GTX1080 geringe GPU-Auslastung und geringe Power-Auslastung

TheUnluckyOne

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
20
Hallo an Alle !
folgendes Problem:
Bei sämtlichen Spielen, die ich aktiv Spiele(Far Cry 5, Battlefield 1, Rainbow Six Siege, CoD WW2) sind sowohl GPU usage (selten bis nie über 60%) als auch Power usage (selten bis nie über 50%) recht niedrig.
Verringern oder erhöhen der Grafikeinstellungen bringen kaum FPS maximal 10FPS Unterschied auch auf anderen Auflösungen als 1080p.
Mit sinkender Auslastung sinken ebenfalls die FPS.
CPU Auslastung ist dabei auch immer unter 60%.
Temperaturen der GPU und CPU sind maximal um die 50-60C°.

Folgendes wurde bereits ausprobiert:
-sauberes neu-aufsetzen des Betriebssystems
-saubere Neu-Installation der Grafik Treiber
-Bios wurde geflashed / Ge-Updated
-Betriebssystem ist auf neuestem Stand
-defragmentieren der Festplatten
-Spiele waren jeweils auf SSD und HDD Installiert

Ich bin mir jedenfalls nicht recht sicher ob ich alle Treiber habe die ich wirklich brauche, primär ist der neueste Nvidia Treiber und sämtliche Windows Updates auf dem PC.
Benötige ich spezielle Treiber für meine CPU ? wenn ja welche brauche ich denn ?!

Meine Specs:
-MSI MSI NVIDIA GTX 1080 Gaming X 8G
-Intel I7 4790K 4,4Ghz
-MSI Z87M-G43 Motherboard
-24GB Ram 1333Mhz Takt ---> (2x4GB + 2x8GB Dualchannel)
-Corsair TX750M 750 Watt PSU (Neu)

Ich hoffe mir kann endlich jemand helfen !
 
TheUnluckyOne schrieb:
CPU Auslastung ist dabei auch immer unter 60%.
Aussagekraft 0.

Wenn GPU Auslastung ca 98-100%, steckste im GPU Limit. Deutlich weniger % Auslastung der GPU bedeuten in der Regel CPU Limit (oder voller Speicher, was ich da auch eher ausschliesse.)
An der CPU Auslastung kann man es seit dem Zeitalter von Mehrkernprozessoren nicht mehr erkennen da Windows eh die lasten verteilt, selbst wenn ein Spiel nur 1 Kern auslastet.

Das heisst folglich du steckst im CPU Limit. Je nach Spiel CPU fressende Einstellungen runterfahren und/oder mehr Einstellungen für die GPU nach oben drehen um sie mehr auszulasten.

Ansonsten bleibt nurnoch neue CPU.

Wundert mich bei einigen der genannten Spiele übrigens überhaupt nicht, dass die 1080 sich einen gemütlichen macht weil die CPU nicht hinterherkommt.

Edit: ich geh natürlich von aus, dass Vsync ausgeschaltet wurde und auch nicht auf Energiesparmodus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine VRAM Belastung aus? WW2 ist sehr VRAM speicherlastig z. Bsp.
 
es ist so sehr schwierig eine genaue Analyse zu treffen....

hast Du die Möglichkeit diverse Bilder /screen shot´s der betreffenden Situationen zu machen?
 
@Silverjack ist es dann ein Schaden der CPU ? Denn zwei Kumpel mit denen ich zocke der eine hat ebenfalls eine GTX1080+I7 4790K und der andere eine 980TI+I74790K ...beide haben dieses Problem nicht bei den exakt selben Spielen.

VRAM Belastung ist bei den Spielen nicht all zu hoch z.B. bei Far Cry 5 ist es am schlimmsten und dort ist die VRAM Belastung maximal bei 3GB von 8GB.
 
https://www.youtube.com/watch?v=DtXhAQlg2jY

Man kann sich anzeigen lassen was der Rechner macht, lieferst Du Screens damit wir es auch sehen?
Und Hauptscreen von GPU z wenn der Rendertest läuft bitte. CPU Takt beim zocken auch interessant.
 
Treiber müssten dann alle drauf sein wenn das alles ist.
Zu dem Video kurz gesagt: was mir direkt auffällt ist sein Powerlimit/Last permanent knapp 98-99%
die Grafikkarte sollte ja eig genug Energie ziehen meine hat aber nur maximal 50-55% power/last.
Das Netzteil ist neu viell hab ich einen Fehler beim verkabeln gemacht ?
 
Erst mal der GPUz Screen bitte. Eventuell hast Du ja schon beim Zusammenbau ein Fehler gemacht.
Kabel nachdrücken ist ne Idee. Aber solange Du keine Adapter verwendest ... was will man bei den Stromkabeln falsch machen?
 
welche Reiter des GPUZ und einfach so oder während das Spiel läuft ?
Ergänzung ()

wollte eig screenshots schicken von den stats ingame aber es kommt jedesmal nur ein screenshot vom menü raus warum auch immer.
 
Gpu-z Hauptseite, nachdem Du das Fragezeichen angeklickt hast.
Wechsel das Screenshot Tool. Der AB macht das ganz ordentlich.
 
hier der screenshot
 

Anhänge

  • GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    244 KB · Aufrufe: 364
Der Reiter Sensors wäre besser. Vorallem während der Rendertest läuft. Mir schwant ein VRAM Problem. Aber ich sehe zuwenig infos nur mit dem Hauptreiter des GPUz...
 
hier vom Sensor bereich. Zusatzinfo nach Tests mit Far Cry5:

Ab und zu geht die GPU Last hoch auf ca 90-95% und damit auch die FPS zwischen 100-140fps
und dann geht die Last wieder runter teils auf 45% und damit gehen auch die FPS runter auf 45-60fps
 

Anhänge

  • sensor.jpg
    sensor.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 357
Mir ging es darum, ob die Graka richtig angebunden ist.
Danke für den Screen. Alles gut.

Jetzt wäre noch interessant ob die CPU ihren Takt hält.
 
Sieht mir nicht nach alles gut aus. Die VRAM Auslastung ist ist auf dem Minimum... Das sieht mir nach einem VRAM Block Defekt aus. Hast du die Möglichkeit von einem Kollegen eine 1080 zu holen, um mal schauen zu können anderes auszuschließen?
 
Ich will nix sagen, aber wieviel GB soll denn der Rendertest an VRAM belegen?
 
Habs gerade gesehen... Trotzdem tippe ich darauf
 
hab nicht die möglichkeit das in nächster zeit zu machen. meint ihr VRAM ? ingame sind die VRAM werte nämlich höher. kann das morgen aber nochmal testen und die werte durchgeben. wären bei einem VRAM block nicht die FPS werte generell schlecht also durchgehend ?
 
Wenn das VRAM im Arsch wäre, dann würdest Du schon im Bios Artefakte sehen.
 
Zurück
Oben