Gtx Gts Gt?

x3n0n

Cadet 3rd Year
Hi,
das Thema scheint ja wirklich heiss umstritten zu sein...
Mein Kollege hat sich eine 8800 GTX mit 768 MB gekauft und die rockt wirklich schon sehr....
Jetzt wollt ich mir die auch holen nur er meinte, dass ich mir lieber die GT kaufen soll, da diese 200€ billiger und nicht wirklich schlechter sein soll...
Meine Frage, wie viel "schlechter" ist die Grafikkarte denn jetzt wirklich... handelt es sich hier nur um ein paar Frames oder tatsächlich um größere Lücken?
Und wo besteht der Unterschied zur GTS Reihe?

MfG

Es kommt darauf an, auf was für einem Monitor du zockst. Wenn es nur ein 19" ist, dann kannst du ruhig eine 8800GT nehmen. Ist es aber ein 22" oder größer, lohnt sich eine GTX schon mehr, wegen dem höheren Speicherinterfaces und dem größeren VRAM.

Gruß Timo

Eine G92 GT oder GTS liegt meist knapp hinter oder vor einer 8800GTX. Sobald der Speicher aber voll ist, setzt sich eine GTX um über 30% ab, wenn der Speicher nicht voll ist, ist aber die Bandbreite gefragt ist, kommt die GTX auf gut 10% Vorsprung. Und beides trifft bereits in 1280*1024 ein, zumindest bei manchen Spielen.
Dafür sind die G92er viel leiser und brauchen deutlich weniger Strom. Wer maximale Power will, braucht weiterhin eine GTX (oder Ultra).
cYa

Ich zocke mit nem 17" TFT auf 1280x1024 manchmal auch 2 Monitore mit jeweils 1280x1024...
Das heisst wenn demnächst ein paar anspruchsvollere Spiele kommen ist es besser die GTX zu nehmen, da man dann bei der GT schon recht schnell an die Speicher Auslastung kommt?

//Edit: Der Link ist schonmal Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nicht nur die Speichergröße, sondern (eher) auch die Speicherbandbreite, die bei der 8800GT limitiert. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum die HD3870 in hohen Auflösungen (Einstellungen) vorbeizieht.
Dennoch: Eine 380€-teuere Karte zu kaufen, die im Schnitt 10% schneller ist als eine um die 220-250 halte ich für schwachsinnig, außer Geld ist unbegrenzt verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben