gtx 970 welcher hersteller und netzteil

Es ist ein aktuelles Haswell System, so dass kein Mainboardbiosupdate nötig sein müßte, wie bei manch älteren Systemen.
Du musst die Länge der Karten berücksichtigen und dein Platz im Gehäuse.

Hallo an alle.
ich habe die msi gtx 970 gestern eingebaut und alles läuft einwandfrei. bin sehr sehr zufrieden.
die spiele laufen alle viel besser :).
eine frage bleibt mir noch und zwar ob ich sie übertakten soll? Ist das überhaupt sinnvoll?
Und verkürzt das die Lebensdauer?

Die MSI ist doch schon ordentlich übertaktet. Ich würde erst übertakten wenn du wirklich noch extra Power benötigst. Bis du die aber wirklich brauchst ist noch etwas hin ;). Meines wissens nach müsste zudem auch die Garantie verfallen da du ja änderungen an der Hardware vornimmst.

richtig bei oc ist die garantie weg.

da hättest du dir eine evga kaufen sollen für OC.
naja wen man die 1,21 volt ausfährt dürfte die 970 deutlich an stock 980er vorbeizihen!
die 780ti solltet ihr auch deutlichst abzihen mit ordentlich oc.

mein das die karten auch oc können ist klar eine 970 wird nie mit einer 980 oder 780ti mithalten können!

_Cloud_ schrieb:
richtig bei oc ist die garantie weg.

Da sagte MSI aber was anderes zu HT4U ;)

Graka_g_lust.jpg
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten

eine frage bleibt mir noch und zwar ob ich sie übertakten soll? Ist das überhaupt sinnvoll?
Meiner meinung nach nicht sinnvoll.

Die 970 GTX ist sehr temperaturabhänig.

Meine Phantom taktet bis ~ 65 C° mit 1366 Mhz- dann bis 70 C° mit 1353 Mhz und ab 70 C° mit 1329 Mhz .

Heißt im umkehrschluss , wenn ich den Takt anheben will , muss ich die Kühlung verbessern .

Also Kopfhörer kaufen ( weil zu laut ), oder PC in den keller stellen zum kühlen ! .....:D

Gruß tomtom

Ich hätte um die VRMs Angst, die werden bereits ohne OC knappe 100° warm bei der MSI.

Zudem geht die "immens" wichtige Effizienz beim OC vor die Hunde. Wenn du nicht mit Gewalt mehr Leistung brauchst, würde ich OC einfach sein lassen.

naja von effiziens brauchst du aber nicht reden^^ 290x oc bsi er so viel strom braucht muss er viel oc betreiben!

da muss ich selbst die 780ti´s ordentlich schwitzen lassen um mehr wie deine zu brauchen:evillol:

Das is halt die Gefahr bei den Idleabschaltern. Bis die Lüfter einschalten, bei ca. 60°C, sind die Spawas schon am Kochen bei ~100°C. Idleabschaltung käme mir nicht in den PC und wenns eine hätte, würd ich es ändern.

Exakt, meine Asus Strix war mit und ohne Zero Fan Modus unhörbar. Da finde ich den Single Fan Modus der Vapor X sinnvoller, ebenfalls unhörbar, aber dafür ordentliche VRM Temperaturen im Idle und unter Teillast.

Würde die Lüfter also definitiv im Idle laufen lassen.

@Cloud die 80W Mehrverbrauch machens jetzt auch nicht fett. Takte die GTX 970 mal richtig, dann frisst die auch schnell so viel.

Zuletzt bearbeitet:
nur das die 970 mt 80watt mehr kreise um die 290 macht :)
das meinte ich damit!

ich hab gk110er auf oc laufen mir musste nix von strom sagen^^ ich verbrauch mit dem pc so viel wie ein 1 personen haushalt.

Fangen wir nicht wieder damit an, 4% Mehrleistung sind jetzt nicht Kreise um die Karte ziehen. Das sind höchstens Messunterschiede. Nachzulesen unter anderem im CB Test.

In meinen Augen wird der Stromverbrauch ohnehin überbewertet, die meiste Zeit läuft die Karte eh im Idle oder unter Teilllast. Zudem muss ich die 40€ die ich im Vergleich zu meiner vorherigen GTX 970 gespart habe, auch erstmal verheitzen ;)

Ich bin allerdings trotzdem kein Freund von OC, der Mehrverbrauch steht meist in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Zudem ist mir allein der Zeitaufwand schon zu hoch, bis das OC endlich läuft. Dazu noch das Risiko dass sich der VRAM frühzeitig verabschiedet.
Für mich stimmt einfach die Kosten/Nutzen Rechnung bei OC nichtmal ansatzweise.

gut das die leistung vs verbrauch nicht stimmt ist klar brauchen wir nicht drüber reden^^

wen ich bedenke was bei 1500 mhz bei einem gk110 so durchgeht da kannst ein 970sli mit befeuern und bist dann auch schneller!

Sapphire Forum
Zurück
Oben