GTX 980 Ti MSI Gaming OC

Qgon

Ensign
Hallo!

Ich habe dieses System:

i7-4790K @ 4,4 GHz
16GB Ram 1600MHz
500GB SSD Samsung 850 EVO
2x GTX 980 MSI Gaming SLI
PSU: Seasonic Snow Silent 1050W
1. Bildschirm: ASUS RoG Swift (WQHD)
2. Bildschirm: Benq XL2720T (FullHD)

Spielen tue ich ziemlich alles. Hauptsächlich:

Witcher 3, CS:GO, Assassins Creed, League of Legends, Batman und diverse Shooter wie Crysis und Metro.

Meine Frage nun. Soll ich meinen beiden GTX 980 MSI Gaming verkaufen (solange ich noch bisschen was dafür bekomme) und mir eine GTX 980 Ti MSI Gaming zulegen, diese noch ein wenig übertakten und nur mit einer Karte fahren bis Pascal? Würde ich viel Performance verlieren?

Mich stören teilweise die Mikroruckler und die nicht passenden Profile...deswegen die Überlegung.

Oder soll ich mein System so lassen bis Pascal? Was würdet ihr mir raten?

Danke für die Hilfe schon mal :)

Qgon

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bis Pascal, das kommt ja schon "bald" wozu dann so eine gewaltige Grafikpower?
Zu deiner Frage: Zur Zeit wäre die GTX 980ti wohl die bessere Variante zum Zocken, zum Custom Design von MSI sage ich mal nichts, jedoch wird sich wahrscheinlich mit Direct X12 (kommt am 29.7.2015, so wie ich das mitbekommen habe) dies ändern, denn laut z.B. Giga Games soll sich mit Direct X12 der Vram bei SLI verdoppeln, da nun 2 Grafikkarten an einem Frame gleichzeitig arbeiten und nicht mehr im 2 Takt System (Prerendern übernimmt eine Graka, die Andere gibt das fertig gerenderte aus, also wird sozusagen 2 mal gerendert bis das ganze sichtbar wird)

Fazit: Abwarten bis Windows 10 mit Direct X12 kommt und dann nochmal die Frage aufleben lassen.

Du hast doch bereits SLI. Was für Zuwächse erhoffst du dir denn noch? Die beiden sollten alles in packen 1080/1440p. Für alle deine gelisteten games reicht sogar eine einzige 980 abgesehen von Witcher3.

Letztendlich machst du damit ein Minusgeschäft. Die Frage ist ob dir das egal ist oder nicht. Geld scheint für dich ja aber nicht wirklich ein Problem zu sein.

Warte bis pascal/radeon r9 400

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es darum, dass die nicht vorhandene Skalierung bei manchen Games, die Mikroruckler und die manchmal fehlenden SLI Profile dann weg wären. Und meine Frage ist ob es ein großer Verlust wäre z.B. eine Palit GTX 980 Ti Jetstream zu holen sie 10% zu übertakten und damit auf WQHD zu fahren. Ob ich dadurch einen großen Performance VERLUST machen würde gegenüber meiner 2 GTX 980.

Ihn stören die Mikroruckler und die zum Teil nicht vorhandene Kompatibilität, von daher macht das schon Sinn meiner Meinung nach. Ein bisschen Strom auch noch gespart :)

Leistung wird sicher je nach Spiel schon ein paar weniger Frames sein, aber denke nicht, dass Du in der Auflösung Probleme bekommst.

Fruuky schrieb:
Ihn stören die Mikroruckler und die zum Teil nicht vorhandene Kompatibilität, von daher macht das schon Sinn meiner Meinung nach. Ein bisschen Strom auch noch gespart :)

Mir ist wie eben gesagt nur wichtig, dass ich noch all meine Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann, denn jetzt ist das natürlich der Fall mit den beiden GTX 980. Wollte einfach nur mal fragen was ihr alle so von dem Umstieg haltet :) danke für deine Meinung!

Oh, Mikroruckler also, dann wirst du wohl auf Single GPU wechseln müssen, du solltest aber damit rechnen, dass du wahrscheinlich ein paar FPS weniger hast so 10% - 15% denke ich, also in Witcher wahrscheinlich in FullHD statt um die Hundert eher um die 80-90

Ich würde beim SLI Gespann bleiben und partiell den Verbund auflösen, wenn ein Spiel die Leistung nicht unbedingt benötigt. Bspw. CSGO...

Zusätzlich hättest du die Option eine Karte als physX-Card zu definieren. - Außerdem könnten hinsichtlich Windows 10 noch ein paar "Goodies" dazukommen.

Aktuell würdest du nur Geld und Leistung verschenken sowie die aktuelle Handlungsfreiheit aufgeben.

Beim SLI bleiben und mehr mit Framelimiter arbeiten um Mikroruckler zu eliminieren.

Du kannst auch die beiden 980er noch etwas übertakten...1400 Mhz sollten absolut problemlos drin sein...auch im SLI.

OK ich denke, ich werde bei GTX 980 SLI bleiben und auf Windows 10 warten was DX12 so bringt :) Falls die Mikroruckler und der Rest besser wird könnte ich ja sogar auf GTX 980 Ti wechseln :P

moshkopp schrieb:
Beim SLI bleiben und mehr mit Framelimiter arbeiten um Mikroruckler zu eliminieren.

Du kannst auch die beiden 980er noch etwas übertakten...1400 Mhz sollten absolut problemlos drin sein...auch im SLI.

hast du deine GTX 980 übertaktet? wenn ja wie viel und mit welchen werten?

Meine beiden laufen mit + 155 chip und +300 beim speicher...was dann 1450/3800 macht.
Sind zwei Karten von Zotac.

moshkopp schrieb:
Meine beiden laufen mit + 155 chip und +300 beim speicher...was dann 1450/3800 macht.
Sind zwei Karten von Zotac.

und wie viel % bei power limit?

120 % beide ... max sind 125 % möglich.
Vcore musste ich dagegen nicht erhöhen.

Asic 78 und 71%.

Sapphire Forum
Zurück
Oben