Lüfter drehen ständig kurz hoch und runter

Black Jaguar

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X (gebraucht) @ Alpenföhn Dolomite Premium
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600 CL16 Crucial Ballistics (gebraucht)
  • Mainboard: ASUS B550-F Gaming
  • Netzteil: Fractal Design ION Gold 550W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 1070Ti (gebraucht)
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 NVMe 1TB
Betriebssystem: Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe mir gerade dieses system neu gebaut und anfangs lief alles einwandfrei. die lüfter standen meistens still, was ja normal ist bis 55° und gingen immer nur dann für eine kurze weile an wenn sie offensichtlich etwas kühlung benötigten. doch dann haben sie auf einmal begonnen ständig auf ca 1000rpm hochzudrehen für ca eine sekunde, um dann wieder stehen zu bleiben. das passiert in phasen für ein paar minuten, dann hört es wieder auf für ca 5-10 minuten oder so.

bevor das der fall war habe ich nur alle treiber und ein paar gewöhnliche apps installiert, steam, systemüberwachungs- und benchtools, sowie ein paar andere apps wie VLC und irfanview usw. ich habe den CPU getestet und PBO und optimized curve im BIOS(AMD sektion) eingestellt bis alles stabil mit guten ergebnissen lief. ab wann genau die lüfter mit diesem verhalten angefangen haben kann ich nicht mehr sagen.

sämtliche hardware hat die aktuellsten treiber, auch das BIOS wurde zu beginn aktualisiert.

die temperatur liegt konstant bei ca 55°

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich hatte mir GPU tweak 3 runtergeladen und versucht damit das problem zu lösen. habe die lüfterkurve eingestellt, so dass die graka schon ab 40-50° die lüfter hochdreht. das hat nicht geholfen und scheinbar auch garnicht funktioniert, sprich die lüfter haben nicht schon bei 40° angefangen zu arbeiten. habe das tool deinstalliert und das ganze dann mit fan control versucht, auch das hat nicht geholfen.

nach kurzer recherche wurde empfohlen die RAM rauszunehmen und nochmal einzusetzen, sowie die CMOS batterie neu einzusetzen. ich habe RAM und graka rausgenommen und wieder ordentlich eingesetzt. CMOS batterie hab ich erstmal drin gelassen, weil ich jetzt nicht das BIOS komplett zurücksetzen wollte

ausserdem wurde empfohlen ein windows troubleshooting zu starten. es wurde ein PCIe problem erkannt und es kam die meldung dass die funktion aktuellere treiber mit einem windows update automatisch zu installieren, deaktiviert ist. warum weiss ich nicht, hatte das nicht eingestellt und gerade erst ein windows update installiert. ich glaube es wurden irgendwelche treiber installiert, bin gerade aber nicht mehr sicher. dann sollte ich das system neustarten, das problem besteht weiterhin.
 
Black Jaguar schrieb:
die temperatur liegt konstant bei ca 55°
Im Leerlauf?
Da stimmt doch was an der allgemeinen belüftung nicht.

Lüfterkurven sind im Bios genau wie eingestellt?

Zu Fancontrol: wenn man es richtig einstellt macht es genau das was es soll.
1678661276983.png


Was mich persönlich stört ist "ich glaube es wurden irgendwelche treiber installiert..."
Cmos reset und Ram rausnehmen wegen aufdrehenden lüftern... weiß ich nicht was dir das bringen soll.
Wenn der RAM nicht richtig gesteck wäre, würden sich hier andere Probleme ergeben...

Kompletter cmos reset. könnte was bringen, muss aber nicht.
Vorher alle gemachten einstellungen seitens Curve optimizer etc. per screenshot sichern oder aufschreiben.
 
CrazyT schrieb:
Im Leerlauf?
Da stimmt doch was an der allgemeinen belüftung nicht.
warum meinst du? ich habe überall gelesen dass 55° normale leerlauf temperaturen sind und die lüfter erst anspringen wenn diese überschritten werden. deswegen dachte ich auch erst dass deswegen die lüfter immer kurz hochdrehen, weil die temps ja immer etwas variieren. aber das würde ja keinen sinn machen und dann wäre das vorher auch schon der fall gewesen. also muss es ja daran liegen dass die installation irgendeiner software zu dem problem geführt hat

eine kleine nebenfrage zu fan control: wenn ich das tool laufen habe und dort lüfterkurven einstelle, werden die BIOS lüfterkurven dann deaktiviert bzw "überschrieben"?
 
