GTX 9800+ oder GTS 250?!

_BLACKWATER_

Cadet 3rd Year
Hi,

will mir demnächst nen neuen tft widescreen (1680x1050) kaufen^^
daher brauch ich ne neue grafikkarte 80-120€
was wäre daher besser die "alte" 9800gtx+ oder die neue version gts250
bzw ne hd4850 oder vll sogar 4870 je nachdem was ebay hergibt^^

... nebenfrage: sollte der kontrast des tfts größer als 10000:1 sein?!

mfg
schonma danke ;)

strom egal, übertakten muss net sein, aber ne einigermaßn flüssiges spielen von cod5 oder assassins creed II grad bei der höheren auflösung

9800GTX=GTS250
Es hat sich lediglich der Name geändert und das die GTS Stromsparprofil hat was du dir locker zulegen kannst

Nutze mit meiner 9800GTX+ auch ein Stromsparprofil

Wenn du 120 Euro zur Verfügung hast, dann wähle doch eine HD 5770 von pixmania.de aus :)
Die ist deutlich flotter, ist sehr sparsam hat über dies dx11.

Alternative: 4870 1gb Vram ebenfalls ab 120 euro.

hmm wie siehts so mit der laustärke der karten aus?
5770 sieht zb nach billig lüfter aus xD

Zuletzt bearbeitet:
wenn man bei pixmania bestellen will (gibt ja geteilte meinungen über den laden) dann ist die 5770 auf jeden fall die top-option. sie ist der 4870 in allen belangen (verbrauch, abwärme, bildqualität, features, oc-potential) klar überlegen bis auf standartleistung und da ist der unterschied nur minimal.

Bei der 4870 1GBbekommst du leisere alternativ Kühler wie z.B. Powercolor PCS (nicht die PCS+) Die Referenzlüfter der 5770 sind nicht so schlecht, aber unter last klar zu hören wenn auch nicht unbedingt wirklich laut. Idle ist sie leise, aber nichts für wirklich empfindliche Ohren. Laustärke ist immer subjektiv. Schwer zu sagen ob sie für dich zu laut wäre. Allerdings kann man ja nachträglich einen leisen Kühler verbauen wie den AC S1 der auch recht günstig zu haben ist.

Last doch Ati da raus^^

Ne gebrauchte GTX 260 für 120

@Gamer567
Warum? Er schreibt doch selbst in der Eingangspost das er auch nichts gegen ATI hätte. Bei den aktuellen Preisen wüsste ich keinen Grund eine 260GTX zu kaufen. Sie bietet keinerlei relevanter Vorteile. Und bei den ATI Karten gibt es unmengen an alternativen Kühlern, bei den 260GTX Karten sieht es insgesamt nicht ganz so gut aus. Mal abgesehen von der Palit sind die meisten auch derzeit im Preis völlig überzogen.

ich habs ja nur vorgeschlagen so würde ich es tuhen

ATI-Karten bieten aber keine PhysX-Unterstützung :D Für mich u.a. ein Grund nVidia-Karten zu kaufen ;)

@core2005
Ohja... das viel gelobte PhysX.... welches Spiel nutzt es den wirklich über "GPU"? Warmonger, Batman, Sacred2 und das andere dessen NAmen ich grade nicht im Kopf habe. Super. Warmonger ist ein Spiel das schlichtweg Müll ist, bei BAtman sieht man eigentlich nur beim Endgegner ein paar gute Effekte, bei Sacred sehen die Effekte völlig überzogen aus und nerven nach einer Weile nur und bei dem anderen Spiel... wer spielt das noch?
Und es ist mir derzeit kein Spiel bekannt das erscheinen soll welches noch auf PhysX setzt.

Wer nicht grade die genannten Spiele super gerne spielt, benötigt PhysX wie ein Loch im Kopf, genausowenig braucht man DX10.1 bei ATi nicht.

Eon-Deon schrieb:
und das andere dessen NAmen ich grade nicht im Kopf habe.

Mirror's Edge? :D
Hab ich vor kurzem noch gespielt :)
Ich fand die PhysX-Effekte toll in dem Spiel. Klar, wenn man sie (als ATI-Nutzer) nicht kennt, vermisst man sie nicht :lol:

Ist halt Ansichtssache. Persönlich würde ich eh nur zu nVidia greifen, aber das hat auch andere Gründe - nicht nur wegen PhysX^^ ;)

@core2005
Ich hatte bis vor kurzem unter Win7 zusätzlich eine 8800GT verbaut, ich kenne die Effekte. Mirrors Edge sieht damit wirklich besser aus. Bei Batman vermisse ich sie allerdings nicht. Bei Sacred ganz sicher nicht. So überragend wie PhysX propagiert wird, ist es bei weitem nicht. Zumal 99% der Spiele die PhysX beinhalten diese so oder so über die CPU laufen lassen. Das wird aber gerne verschwiegen.

@Lübke
Eben nicht. In den meisten Spielen läuft PhysX generell nur über CPU, gleich welche KArte verbaut ist. Spiele die tatsächlich PhysX über die GPu rendern und tatsächlich eine nVidia Karte benötigen, sind sehr sehr selten. Interssant ist dabei die nette nVidia Liste welche vielen Spielen PhysX zuschreibt die nich tmal PhysX haben, wie z.B. Gothic 3, das überhaupt nichts mit PhysX zu tun hat. Das war mal geplant, wurde nie umgesetzt. UT3 bietet nur per LEvel Mod PhysX Effekte und viele andere Spiele ebenfalls nur über eine Art Demo Level. Ich hab mir das mal bei sehr vielen Spielen angesehen gehabt als ich noch die 8800GT hier rum liegen hatte. Es gibt nur sehr sehr wenige Spiele die hier mehr zeigen und meistens kann man die Effekte wirklich suchen oder sie treten sehr selten auf.
PhysX hätte was tolles werden können, hätte ATI mitgezogen (was ich ihnen sehr verüble) haben sie aber nicht. Daher ist PhysX per GPU eher eine sehr seltene Ausnahme Erscheinung. Wobei ich oft glaube das hier die Effekte auch locker generell per CPU berechnet hätten werden können.

Insgesamt hoffe ich das man in Zukunft per OpenCL hier das ganze Gedöns um PhysX hinter sich lassen kann und in Zukunft darüber Physik Effekte laufen werden so das alle Karten mit DX11 angesprochen werden können. Dann wird sich das auch wirklich durchsetzen.

Zurück
Oben