor mir in ein paar monaten einen 144hz Monitor zu kaufen und mit fps unter 144 bringt mir das ja nicht sehr viel.
Ergänzung ()

Zornig und hilfreich zugleich. Gefällt mir.

Du weiß schon, dass NVidia jetzt weiß, dass du kein 144Hz Monitor hast. Daher drosselt Nvidia die FPS-Zahl im Treiber um Strom zu sparen und damit dein PC leiser wird.

Unter NVidia-Systemsteuerung =>3D Einstellungen => 3D Einstellungen Verwalten => Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung stellen

Das Spiel CS:Go zieht nichts. Vielleicht schafft das dein PC. Zudem würde ich dir die Variante mit den FPS-Begrenzer empfehlen, bevor du dir ein 144Hz Monitor kaufst. Du glaubst nicht, wie flüssig 60Hz sind, wenn sie konstant und Syncron sind.
Beispiel. Klappt nur, wenn dein Monitor auf 60Hz eingestellt ist
Weiteres 60HZ Beispiel

Dennoch abgesehen davon ist dein Prozessor schon ziemlich shice. Ich habe da auch etwas Bedenken, dass der die vollen 144Hz schafft. Aber wayne stell 72Hz ein und das siehst du nicht mehr. Der große Vorteil von 144Hz ist ja, dass diese o.g. doppelframes deines Monitors nicht mehr 1/30 Sekunden lang sind, sondern 1/72 sek und somit unsichbar, wenn ein Frame gedropt wird. Und glaub mir das ist der Große Vorteil eines 144HZ Monitors. Dieser Vorteil ist sagenhaft. Auch wenn man versucht 60fps und 50fps Videos abzuspielen, wirken sie deshalb drastisch weicher, als beim 60Hz Monitor. Letzterer haut dir 10x in der Sekunde einen fetten droppelframe rein, der deutlich sichbar ist, beim PAL-Video.

Zuletzt bearbeitet:
Du weiß schon, dass NVidia jetzt weiß, dass du kein 144Hz Monitor hast. Daher drosselt Nvidia die FPS-Zahl im Treiber um Strom zu sparen und damit dein PC leiser wird.
Das macht der Treiber nur bei vsync. Hier dürfte tatsächlich die CPU begrenzen. Der AMD 2 Modul Prozessor ist sehr langsam.

Danke für den Rat! Ich werde auf 8 GB Ram aufrüsten, mir ein besseres Mainboard besorgen und mir einen Intel Prozessor raussuchen der gut mit der 970 klarkommt. Achja und nicht nur wegen höheren fps Zahlen in Csgo, sondern auch wegen Spielen wie The Witcher 3 und Farcry 4 bin ich scharf drauf.

Ja bei CS:go reicht ja noch deine CPU aaaber bei Witcher 3 sieht der Spaß schon ganz anders aus. Da brauchst du schon ein i5er. Ein alter i5 geht auch. Ab i5 2500 kannst du Alles nehmen. ;)

Das Spiel CS:GO zieht nichts. Vielleicht schafft das dein PC. Zudem würde ich dir die Variante mit den FPS-Begrenzer empfehlen, bevor du dir ein 144Hz Monitor kaufst. Du glaubst nicht, wie flüssig 60Hz sind, wenn sie konstant und Syncron sind.

Wenn man ernsthaft CS:GO mit 60 FPS spielen will kann man es auch gleich sein lassen. Ich habe das Gefühl hier hat noch nie einer CS:GO gespielt, weswegen es immer die selben Diskussionen gibt. CS:GO unter 150-200 FPS ist dann einfach nicht sinnvoll wenn man es ein wenig ernster spielt..

Hallo!

Ich habe heute meine neuen Teile eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei und bei csgo erreiche ich sogar bis zu 280 fps. Ich bedanke mich für jeden der mir bei meinem Problem helfen konnte!

Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Cpu: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Zurück
Oben