GTX teuer und miese Kühlung

@SoulReaver:
die karten haben echt sowas von einer miesen kühlung verbaut, daß man die wände hochgehn kann.
Du hast wahrscheinlich eine Karte im Referenzdesign ne? Dann liegt die "Schuld" bei NV und nicht EVGA!

aber wenn ich mir die kühllösung von der gtx 480 anschaue war die ja besser wie von der nächsten gtx generation (580) ich meine des allein ist doch ein witz schon.
Wo willst du das denn gelesen haben? Oder bist du von den coolen Heatpipes ausgegangen, die bei der GTX 480 aus der Abdeckung herausragen?
Laut Tests sind sowohl Temp. als auch Lautstärke bei der GTX 580 deutlich besser:
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/23/#abschnitt_lautstaerke
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index9.php
 
Ist auch normal. Es geht um preisleistung beim referenzdesign. Damit muss man leben und es gibt auh geug Tests wo man unter die habe schaun kann. Der Kühler der GTX 580 st aber für ein Referenzdesign dank Vapor Chamber ziemlich gut. Da gibt es viel viel schlimmeres! Vorteil am Referenzdesign du kannst später alles drauf schnallen was du willst! Deshalb hab ich mich damals fürs laute Referenzdesign der GTX 470 entschieden, weil ich später auf Wakü setzten wollte und jetzt ist mein Rechner leise!
 
nun für mich war mit sicherheit mal wichtig noch garantie zu haben, wenn ich einen anderen kühler verbaue. und die evga tools sind auch ganz gut finde ich. rechtfertigt aber für mich den preis nicht.

zum einen muss man sagen hersteler wie noctua und alpenföhn sind meine favoriten. und die wollen ja auch was verdienen nicht war :)

erwischt Held213 dachte wegen den heatpipes (gtx480).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also EVGA gibt keine Garantie auf Kühlerwechsel! Dürfen die in Deutschland garnicht ^^ EVGA ist nur sehr tolerant! Wenn du deine Garantie unbedigt haben willst musst du ein Herstellerdesign nehmen mit einer gten Kühlung.
 
sehr tollerant soso na da sieht man mal was info ab und zu wert sind gg. nun ich denke mal wenn die eine karte als garantiefall bekommen und einer hat den kühler mt ner schraubzwinge festgemacht, ist wohl der ofen aus in sachen tolerant gg
Ergänzung ()

nun wenn ich hier lese die kühlung ist ausreichend die der hersteller verabut. ist mit sicherheit richtig. nuur.... ich denke mir halt die karte hat sicherlich mehr lebensdauer, wenn man sie besser kühlt oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so in etwa... Aber andere Herstelller geben schon keine Garantie mehr wenn eine Schraube aussieht als hätte sie mal nen Schraubenzieher aus der Nähe gesehen!

EDIT: Zu deiner Ergänzung. Ja das stimmt aber das intereissiert den Hersteller nicht , weil die meisten Chips die 3 Jahre Garantie ohne weiteres überstehen. Die Temepratur hat einen enormen Effekt auf das Silizium . Der Verschleiß ist bei hohen Temps höher genau wie der Stromverbrauch. Bei 80Grad ist der Effekt aber noch nicht so stark, dass es relevant ist. Hast du dagegen ne Karte die andauernd an den 95 Grad krazt würde ich mir gedanken machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dem TE recht geben so eine Kühllöung bei dem Preis ich sag mal so als ich meinen ersten PC gekauft habe hat der 530€ gekostet der ganze Pc und der hat Crysis etc auch gepackt und er zahlt nochmehr für eine Grafikkarte und muss dann nochmal ne stange drauflegen,
wie kann das eig sein die GTX 570 ist eine beschnittene GTX 580 die Produktionskosten sind gleich es gibt die GTX 570 nur damit es eine günstigere etwas schwächere Variante auf dem Markt gibt die sich ja lohnt zu verkaufen wie man sieht, das bedeutet das die 100€ mehr die für eine GTX 580 verlangt werden komplett in die Gewinntasche von Nvidia fließen.....
 
Kühlt vielleicht in der Spezifikation aber lärmt rum wien Staubsauger und das muss wirklich nicht sein. Da kann man sich ja garnicht mehr konzentrieren und die Atmo des Spiels genießen.
......... JAja manchmal will man, aber keine Kopfhöhrer aufsetzen.
 
gibt es eigendlich wie bei der ati model xy die möglichkeit eine gtx 570 auf 580 zu flashen ?? sehr interessante frage / aussage Fighter1993
 
Fighter1993 schrieb:
wie kann das eig sein die GTX 570 ist eine beschnittene GTX 580 die Produktionskosten sind gleich es gibt die GTX 570 nur damit es eine günstigere etwas schwächere Variante auf dem Markt gibt die sich ja lohnt zu verkaufen wie man sieht, das bedeutet das die 100€ mehr die für eine GTX 580 verlangt werden komplett in die Gewinntasche von Nvidia fließen.....

Das stimmt nicht. Der Chip der 580 ist sehr komplex und die wahrscheinlichkeit, dass der Chip komplett in Ordnung ist ist recht gering. Ist ein Chip fertig wurd geguckt,welche der Einheiten funktionstüchtig ist und welche nicht. sind alle funktionstüchtig wird der Chip zur 580 ist eine Einheit nicht in Ordnung wird diese zerstört und der Chip wird eine GTX 570 bei der 400er Reihe gabs noch den mehr beschnittenen Chip der GTX 465. Außerdem machen auch nicht alle Chips die Taktraten mit. Die Yieldrate(Rate Produzierte Chips/funktionstüchtige Chips) ist bei solch komplexen Chips relativ gering dadurch entsteht auch der hohe Preis!
 
des ist meine karte Peter und Evga haben sich lieb :D
 

Anhänge

  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 598
Verstehe garnicht warum man sich über Temperatur und Lautstärke so aufregt, das war doch schon immer so bei den high end Karten.
 
stimmt schon ja. es ist halt immer ärgerlich, wenn man noch drauflegen muss in der sache. ja ich weis könnte andere modelle nehmen aber des gefällt mir alles ned so. so wie ich es jetzt habe bin ich happy. der preis bis dahin ist ne andere geschichte.
 
PiPaPa schrieb:
Du bezahlst nicht für die Kühlung, sondern für die Leistung. Natürlich setzen die Hersteller auf P/L Kühlung und nur das absolut nötigste. Und das ist auch absolut nichts neues.

Laut Kaufvertrag bezahle ich für eine Grafikkarte, die eine Anzahl von gewissen Eigenschaften aufweist. Da gehört unter anderem sowohl die Leistung dazu, als auch die Lautstärke.

Aber im Endeffekt habt ihr Recht. Er hätte sich erkundigen und auf andere Kühllösungen setzen sollen.
 
rainbow6261 nein des kannst knicken denk ich. des ding braucht massig platz. die jungs von EKL haben auch meiner meinug nach nicht aufgepasst in sachen kühlerhalterung. ich habe bei mir die packplate verbaut. wenn man das "kreuz" verbaut ist es auch zum heulen denn die schrauben schauen oben soweit heraus, das man dann oben noch probs hat was rein zu stecken. egal ob backplate oder die orginalhalterung es standen beide an nach dem festschrauben.

man sieht es bei dem bild nicht aber ich habe oben eine creative champion ..... karte drinnen. und da hatte ich des problem die muttern standen bei der soundkarte an und drückten meine graka nach unten. ich habe jetzt beim gehäusedeckel der soundkarte 10mm bohrungen gemacht und die muttern so freigestellt jetzt passt alles wunterbar rein.
 

Anhänge

  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Er hätte sich erkundigen und auf andere Kühllösungen setzen sollen.
Nicht nur das(PCGH hat dir ja den Sone Wert gesagt, also tu nicht so überrascht), er hat auch zu früh gekaut, 550€ sind zu viel für eine normale Karte. Wenn er so früh kauft ist er auch selber schuld, hab im Januar bereits eine GTX 580 3GB mit Phantom Kühler bekommen für 50€ weniger.

Und die Karten gleich am Anfang mit besserer Kühlung ausstatten ist auch zweischneidig. Dann ist natürlich möglich, aber dann kosten sie eben 700€, die Gefahr ist groß das dann die 3. Hersteller den Preis 1:1 übernehmen, obwohl ihre Lösung eigentlich günstiger wäre. Mehr als dual Slot darf die Karte auch nicht haben und die Luft möglichst aus dem Gehäuse befördern, das verträgt sich alles nicht mit dem Referenz Design.

Gut die GTX 560 TI zeigt wies geht, hat aber alles 2 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall weis ich kein brisantes thema, aber trotzdem danke für die beteiligung.
 
Hallo, ich habe eine Palit GTX 580. Ich musste den Kühler wechseln, da mein Lüftermotor Geräusche macht.

Also habe ich auch bei Palit nachgefragt, ob ich nicht einen neuen Kühler bekommen könnte. Daraufhin wollten die die P/N, EAN und Seriennummer haben nur um mir dann mitzuteilen das sie "angeblich" keine Kühler haben.

Also habe ich einen MSI Twin Frozr II draufgebaut, leider ist das nur der reine Kühler, ohne eine Platte für die Speichermodule oder Spannungswandler.

Nun habe ich heute The Witcher 2 (Alles auf max. 1920*1080, Übersampling an), 30 Minuten, gespielt und auf der Rückseite bis zu 93 Grad gemessen und es mit der Angst bekommen. Mit dem Referenzkühler habe ich dort nur 65 Grad max. gemessen. Lüftersteuerung war auch voll aufgedreht, 6 Lüfter (4*140mm, 2*120mm) alle auf 1200 U/min.

Einen Peter kann ich nicht einbauen, vom Platz her und den Arctic möchte ich nach Möglichkeit nicht verbauen.
 
Zurück
Oben