Lüfter drehen ständig kurz hoch und runter

Hallo!

Hast du schon getestet, wie hoch die Temperatur im Idle von der GPU generell ansteigen?
Du schreibst ja, dass die Lüfter der Karte bei 60° anspringen. Setz es sonst mal höher und teste, wo die Karte "stehen" bleibt.
Ich nehme an, dir geht es erstmal nur ums Idle, dass der Zerofan aktiv ist?

65° im Idle wären auch nicht schlimm, falls es auf 70° geht, muss wohl eventuell was am Airflow nicht stimmen, vermute ich.

Grüße
 
nonou schrieb:
Hast du schon getestet, wie hoch die Temperatur im Idle von der GPU generell ansteigen?
ich hab jetzt mal den pc angemacht und im fan control die lüfterkurve der graka deaktiviert. hab das mal so 20-30 minuten laufen lassen und die GPU temps haben die 45° nie überschritten, bleiben konstant um die 42-43°. hot spot temp unter 54°

das hat mich jetzt nich zu sehr überrascht, weil ich das verhalten schon zuvor gesehen hatte. dennoch hätte ich höhere temps erwartet weil das gestern auch der fall war und ich schon gesehen habe dass sie im idle die 60° überschreitet.

dann ein kurzer blick auf die unterseite der karte und ich stelle fest dass sich 2 lüfter drehen und in GPU-Z werden 0 RPM angezeigt.

dann habe ich die lüfterkurve in fancontrol wieder aktiviert, aber es bleibt alles gleich. die 2 lüfter drehen sich weiter obwohl sie im bereich sind wo sie sich nicht drehen sollten.

jetzt versteh ich garnix mehr...
 

Anhänge

  • fan control 3.jpg
    fan control 3.jpg
    411 KB · Aufrufe: 84
  • fan control 4.jpg
    fan control 4.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 78
pc läuft jetzt ca 3 stunden und es ist immer noch alles wie oben beschrieben, ich habe aber auch nichts gemacht, keine anwendungen gestartet ausser fan control, gpu-z, hwinfo und brave browser.

hat irgendjemand eine ahnung was hier vor sich geht? sehr merkwürdig alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal paar Foren duchforstet, die ASUS ROG STRIX 1070Ti /1080Ti hat
dieses Problem ab Werk wie du es beschrieben hast. Ebenfalls sind einige Serien dabei der
Marke MSI und INNO3D die dieses verhalten haben.

Es wurde kein einziges Tool für dieses Problem gefunden, die das Problem beheben wie die User schrieben.
Entweder damit leben, oder die Asus Lüfterabdeckung (Grafikarte) weg und 2-3 Lüfter draufklatschen.
Letzters diese Asus verkaufen und andere Garfikkarte zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Rocko742 schrieb:
Habe jetzt mal paar Foren duchforstet,
danke für deine mithilfe! ich werde wohl erstmal damit leben müssen und die lüfter konstant auf mind 27% laufen lassen, das ist immer noch angenehmer als wenn sie immer wieder hochfahren.

werde mich dann in nächster zeit nach ner anderen graka umsehen, vielleicht ne 2060 oder 2070 gebraucht

aber kann mir mal jemand erklären warum man sowas überhaupt macht? wenn die lüfter schon sich nicht drehen können, warum dann nicht auch auf jeder stufe von 1-100%? das macht doch überhaupt keinen sinn und muss einem als entwickler doch klar sein dass die karte dann nicht richtig funktioniert. unbegreiflich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou und Rocko742
Zurück
Oben