GTX1060 Jetstream - Lüfter dreht aggressiv hoch und runter

invisuu

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
35
Liebe community,
seit ein paar Tagen habe ich heftige Probleme mit dem Lüfter meiner Grafikkarte. (System unten)
Die Lüfterkurve lässt sich problemlos einstellen. Wenn ich aber ein Spiel starte (BF1, World of Warcraft oder auch Furmark) wird diese Einstellung sofort „verworfen“. Der Lüfter geht unter 50°C aus und dreht wild hoch und runter beim überschreiten der 50°C-Schwelle (öfter auch über das eigentliche Maximum von ~2400 RPM). Das passiert im Sekundentakt (im Screenshot blau markiert). Eine höhere Temperatur als 70°C habe ich bis jetzt nicht erreicht. Auch mit standardmäßiger Lüfterkurve habe ich diese Probleme.

lüfter.PNG
Was ich bisher gemacht habe:
- Treiber neu installiert – keine Besserung
- Älteren Treiber versucht – keine Besserung
- Sämtliche Programme zum einstellen der Lüfter getestet – keine Besserung
- Bios vom Mainboard aktualisiert – keine Besserung
- Schalter für Sicherheits-Bios auf der Karte umgelegt - keine Besserung
- Vorherige GPU eingebaut, Treiber installiert (GTX 670) – Karte funktioniert ohne Probleme
- GTX 1060 wieder eingebaut und Windows mit anderer Platte neu installiert – keine Besserung
- GTX 1060 in ein fremdes System eingebaut, aktuellen Treiber installiert – Läuft ohne Probleme

Scheint also nicht an der Grafikkarte, an irgend einem Lüfterprogramm, am Treiber oder an Windows selbst zu liegen.
Scheinbar gibt es ein Problem mit genau meiner Konstellation. Wobei es doch vor paar Tagen noch einwandfrei funktionierte und keinerlei Änderungen am restlichen System vorgenommen wurden. :rolleyes:
Nun bin ich mit meinem Spanisch am Ende und hoffe hier Rat zu finden :(

Mein System:

CPU: Intel Core i5 3570k @4,3 Ghz
GPU: Palit GTX1060 Jetstream
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
MB: AsRock Z77 Pro3
NT: 480W Be Quiet Straight Power E9 CM
SSD: 250GB Crucial BX100
HDD: 1000GB Seagate Barracuda

Grüße

invisuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du auf der Karte?

Afterburner etc. mal wirklich einen reset durchgeführt?
 
Hi^^

Bios-Version ist: 86.06.0E.00.15 - Denke aber nicht, dass es am Bios der Karte liegt, denn in einem hardwaretechnisch fremden System läuft diese so wie sie soll.

Zum Afterburner: Hab den Rechner komplett neu installiert und ohne Lüfter-Tool betrieben - Selbes problem

Grüße

invisuu
 
Moment...

in einem anderen Rechner geht alles? Was hast du nach deiner Neuinstallation denn installiert?
 
Nur den neusten Grafikkartentreiber und Furmark sonst nichts.

Ich teste es die Tage mal mit einem anderen Netzteil. Wenn das nichts hilft müsste es eigentlich am Mainboard liegen. Das ist dann die einzige Komponente welche ich nicht ausgetauscht habe^^

Grüße
invisuu
 
Das Board hat aber keinerlei Einfluss auf die Lüftersteuerung der Karte...
 
War der PCI-Express 3.0 Slot vom Mainboard.
Am PCI-Express 2.0 ist alles normal.

Werde die Graka vorübergehend mal in dem Slot betreiben bis ich mein System aufrüste.

EDIT: Nach ca. einer Woche trat das Problem auch im PCI-Express 2.0 auf. Habe die Karte daraufhin reklamiert. Mit einer neuen Grafikkarte habe ich jetzt seitdem Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben