GTX/RTX mit AMD vergleich

deydi

Lt. Commander
meine frage steht ja eigentlich so gesehen schon oben.
Ich habe bis jetzt immer nur intel-CPU und GTX Karten im Pc gehabt.

Aber, ich seh diese Preise nicht mehr ein. Und würde daher gerne zu AMD wechseln. vom CPU bis hin zu GPU.

jedoch bin ich von AMD zu weit weg, um zu verstehen, welche AMD karte mit welcher Nvidea vergleichbar wäre.
Wäre nett, da paar Infos, oder Tipp zu bekommen, um beim Kauf darauf zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
deydi schrieb:
meine frage steht ja eigentlich so gesehen schon oben.
tut sie das? klingt nach einer aussage ;)

deydi schrieb:
jedoch bin ich von AMD zu weit weg, um zu verstehen, welche AMD karte mit welcher Nvidea vergleichbar wäre.
tests lesen, hier auf computerbase ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi und H3llF15H
Ernsthaft?

Du postest diese Frage im Forum einer Hardwareseite, die genau das regelmäßig ausführlich testet???

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und H3llF15H
RTX 2080 Ti (keine AMD Alternative)
RTX 2080 (keine AMD Alternative)
RTX 2070 (Radeon RX Vega 64)

GTX 1080 Ti (keine AMD Alternative)
GTX 1080 (Radeon RX Vega 64)*
GTX 1070 Ti (Radeon RX Vega 64)*
GTX 1070 (Radeon RX Vega 56)*
GTX 1060 (Radeon RX 580/590)*
GTX 1050 Ti (Radeon RX 570)*

* = AMD hat die bessere und schnellere Alternative [meiner Meinung nach.]

Entscheidend ist, was und in welcher Auflösung willst du spielen?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, FCK-THIS, Acedia23 und 5 andere
In welcher Auflösung willst du spielen ? Und in welchen Settings, in welchen Games.
Du wirst hier tausend Meinungen hören, einmal das AMD Lager, und dann die Nvidia Leute.

Objektiv betrachtet bekommst du die „dicke Leistung“ nur bei Nvidia. Die Preise sind natürlich absurd hoch.
Preis / Leistungstechnisch ist die Vega 64 für um die 500 EUR auch nicht zu verachten. Leider ist die Effizienz dort widerrum nicht so gut.

Am Ende hängt es an deinem Anspruch. Willst du in 4K, in hohen Settings spielen bleibt eigentlich nur ne (teure) Nvidia.
Da nützt es dann auch nicht zu heulen, will weg von Nvidia weil zu teuer.
Die Leistungsklasse ganz oben existiert bei AMD einfach nicht mal ansatzweise.

Lass dir da auch nichts einreden, weil BF5 jetzt auf Vega ganz gut performt, und das dass jetzt so weiter geht.
In Summe der aktuellen AAA Games liegen da Welten zwischen.

Ne gebrauchte, gut erhaltene 1080ti für einen guten Kurs, ist natürlich absolut der Vega 64 vorzuziehen. Wird nur schwierig eine zu finden.

Vega 64 ist praktisch gleichzusetzen mit der GTX 1080, wenn du Freesync nutzen willst ne feine Sache.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:

Wenn du Cherry Picking mal weglässt, liegt die 2070 dann doch ordentlich was vor der Vega 64.
Was anderes zu behaupten, ist einfach unwahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, FCK-THIS, DaS_ScHaF und 2 andere
ralf1848 schrieb:
In welcher Auflösung willst du spielen ? Und in welchen Settings, in welchen Games.
Du wirst hier tausend Meinungen hören, einmal das AMD Lager, und dann die Nvidia Leute.

Objektiv betrachtet bekommst du die „dicke Leistung“ nur bei Nvidia. Die Preise sind natürlich absurd hoch.
Preis / Leistungstechnisch ist die Vega 64 für um die 500 EUR auch nicht zu verachten. Leider ist die Effizienz dort widerrum nicht so gut.

Am Ende hängt es an deinem Anspruch. Willst du in 4K, in hohen Settings spielen bleibt eigentlich nur ne (teure) Nvidia.
Da nützt es dann auch nicht zu heulen, will weg von Nvidia weil zu teuer.
Die Leistungsklasse ganz oben existiert bei AMD einfach nicht mal ansatzweise.

Lass dir da auch nichts einreden, weil BF5 jetzt auf Vega ganz gut performt, und das dass jetzt so weiter geht.
In Summe der aktuellen AAA Games liegen da Welten zwischen.

Ne gebrauchte, gut erhaltene 1080ti für einen guten Kurs, ist natürlich absolut der Vega 64 vorzuziehen. Wird nur schwierig eine zu finden.

Vega 64 ist praktisch gleichzusetzen mit der GTX 1080, wenn du Freesync nutzen willst ne feine Sache.
Ergänzung ()

Wenn du Cherry Picking mal weglässt, liegt die 2070 dann doch ordentlich was vor der Vega 64.
Was anderes zu behaupten, ist einfach unwahr.
Sehe ich auch so, Ryz3n spammt schon
gewaltigen Unsinn.

Wie Ralf sagt kommt es stark drauf an was du spielen willst, welchen Monitor du hast und wie voll deine Taschen sind.
Falls du mit der RTX 2070 liebäugelst solltest du auch aufpassen und das entsprechende Modell unter die Lupe nehmen.
Ne MSI RTX ARMOR boosted bzw. overclocked beispielweise nahezu genau so gut (2040-2100mhz) wie ne ASUS RTX STRIX, der Preisunterschied ist aber teils gewaltig.

Zur 1080ti Neu würde ich auch nicht mehr raten, der Zug ist abgefahren, und die günstigste 1080ti die ich je gesehen hab war ne Zotac 1080ti Mini für 659€ bei Mindfactory.

Ich fahr ne 2070 mit nem 144hz 1080p Display, bin ziemlich zufrieden damit bisher.
Freu mich wenn DLSS für PUBG kommt, das Anti-Aliasing in dem Game ist egal auf welcher Einstellung einfach nur Krebs ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
RYZ3N schrieb:

* = AMD hat die bessere und schnellere Alternative [meiner Meinung nach.]

Entscheidend ist, was und in welcher Auflösung willst du spielen?

Liebe Grüße
Sven

Eine GTX 1070 Ti kostet, bei je nach Spiel 2-3% weniger Leistung im Vergleich zur GTX 1080 (533€), RX Vega 64 (480€), nur 405€ und bietet somit in dem Bereich das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.
2-3% weniger Leistung für über 20% Ersparnis beim Preis.

Die GTX 1070 gibt es aktuell laut idealo.de ab 366€, die RX 56 ab 399€.
Beide Grafikkarten bieten nahezu identische Leistung, mal sind es 1-2% mehr für die GTX mal 1-2% mehr für die RX.
In der Regel sind die Preise der beiden Grafikkarten gleichauf, aktuell bei 10% Ersparnis bei der GTX 1070, würde ich jedoch diese empfehlen.

In der Mittelklasse bietet AMD mit der RX 580/590 und RX 570 aktuell das attraktivere Angebot.

Grundsätzlich, wie RYZ3N schon meinte, kommt es aber auch immer auf das jeweilige Spiel und die verwendete Auflösung an. Es gibt Spiele, die AMD oder Nvidia bevorzugen, deshalb einfach mal durch die Spiele-Benchmarks schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF und SVΞN
Sapphire Forum
Zurück
Oben