GTX 9800 Aufrüstung

Heinz W

Newbie
Moin Leute,
seit gestern hat mein PC bzw. vermutlich meine Grafikkarte (GTX 9800) einige Probleme. Beim Starten des PC sind viele kleine Pixelpunkte in Linien zu sehen und beim Laden des Bildschirms der Benutzerauswahl stürzt der PC jedes mal ab. Beim Starten im gesicherten Modus dagegen kann er alles laden und hat keinerlei Grafikfehler.

Ich hatte bereits vor einigen Monaten sehr starke Grafikprobleme bei einigen neuen Computerspielen (GW2 etc.), wo nach einigen Wochen sich das Problem aber von selbst löste und alles wieder ganz normal funktionierte.

Jetzt meine Frage: Ist meine Vermutung richtig, dass es an der Grafikkarte liegt? (Ich habe absolut keine Ahnung von technischen Dingen :( )?

Meine Überlegung ist jetzt, ob es sich noch lohnt, lediglich eine Grafikkarte nachzurüsten, die meine jetzige GTX 9800er übertrumpft, oder sollte ich gleich einen komplett neuen Rechner holen? Den PC nutze ich primär fürs Gamen.

Zur Übersicht, was der PC sonst noch im Kasten hat:

INTEL Core 2 Quad Q6600 2,4GHz (Frontsidebus 1066 MHz, 8mn lvl 2 cache)
Zalman CNPS 9500 AT
4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
500GB Samsung HD501LJ SATA II
512MB XFX GF 8800 GT
Sound: onboard
netzwerkkarte: onboard
Thermaltake Shark black VA7000BWA
be quiet! Straight Power 550W

Vielen Dank und beste Grüße
Heinz W.

Hallo und Willkommen

Ehrlich gesagt würde ich über einen Neuen Rechner nachdenken, sofern du ein Budget hast.

ich würd dir eine 7770 /7850 von AMD emfephlen je nach budget und schauen ob du deinen CPU bischen OC'n kanns da der dafür geeignet ist.

Klingt schwer nach Grafikkarte...
Hab bei gleichem Prozessor die 7850 nachgerüstet und bin zufrieden. Dann limitiert die CPU ein bisschen, aber das Spielepaket war zu verlockend.

Du solltest auf jeden Fall deine CPU übertakten. Lese dich am besten in der FAQ ein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Außerdem könntest du versuchen deine Grafikkarte zu "backen" (Anleitungen findest du über google), was das Problem meistens aber nur temporär löst, da der Fehler nach ein paar Tagen/Wochen wieder auftreten kann.

Ansonsten rate ich zu einer HD7770/7790/7850/7870, je nach Budget. Danach würde langsam mal die CPU auswechseln, vor allem Guild Wars 2 profitiert dank den Massenschlachten und WvWvW von einer starken CPU.

In der Verwandtschaft bei mir hat jemand fast die gleiche Zusammenstellung, nur hatte er eine 8800GTX. Ich hab ihm, da er schon immer sehr von Nvidia überzeugt war zu einer GTX 660 geraten. die hier um genau zu sein. Und damit fährt er gut, ich hatte ihm zwar ebenfalls dazu geraten die CPU hochzutakten, aber er meint es würde ihm so schon reichen.

Natürlich alles eine Sache des Budgets.

Willkommen im Computerbase Forum!

Würde zur HD 7850 2GB oder zur GTX 650Ti Boost raten oder für ein paar Euro mehr die GTX 660.
Je nachdem ob das Board es zulässt die CPU etwas übertakten

Ich würde ganz klar zur GTX 650 Ti Boost raten und die gute CPU übertakten. Dann sollte alles wieder gut laufen. ;)

Das Mainboard wäre wirklich interessant. Wenn das ok ist und du die CPU auf >3GHz übertakten kannst, brauchst du auf keinen Fall einen neuen PC. Dann kann der Q6600 noch ganz gut mit aktuellen CPUs mithalten und eine Grafikkarte, wie die HD7850/HD7870 wäre eine gute Option dem nochmal richtig neues Leben einzuhauchen.

Dein Prozessor ist zwar schon etwas betagt, allerdings langt er alle mal um eine HD7850 / GTX660 zu befeuern. (@ 3 GHZ)

HD7850

oder wenn es noch ein bisschen mehr Power sein darf

GTX 660 Oc

Moin!

Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und vielen Antworten!
Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, mir alle Eure Vorschläge genauer anzusehen, die Tendenz geht gerade wohl auch zu einer neuen Grafikkarte, als einen ganzen neuen PC zu holen (sonst hält der mich endgültig vom Studium ab ;) ), genaueres kann ich in ein paar Tagen sagen.

Euer Heinz W

Aber wie gesagt: Wenn du nicht übertaktest, bringt dir eine HD7850 oder so nicht wirklich viel. 3GHZ sollte der Prozessor schon haben. Willst du nicht übertakten würde ich mir was auf HD 7770 Niveau holen. Ist auch schon geschätzte 3 mal schneller als deine Grafikkarte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben