GTX 980 Unbrauchbar ?

M

majorLSD

Gast
Mein Anliegen ist folgendes.
Ich habe hier 2 schicke ASUS 3D Monitore die über 2 dual Link DVI angeschlossen sind stehen (GTX 780).
Nun wollt ich mir mal was neues gönnen und dachte ne 980er wäre toll aber ich sehe das die neuen nur noch einen DVI Anschluss haben. Was nun ? Geht 3d auch über displayport oder nur meines Wissens nach dvi?
Ich weiß auch das z.b. gigabreit eine eigene Variante mit 2 dvi raus bringen soll. Dan hab ich aber anscheinend ein Problem mit wasserkühlern.
Oder einfach meine 780er behalten und nicht aufrüsten?
 

Frostborn

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.921
Ja es ist erstmal totaler Quatsch von ner 780 aufzurüsten. Meine Güte die karte hat bis vor kurzem noch über 400€ gekostet wie kommt man überhaupt auf den Gedanken. Ich sitze noch auf ner 480 und werde jetzt upgraden, haber auch alles rausgeholt aus der Karte.

Ansonsten geht 3D natürlich auch über DP. Das ist der Anschluss der Zukunft zusammen mit HDMI.
 

Amnesie

Ensign
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
214
Warum jetzt aufrüsten?
Die 980 ist vielleicht 10% schneller als deine 780 und verbraucht nicht mal wirklich weniger.

Warte noch, in 4 Monaten kommt Maxwell im Vollausbau und Fiji von AMD.
Die jetzigen Karten sind meiner Meinung nach lachhaft, mehr nicht.
 

ronny_kruse

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
468
warum nicht einfach einen hdmi -> dvi adapter verwenden? ;)
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377
Ist heute Vollmond?
 

Frostborn

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.921
@Amnesie
Sie ist 10% Schneller als ne 780TI. Das ist nen unterschied ;)
 

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
15.824
Hier auf CB sind ja nur Tests mit harmlosen Taktraten - meine GTX 780 hat auch nichts mit 902MHz am Hut - 1163MHz ab Werk hat sie getaktet - 1300MHz gehen aber auch.
 

Cheatconsole

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
814

Frostborn

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.921
Die GeForce GTX 980 schlägt die GeForce GTX 780 Ti um bis zu zehn Prozent und verbraucht 80 Watt weniger
Fazit Computerbase Test

Die 970 ist übrigens 11% schneller als die 780. Warum lest ihr die Tests nicht bevor ihr hier müll schreibt?

Die 780 TI hat durchaus Momente wo sie gleichauf ist aber im Gesamtrating aller Games und Anwendungen ist die 980 klar besser. Spätestens die Customs laufen der 780TI dann eh auf und davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostborn

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.921
Ich weiss nicht ob dir klar ist dass die 980 im Test im Boost tackt gedrosselt wurde und die 780Ti um 200mhz übertacktet. Eine Referenz 980 ist ca 10% schneller als eine referenz 780Ti. Das ist doch ganz einfach zu verstehen und da gibs auch nichts zu agumentieren.
Von daher wirds langsam etwas peinlich für dich...
 

Kormus

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
196
Ich bin der unwürdigen Ansicht, dass das Fehlschreiben des Wortes Takt eine Meinung über denselbigen in gewisser Weise entwertet.
 

Burki73

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
647
Schaut mal hier bei CB im Test der neuen GtX 970 / 980. Die GTX 980 ist ca. 10-20% schneller ale die GTX 780. Generell für genauere Daten eben die einzelnen Benches anschauen.

Natürlich möchte ich niemanden nun zur GTX 980 überreden. Wer über 400 Für eine GTX 780 (nicht TI) bezahlt hat, hat durchaus noch eine gute Karte. Erfüllt die seine Zwecke, ist sie also absolut noch o.k. Neukauf einer GTX 780 oder gar 780 Ti würde ich aber definitiv nicht empfehlen.
 
Top