GTX1080 flackert im Desktop

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab seit gestern meine Palit Super Jetstream GTX1080.
Spieleleistung ist super, leider hab ich 2 Probleme mit der Karte:
1. Spulenfiepen. UnterLast surrt die Karte leider. Dagegen kann man wohl nicht viel machen.
Was aber deutlich mehr nervt ist:
2. die Karte flackert oft. Je länger die Karte läuft umso öfter flackert sie für ne millisekunde im Desktop, oder manchmal auch in Games. Temos sind normal, Netzteil (Corsair AX 850W) auch ausreichend gross. Sonst keinerlei Artefakte auf dem Bildschirm. Kabel sitzt fest.
Gleicher PC liewf vorher mit ner GTX980 ohne solche Macken.
Hate jemand ne Ahnung woher das Flackern kommen kann? Oder hat die Karte nen Hau?

Gruss,
Pulsar

Hi.
Probier mal ein anderes Kabel , evl. mal dp antelle von DVI oder umgekehrt.
Zum Spulenfiepen , sollte eigentlich nur bei hohen fps entstehen , sollte im normalbetrieb eigentlich nicht sein.
Wenn du pech hast ist die Karte im schlimmsten fall defekt , würde trotzdem nochmal Treiber checken , evl. auch leistung von optimal auf adaptiv stellen.

wie alt ist das Corsair AX 850W überhaupt? Bitte komplette Hardwareangaben machen

Ist ein bekannter Bug, bei der 1080 und 1070... stell den Desktop auf 120 Hz, dann ist es weg...

Saki75 schrieb:
Hi.
Probier mal ein anderes Kabel , evl. mal dp antelle von DVI oder umgekehrt.
Zum Spulenfiepen , sollte eigentlich nur bei hohen fps entstehen , sollte im normalbetrieb eigentlich nicht sein.
Wenn du pech hast ist die Karte im schlimmsten fall defekt , würde trotzdem nochmal Treiber checken , evl. auch leistung von optimal auf adaptiv stellen.

Kabel hab ich leider kein anderes, DVI hab ich das problem, dass damit kein GSync mehr funzt.
Wo stel ich von Optimal auf adaptiv um?

PsychoPC schrieb:
wie alt ist das Corsair AX 850W überhaupt? Bitte komplette Hardwareangaben machen
das ist sicher schon 6-7 Jahre alt, was tut das Alter des NT zur Sache wenn es ansonsten prima funktioniert?
Meinst DU das hat mit dem Flackern oder Spulenfiepen zu tun?

Hilpi schrieb:
Ist ein bekannter Bug, bei der 1080 und 1070... stell den Desktop auf 120 Hz, dann ist es weg...
Wo haste du das mit dem bekannten Bug her? Ist das ein Treiberproblem oder Hardware?
Hab Deinen Rat auf jeden Fall mal dankbar befolgt. Beeinflusst das dann meine GSync Performance negativ wenn ich jetzt 120hz statt 144Hz laufen lasse?

Ne in Games schaltet der Monitor trotzdem noch auf 144 Hz, ist nur der Desktop.

Geh einfach ins NV Forum, haben nicht wenige, ich auch... :D

Sie sagen zumindest, sie können es mit nem Treiber fixen.

Hat wahrscheinlich wieder was, mit dem Stromsparmodus und 144Hz zu tun... die 9er Reihe taktete da ja auch nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Hilpi:
bei Witcher3 hat es leider nix gebracht, wenn ich da H drücke und ein Menu aufrufe, habe ich immer ein Flackern. So in der Art wie es auch am Desktop nach einiger Zeit kommt. Ob sich das Verhalten im Desktop bessert mit den 120Hz kann ich Dir im Lauf des Tages sagen.
Bin jetzt aber doch etwas pissed, nvidia verlangt Premium Preis und dann hat man solche Probleme wie Spulenfiepen und Geflacker...
:-(

Mit meiner 980GTX hatte ich das Problem nirgends.

Stell mal von Optimal auf Adaptiv, dann müsste es auch in Witcher weg sein...

Passiert immer, wenn der Ram die Frequenz wechselt.

Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Anwendungen verwalten

Anhänge

• NvidiaPanel.PNG
    NvidiaPanel.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 336
Danke Euch beiden. Das Umstellen hat schon geholfen.
Den anderen Treiber werd ich trotzdem installieren.
:D

Der Hotfix bringt gar nix... pfuscht auch nur etwas in der Energieverwaltung des optimalen Modus, rum und sonst nix ...

ein neuer WHQL Treiber ist ja auch draussen: 368.69
mal sehen was der bringt...

Zurück
Oben