Mit dem Tool ASUS GPU Tweak II kannst die Lüfterkurve einstellen.
Link: https://geeks3d.com/dl/show/10077

Oder auch mit dem MSI Afterburner
Link: https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

Oder auch wie oben schon vorgeschlagen Fancontrol.

Normal dürfte die GTX 1070 Ti im Idle (Desktopbetrieb) um die 45 C° sein.

Link: https://www.techpowerup.com/review/asus-gtx-1070-ti-strix/35.html

Es kann aber auch sein da die GTX 1070 Ti gebraucht gekauft wurde das die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, oder auch Kühlrippen verstaubt sind und daher die erhöhten Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black Jaguar schrieb:
warum meinst du? ich habe überall gelesen dass 55° normale leerlauf temperaturen sind...
Erfahrung von über 20 jahren, ich meine das nicht, das weiß ich.
Ich hab hier ne kiste die ist unhörbar im idle bei 35°C (und das ist nicht mal mein haupt-pc...)
Black Jaguar schrieb:
...und die lüfter erst anspringen wenn diese überschritten werden.
Soweit wäre das verhalten richtig.
Black Jaguar schrieb:
deswegen dachte ich auch erst dass deswegen die lüfter immer kurz hochdrehen, weil die temps ja immer etwas variieren.
Welche denn? Nur die der CPU oder der GPU oder ALLE?
Black Jaguar schrieb:
aber das würde ja keinen sinn machen und dann wäre das vorher auch schon der fall gewesen. also muss es ja daran liegen dass die installation irgendeiner software zu dem problem geführt hat
Die Software wäre dann?

Troubleshoot dazu:
STRG+SHIFT+Escape (oder rechtsklick auf die taskleiste und "Task-Manager" starten)
Du deaktivierst im Karteireiter "Autostart" beim Tasktmanger ALLES
WIN+R -> msconfig
Karteireiter "Dienste" -> Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen -> Alle deaktivieren -> Übernehmen
Neustart

Jetzt gibt's genau 2 dinge die passieren können(ok prinzipiell mehrere da du viel aus dem autostart genommen hast, sollten aber nur programme sein die nicht wie gewohnt starten):
1: Problem gelöst, dann heißt es eins nach dem anderen in oben genannten diensten wieder aktivieren und gucken ab wann das problem auftritt
2: Problem besteht weiterhin -> falsch eingestellte lüfterkurve im Bios
Black Jaguar schrieb:
eine kleine nebenfrage zu fan control: wenn ich das tool laufen habe und dort lüfterkurven einstelle, werden die BIOS lüfterkurven dann deaktiviert bzw "überschrieben"?
Die Überschreibt NICHTS im BIOS lediglich überschreibt sie das verhalten der lüfter solange FanControl ausgeführt wird.
Beendest du FanControl, drehen auch die lüfter wieder wie im BIOS eingestellt.


Was nebenher noch hilfreich wäre, wäre ein Screenshot aller "wichtigen" temperaturen aus HWinfo oder was dir halt eher zusagt.
Temperaturen von z.b.: CPU, GPU, Mainboard etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocko742 schrieb:
Mit dem Tool ASUS GPU Tweak II kannst die Lüfterkurve einstellen
habe ich schon gemacht, hat nicht funktioniert (bitte erst lesen und dann kommentieren)

Rocko742 schrieb:
Oder auch wie oben schon vorgeschlagen Fancontrol
habe ich schon gemacht, hat nicht funktioniert (bitte erst lesen und dann kommentieren)

Rocko742 schrieb:
Es kann aber auch sein da die GTX 1070 Ti gebraucht gekauft wurde das die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist
wärmeleitpaste könnte natürlich ein versuch wert sein. habe das bei ner grafikkarte allerdings noch nie gemacht

Rocko742 schrieb:
oder auch Kühlrippen verstaubt sind
nein, da hängt kein einziges staubkorn drin. die ist tip top

CrazyT schrieb:
Die Software wäre dann?
woher soll ich das wissen? wer achtet schon darauf nach der installation JEDER software das verhalten des pc zu checken?

CrazyT schrieb:
überschreibt sie das verhalten der lüfter solange FanControl ausgeführt wird.
genau das meinte ich mit "überschreiben"


vielleicht sollte auch erwähnt werden dass es bei mir im BIOS keine lüfterkurve zum einstellen gibt für die grafikkarte und mein bios ist auf dem aktuellsten stand.


habe 4 screenshots angehängt. die ersten 3 mit fokus auf GPU temps und das verhalten der lüfter, welche immer erst ab ca 60° kurz hochdrehen und wieder stoppen. in bild 4 habe ich die motherboard temps festgehalten und bemerkt dass die GPU temps stark gefallen sind
 

Anhänge

  • Idle Temp 1.jpg
    Idle Temp 1.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 100
  • Idle Temp 2.jpg
    Idle Temp 2.jpg
    953 KB · Aufrufe: 105
  • Idle Temp 3.jpg
    Idle Temp 3.jpg
    953,7 KB · Aufrufe: 103
  • Idle Temp 4.jpg
    Idle Temp 4.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
und was mir gerade auffällt: die temps von ~45° habe ich auf einmal deswegen, weil 2 von 3 lüfter arbeiten, obwohl in den überwachungstools 0 RPM angezeigt werden.

ich bin etwas verwirrt...
 
Black Jaguar schrieb:
woher soll ich das wissen? wer achtet schon darauf nach der installation JEDER software das verhalten des pc zu checken?
Niemand so wirklich, daher hab ich dir sogar ein troubleshoot dafür gepostet.

FANControl mittlerweile mal eingestellt?
Wegen mir auch mit Afterburnger mal versucht den lüfter einzustellen? Wenn ja -> bitte bebildert mal zeigen was du wie eingestellt hast.
 
troubleshoot mach ich etwas später, jetzt hab ich grad keine zeit dafür. und wie gesagt fan control lief schon bevor ich hier gepostet hatte, hat aber nichts geändert. ich will auch nicht zig verschiedene lüfter apps installiert und laufen haben.

btw: grafikkarten lüfter kann man im bios prinzipiell nicht einstellen

wieso laufen die lüfter auf einmal konstant und die temps sind bei 45°, obwohl ich nichts geändert habe und 0 umdrehungen angezeigt werden?

btw:
CrazyT schrieb:
Welche denn? Nur die der CPU oder der GPU oder ALLE?
wir reden ausschließlich von den grafikkarten lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
btw: grafikkarten lüfter kann man im bios prinzipiell nicht einstellen
Ist mir klar, da du aber immer von "den lüftern" geredet hast...
Und Prinzipiell kann man gpu lüfter schon im Bios einstellen... im VGA bios halt, ja nicht einfach aber möglich ;)
 
also ich hatte ja vorhin screenshots gepostet und noch ein paar infos hinzugefügt, auf die jedoch nicht weiter eingegangen wurden. gibt es dazu meinungen von euch die mir weiterhelfen könnten?

momentan läuft auf einmal alles normal, gpu temps 45°, wobei sich 2 von 3 lüfter konstant und leise drehen, jedoch wird in allen überwachungsprogrammen 0rpm angezeigt(wobei die rpm sonst angezeigt wurden wenn sich die lüfter gedreht haben). die lüfterkurve in fancontrol beginnt erst ab 55° und ich habe nichts verändert.

also irgendwas stimmt hier doch nicht

vielleicht versuche ich es mal mit afterburner statt fan control. vielleicht setz ich aber alles einfach nochmal komplett neu auf
 
Kannst du mal die Lüfterurve in Fancontrol genau zeigen?
Kannst doch einstellen ab wann die lüfter andrehen sollen.

Ich meine mich dunkel zu erinnern dass es karten gab wo lüfter langsam gedreht haben und der überwachte halt still war, kann mich jetzt auch irren.
Wenn du die lüfter manuell ansteuerst (sagen wir mal 100% jaja ist laut) Drehen dann alle lüfter der karte hoch oder auch nur die 2 oder gar nur der eine der sonst still steht?

Könnte sein das ein lüfter auch einen weg hat, von dem halt das drehzahlsignal kommt (wenn man 3 lüfter überwachst an einem port kommt nur quatsch bei raus da sich die tachosignale dann schneiden würden, daher die vermutung)
Zu den screens: wenn was arg auffälliges bei gewesen wär, wäre ich da wohl drauf eingegangen... bis auf die mir zu hohen idle temps (auf 3 von 4 bildern ja bei 60°C)
Hast du mehrere monitore an der Karte dran? Weil die halt auch mit 1600MHz läuft, die sollte in aller regel runtertaken
 
Es könnte sein, dass es ein Problem mit den Lüftern selbst gibt. Wenn die Lüfter korrekt angeschlossen sind und die BIOS-Einstellungen korrekt sind, sollte die Lüfterkurve normalerweise funktionieren. Wenn die Lüfter jedoch nicht auf die Einstellungen reagieren oder wenn sie sporadisch laufen, könnte es ein Problem mit den Lüftern selbst geben.
Es könnte auch ein Problem mit den Überwachungsprogrammen geben. Möglicherweise werden die Lüfter nicht richtig erkannt oder es gibt ein Problem mit den RPM-Werten. Du könntest versuchen, verschiedene Überwachungsprogramme auszuprobieren und zu sehen, ob sie unterschiedliche Werte anzeigen.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen könnte ebenfalls helfen, da dies alle Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzt und möglicherweise Probleme löst, die durch falsche Einstellungen verursacht wurden.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, die Lüfter oder das Netzteil auszutauschen.

Gruß LowfyAudibl
 
bild 1 ist die gpu lüfterkurve in fan control

schalte ich auf manuell, fangen die lüfter wieder sofort an kurz hoch und wieder runter zu drehen, wobei die rpm dann auch angezeigt werden(bild 2). wenn ich die % der lüfter in fan control verändere, egal ob 1% oder 100%, verändert sich garnichts. also sie drehen weder auf 100% hoch, noch auf 1% runter. lediglich bei 0% hören sie auf zu drehen.
Ergänzung ()

@lowfyAudibl es gibt keine lüfterkurven einstellungen für grafikkarten im BIOS...

jetzt gerade zeigt HWInfo 1120rpm eines lüfters an, obwohl sich kein lüfter dreht. drehen sich die lüfter, werden keine rpm angezeigt. ausser ich schalte die lüftersteuerung in fan control auf manuell, dann werden die rpm aller drei lüfter korrekt angezeigt
 

Anhänge

  • fan control.jpg
    fan control.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 99
  • fan control gpu manuell.jpg
    fan control gpu manuell.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die karten könne glaube minimal 20 oder 30% (war bei meiner 1080ti damals zumindest so.

Leg doch mal die kurve so an (dient nur als beispiel):
1678738855869.png


Denn sonst ist die schwelle in der grafikkarte nämlich glaube 55°C für den noFAN mode, d.h. überschreiten der schwelle = lüfter drehen auf damit die kiste schnell wieder kühl ist, geht's unter die schwelle hören sie wieder auf und dadurch hast du ständiges aufheulen der lüfter
 
CrazyT schrieb:
Die karten könne glaube minimal 20 oder 30% (war bei meiner 1080ti damals zumindest so.

Leg doch mal die kurve so an (dient nur als beispiel):
meine hat auch den nofan mode. hab die kurve auf 30% von 0-55° eingestellt. lüfter drehen dauerhaft hoch und runter, nicht konstant auf derselben geschwindigkeit wie eingestellt. habe jetzt fan control beendet und lüfter haben aufgehört zu drehen
edit: fangen nach 5 minuten nun doch wieder an phasenweise hoch und runter zu drehen, ohne fan control

Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Dann eben "Everything" statt start.
 

Anhänge

  • autoruns all 1.jpg
    autoruns all 1.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 100
  • autoruns all 2.jpg
    autoruns all 2.jpg
    867,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben