Alternate 4

GTX1070 oder RX480 - Virtual Reality

Galen Erso

Lieutenant
Hallo,

ich brauche für mein VR-Setup noch eine Grafikkarte. Aktuell schwanke ich zwischen der RX480 und der GTX1070.

Die 480 ist natürlich vom Preis her viel attraktiver, aber leistungsmäßig liegt die 1070 vorne. Ich will kein UHD Gaming betreiben, die Karte soll nur für VR und/oder 1080p Gaming benutzt werden.

Bei der 1070 sagt die Website von NVIDIA aus das die VR-Leistung im vergleich zur 970 mehr als doppelt so hoch ist. Die reine Gaming Leistung ist jedoch nicht so gesteigert worden.

vr.JPG

Wie NVIDIA das genau macht das die VR Leistung höher ist weiß ich nicht, gibt es bei AMD und der RX480 auch so eine "VR" Steigerung?

Wenn die 199$ RX480 natürlich gerade mal so VR Ready ist (erste Benchmarks sehen sie auf Augenhöhe mit der 970) dann bringt sie mir auch nicht viel, da die 970 ja nicht mal ausreicht um alles in VR auf höchsten Details zu genießen.

Hier der RX480 Benchmark: http://www.hartware.de/news_65325.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Solange die 480 noch nicht offiziell erschienen ist ist alles Raterei

Die RX 480 gibt es noch nicht. Was diese am Ende dann für eine Leistung bringt, kann deshalb noch niemand sagen. Auch was sie bei uns kosten wird ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Es bleibt nur reine Spekulation, deine Fragen kannst du dir Ende des Monats mit Sicherheit selbst beantworten.

Also ich glaube da musst noch warten. Wirklich etwas aussagen tut dieser Benchmark nicht.

Warte ab.
Die 480 wird sich ungefähr im Bereich der 390 bewegen, das ist ein schlechter Vergleich mit der 1070, die in einer ganz anderen Liga spielt, da müsstest du schon auf eine RX 490(x) warten und vergleichen und bis dahin wird's noch dauern.
Selbst mit den ganzen VR Hype würde ich persönlich noch warten, bis die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Es weis niemand was da genau mit welchem Treiber, Takt, ... gebencht wurde und wenn du hier auf der Seite suchst findest du es deutlich besser gestaltet...

Das sind sowohl in Sachen Leistung als auch Preis zwei völlig andere Karten.

Ob die "kleine" für dich reicht, werden dir richtige Benches bei Release zeigen.

Sobald die RX-480 draußen ist, wird man es natürlich genau sehen.

Der entscheidende Punkt ist aber, ob du die Leistung der 1070 brauchst oder nicht.

Falls ja -> 1070

Falls nein -> RX-480 da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit das bessere P/L liefert.

--> Kurze Berechnung: RX-480 bietet wahrscheinlich die Leistung einer R9-390 ggf. sogar mehr. Das sind etwa 65% der Leistung einer übertakteten 1070 (Annahme: OC 1070 = Gigabyte 980TI; klick).
Der aktuelle Preis der 1070 sind ja mindestens 469€, somit dürfte die RX-480 mit gleichem P/L folgenden Preis haben: 469€*0.65=304€

--> Wenn die nicht übertaktet RX-480 weniger als 300€ kostet, bietet diese ein bessere P/L Verhältnis als eine 1070 mit OC. Wenn man die RX-480 noch etwas übertakten kann, wird das P/L von dieser Karte sogar noch besser.

Aber ggf. fallen bis Ende des Monats auch noch die Preise der 1070, darauf muss man auch achten.

mit der RX 480wird man auf tests warten müssen, alles bisherige kommt 'nur' als ankündigung vom hersteller und ist damit eine marketing-aussage.
siehe 'overclockers dream' bei AMD oder '4GBVRAM' bei nvidia. wahrscheinlich ordnet sich die RX480 aber unterhalb dere GTX1070 ein, den bisherigen aussagen von AMD nach.

ich mutmaße, das karten die ähnlich leistungstark wie die gerade erschienenen pascal-karten von AMD erst mit vega kommen, also wohl zum jahresende/ anfang nächstes jahr.
dafür könnten die günstiger werden als pascal.

ich würde noch warten und die unabhängigen tests vergleichen wo zb auch VR getestet wird.
das gillt für alle karten.

mfg
robert

geist4711 schrieb:
ich mutmaße, das karten die ähnlich leistungstark wie die gerade erschienenen pascal-karten von AMD erst mit vega kommen, also wohl zum jahresende/ anfang nächstes jahr.

Neueste Gerüchte besagen, dass AMD aufgrund des frühen Erscheinens von GTX1070/1080 die "Vega" Karten vorgezogen hat und diese noch im Herbst dieses Jahres kommen sollen.
Klar, es handelt sich nur um Gerüchte, aber es erscheint durchaus logisch. Denn selbst wenn AMD sich erstmal die Bedienung des Mainstream und Performance Segments auf die Fahnen geschrieben hat, wollen sie den High End Bereich sicher nicht gut ein halbes Jahr gänzlich NVidia überlassen.

wenn AMD früher mit vega kommt, wäre das schön, dann könnte man früher vergleichen und sich DANN entscheiden.
werde das selbst auch so machen, wobei ich nicht zwingend umrüsten muss da meine 290 für meinen bedarf eigentlich ausreicht....

mfg
robert

So ungern ich das schreibe: Bis Vega ist die GTX1070/1080 wohl die bessere Wahl für VR und normales Gaming, sofern man das Geld hat.

Dennoch bleiben Fragen offen:
Liegt die gesteigerte VR Performance bei nVidia lediglich am optimierten Treiber?
Wie sieht die VR Performance unter DX12 aus?
Und die generelle DX12 Performance bei normalem gaming?

Interessant wäre halt ob die rx480 auch eine bessere VR Performance gegenüber dem normalen Gaming bietet. NVIDIA hat das ja direkt bei Vorstellung der 1080 und 1070 beworben (siehe Grafik oben). Bei AMD hab ich nix dergleichen gelesen.

Also auf die Schnelle habe ich hier einen Test gefunden.
Geht zwar um die 1080 vs 980ti, es werden aber auch Games/Filme mit VR getestet (Henry, Project Cars, Chronos). Beim schnellen drüber schauen, sieht es für mich so aus: Ja die 1080 schlägt die 980ti auch bei VR, aber sicherlich nicht um einen so großen Faktor, wie die Marketinggrafik einen glauben lässt (welch ein Wunder).
Kann natürlich daran liegen, dass für die getesteten Spiele noch einiges am Treiber optimiert werden kann oder gewisse Features der 1080 einfach noch nicht implementiert sind. Aber das ist natürlich eine Spekulation.

Sapphire Forum
Zurück
Oben