GTX 980 gegen RTX 2070 getauscht - Schlechte FPS

Hab heute auch schon im Forum gelesen, dass der neue Treiber Frameeinbrüche brachte in BF1 glaube, von 130-160 auf 70-90 mit einer 2080. Eventuell hilft dir auch ein älterer Treiber. Ansonsten aber mal gegentesten, ob du hier wirklich im CPU Limit hängst, was hier durchaus auch eine starke Relevanz haben sollte. Spiel mal mit niedrigster Auflösung und alle Graphics auf Low, und dann noch mal die FPS mit deinen normalen Settings testen, das sollte dann ja relativ eindeutig sein.
 
ItsOnlyHate schrieb:
Hab eine 9 Jahre alte Workstation, das selbe Netzteil seit das Ding raus kam und bis jetzt hat nur der Lüfter einen Lagerschaden ¯\_(ツ)_/¯

Ich kann schon nachvollziehen, dass hier auf qualitativ minderwertige Netzteile hingewiesen wird. Aber manchmal erscheint mit dieses pauschale "dein NT ist ja schon 3 Jahre alt - BITTE TAUSCHEN"-Propaganda doch stark übertrieben. Mal ganz ernsthaft: Das Durchschnittsalter deutscher PC-Netzteile entspricht so ziemlich der Lebensdauer eines PCs. Denn das NT ist so ziemlich das letzte Teil, was ein 0815 User tauschen (lassen) würde.
Demnach müsste die Zahl der Threads hier exponentiell steigen, wenn die Gefahr wirklich so existent wäre wie sie hier immer wieder prophezeit wird.

Meine Erfahrung: Netzteile (billig wie teuer) gehen in der Regel wie Festplatten auch innerhalb der "Eingewöhnungszeit" (ersten Wochen) kaputt. Danach halten sie ewig und drei Tage, wenn sie nicht im Lastbereich bewegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsOnlyHate und L@Zy
Das Netzteilgespräch ist off-topic: Entweder gehts oder nicht, es hat keinen Einfluss auf die FPS.

Was die Performance angeht: Ja, RTX 2070 ist stärker.
Darum macht sie sich stärker in modernen Spielen und/oder in GPU-limitierten Szenarien bemerkbar und weniger in älteren, CPU-limitierten Szenarien die von dir gelistet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxxx270 und Foxhound89
Zum Netzteil "Das Netzteil ist Schrott" höre ich bei so ziemlich jedem Netzteil.
Wenn das wirklich der Schrott wäre,würde es nicht schon über Jahre völlig problemlos laufen ;)
Ich hatte schon oft genug so manche hochgelobte Markenware an Technik,die nicht mal ansatzweise so lange durchgehalten hat.

Mein PC benutze ich fast ausschließlich für Games,aktuell auch für BFV,das Netzteil funktioniert seit Jahren problemlos und hat nie auch nur ansatzweise Zicken gemacht.


Das der Prozessor nicht der neuste ist,weiß ich,ich bin auch nicht von ausgegangen zusammen mit der neuen GPU nun wer weiß wieviele FPS an Zuwachs zu bekommen und gar in 4k spielen zu können (ich spiele nach wie vor nur in 1080p weil es mir vollkommen ausreicht).

Für TW Warhammer 2 wird die CPU sogar aufgeführt um auf 60+ FSP zu kommen.

"
60fps+ Systemanforderungen
Erwartet werden wenigstens 60 Bilder pro Sekunde auf der Kampagnenkarte und in einem 1-gegen-1 mit 20-gegen-20 Einheiten Gefecht in höchster Qualitäts-Einstellung und einer Auflösung von 1920x1080

  • Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 64Bit
  • Prozessor: Intel Core i7-4790K 4.0 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Speicherplatz: 60 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 8 GB"
Ich habe für das Spiel (was hier derzeit nur als Beispiel dient) also die geforderte Hardware,beim Ram sogar das Doppelte (16GB),das die RTX 2070 durch die GPU vielleicht nicht ihr volles Potential entfalten kann war mir klar bzw damit habe ich schon gerechnet,die habe ich u.a auch gekauft um mir die Nachrüstung in Zukunft erst mal zu sparen.
Trotzdem sollte die RTX 2070 zusammen mit der CPU doch mindestens die Leistung einer GTX 1070 erbringen.

Mit den i7 4790k und der GTX 980 konnte ich BFV auf Ultra und 1080p bisher flüssig spielen und der 1.Teil von TW Warhammer lief mit der Hardware auf Ultra auch auf 60FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naddel_81
Also ganz ehrlich, dass du mit dem 4790k im CPU-limit hängst, kann ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen. Ich habe dieselbe CPU und habe noch nie im CPU limit gehangen, ohne dies heraufbeschwört zu haben (sprich cpu-benchmarks)....

PS: Was meint denn CPU-Pabst HiSN dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxhound89
@ TE:
die offiziellen systemanforderungen kann man in die tonne treten. ob FHD oder UHD ist der CPU egal.

in Warhammer ist im CB-test selbst der 9900K auf unter 60fps gefallen. und du willst da mit nem 4790K auf ultra 60fps gehabt haben?

auch billige NTs laufen (vermeintlich) problemlos wenn sie nicht ansatzweise ausgelastet werden. 720W sind für so ein system kompletter overkill. aber das NT bringt ja keine fps.

@timohepolis: du zockst auch in WQHD. und vllt auch einfach nur nicht die "richtigen" games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Total War Warhammer 1 hatte ich zusammen mit einer GTX 980 auf Ultra tatsächlich 60fps,da haben die Systemanforderungen damals auch genau ins Schwarze getroffenen und mein Rechner hat keine Zicken gemacht.
 
Foxhound89 schrieb:
Zum Netzteil "Das Netzteil ist Schrott" höre ich bei so ziemlich jedem Netzteil.
Wenn das wirklich der Schrott wäre,würde es nicht schon über Jahre völlig problemlos laufen ;)
Ich hatte schon oft genug so manche hochgelobte Markenware an Technik,die nicht mal ansatzweise so lange durchgehalten hat.

Bitte nimm mir das nicht übel, aber dein Netzteil ist wirklich Müll. Gerade durch die extremen Lastwechsel der neuen Grafikkarten kann dir das Netzteil deinen kompletten PC in den Tod reißen. Ich verstehe einfach nicht wie man bei dem wichtigsten Bauteil im PC so hart sparen kann. Da muss man ja schon fast hoffen das etwas passiert damit die Leute lernen.
timohepolis schrieb:
Also ganz ehrlich, dass du mit dem 4790k im CPU-limit hängst, kann ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen. Ich habe dieselbe CPU und habe noch nie im CPU limit gehangen, ohne dies heraufbeschwört zu haben (sprich cpu-benchmarks)....

Klar ist das möglich. Ich selbst hatte einen 3770k @4,5 Ghz, irgendwann kam eine GTX 1080 TI dazu. Da merkte ich erst, dass der Prozessoer viel zu lahm für meine Grafikkarte in meinen Spielen war. Da habe ich dann einen 7700k (leider kurz bevor der 8700k rauskam) gekauft und siehe da: Das CPU-Limit ist verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wenn man einen Porsche* fährt schraubt man sich keine Reifen* für 30€ dran. Das kann ein Zeit lang gut gehen aber wenn man die Pferdchen mal richtig antreibt kann das sehr schnell vorbei sein.
*Porsche + Reifen durch 2070 und Netzteil ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich zitiere mal Lenco weiter oben:"Das Netzteilgespräch ist off-topic: Entweder gehts oder nicht, es hat keinen Einfluss auf die FPS. "


Meine CPU ist auch nicht zu 100% ausgelastet,maximal 80% habe ich gerade geteste.
 
@ TE: deine CPU hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein.
 
Deathangel008 schrieb:
bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein
Ergänzung: Weil es eben manchmal auf die Singlecore Leistung ankommt. Es ist egal wie viele Kerne du hast, wenn das Spiel seine Berechnungen nur auf einem Kern ausführt. Der Programmierer des Spiels könnte das ändern. Tut er es nicht, hast du 1 Kern ausgelastet und 7 haben 0% Auslastung.
 
er kann es doch ganz einfach testen.
Übertakte deine CPU doch mal....hast ja nen freien Multi, dann kannst du direkt sehen welche Auswirkungen das hat.....oder halt auch nciht !
 
Hab nun nochmal alles durchprobiert,auch mit Afterburner.
Die CPU (läuft u.a mit 4,2Ghz) ist definitiv nicht ausgelastet,da ist noch ausreichend Luft nach oben.
BFV habe ich eben auch nochmal ausprobiert,1080p,alles auf Ultra,Dx12 und Raytracing,läuft auch problemlos.

Vielleicht liegt es nun einfach am Spiel selbst,das es mit den neuen GraKas noch nicht klar kommt oder Treiber ,was auch immer.Ist nun so wie es ist,der Rest läuft ja.
 
Wenn die GPU nicht bei mehr als 95% Auslastung ist und du trotzdem wenig fps hast ist es nicht die GPU. Wenn die GPU Auslastung nicht hoch genug ist geht man eigentlich immer von einem CPU-Limit aus.

@Deathangel008 Jetzt verstehe ich wieso Du dich so vehement gewehrt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
woran machst du fest dass bei der CPU "noch ausreichend luft nach oben" ist? nochmal, die gesamtauslastung und auch die angezeigte auslastung der einzelnen kerne/threads sagt wenig aus. dass die CPU bei 50% last 60fps stemmt bedeutet nicht dass sie da auch 120fps liefern könnte.


frage aus neugier: wie schlägt sich die 2070 mit dem knapp 20cm kurzen minikühler so? also temps, RPM und takt?
 
Ich behaupte mal zu gute Graka, für zu "schlechte" Spiele. Da sind mindestens 2 Titel die wissend auf einer 32-Bit-Engine laufen. Da kommt eine alte Graka dann eventuell besser mit klar, weil in den alten Titeln die Optimierung des Shadercodes fehlt?

Ausserdem zieht die 2070 weniger Strom als die 980er. Sonst wär sie ja nicht EU-konform...:D
 
Zurück
Oben