GTX1080 Hitzeproblem

Van Cleef

Lieutenant
Mir ist heute aufegallen, dass meine Grafikkarte plötzlich heiß wird (80°). Immer nur dann, wenn ich die Windows Taste betätige um kurz zum Desktop zu gelangen. Sobald ich wieder zum Spiel switche, geht die Temperatur wieder zurück (40°). Bei dem Game handelt es sich lediglich um Pes19. Dieses Ereigniss tritt nicht immer auf.

GPU: Asus GTX1080 Turbo

Ich hoffe es liegt kein Defekt vor, denn die Garantie ist erst gerade abgelaufen.

Innerhalb von 2 Sekunden oder wie?
Ändert sich die Lüfterdrehzahl?

Seit wann sind 80 Grad ein Problem?

Smily schrieb:
Innerhalb von 2 Sekunden oder wie?
Ändert sich die Lüfterdrehzahl?

Nein, langsam aufsteigend. Die Drehzahl erhöht sich ebenfalls, deshalb ist es mir auch aufgefallen.

SGCGoliath schrieb:
Wie stark ist die Grafikkarte denn ausgelastet?

Muss lediglich eine Auflösung von 1080p berechnen, auch sonst läuft nichts im Hintergrund.

Van Cleef schrieb:
Muss lediglich eine Auflösung von 1080p berechnen
Und das heißt konkret in Messwerten? Vielleicht ist es ein Fehler vom Spiel/Treiber, dass die Ausführung im Hintergrund plötzlich unendlich Ressourcen zieht.

Radialgrafikkarten (allgemein) , sie befördern zwar die Luft direkt aus dem Gehäuse sind aber meist laut und nicht kühler wie die Custom design.

Da hilft evtl. nur Lüfterkurve anpassen und UV. Dazu könnte man dann noch den Kühler wechseln (morpheus oder ähnliches) bzw. die WLP austauschen.

Desweiteren würde ich mit tools wie MSI afterburner, HWinfo, Gpu-z , logs anfertigen , dadurch weißt du;
wann sie ausgelastet ist, wieviel sie ausgelastet ist und wie Warm sie dann wird etc...
Das alles hilft dabei das problem zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele gehen automatisch in das Menü, wenn man raus-tabbed. Ist das hier vielleicht so und das Menü wird mit 5000 FPS oder so gerendert? (mal testweise Vsync oder einem FPS Limiter setzen)

Tada100 schrieb:
Radialgrafikkarten (allgemein) , sie befördern zwar die Luft direkt aus dem Gehäuse sind aber meist laut und nicht kühler wie die Custom design.

Da hilft evtl. nur Lüfterkurve anpassen und UV. Dazu könnte man dann noch den Kühler wechseln (morpheus oder ähnliches) bzw. die WLP austauschen.

Desweiteren würde ich mit tools wie MSI afterburner, HWinfo, Gpu-z , logs anfertigen , dadurch weißt du;
wann sie ausgelastet ist, wieviel sie ausgelastet ist und wie Warm sie dann wird etc...
Das alles hilft dabei das problem zu beseitigen.

Dieses Phänomen existierte ja vorher gar nicht. Schon gar nich bei einem Fußball Game welches sonst maximal 45° erreicht. Hat also nichts mit dem Lüfter an sich zu tun. Außer bei Blag Flag kam die Karte nie über 70°. Diese wurde zudem auch nie übertaktet.

Aber zu meinem Glück läuft die Garantie erst 09/19 aus, daher zurück zu Otto und gut ist. Denke es liegt ein Hardwaredefekt vor, denn W10 und Treiber habe ich bereits neu installiert. Hat nichts gebracht.

Das klingt für mich unlogisch. Wenn die Karte nur plötzlich warm wird, wenn man aus dem Spiel raustabbt. Und dann wieder runterkühlt wenn man ins Spiel zurück kehrt. Dann liegt das doch nicht am Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef und Smily
PatrickS3 schrieb:
Das klingt für mich unlogisch. Wenn die Karte nur plötzlich warm wird, wenn man aus dem Spiel raustabbt. Und dann wieder runterkühlt wenn man ins Spiel zurück kehrt. Dann liegt das doch nicht am Kühler.

Eben!

Was mir gerade aufgefallen ist: GPU Tweak zeigt Base 1695Mhz an, laut Asus Homepage soll diese aber bei 1607Mhz liegen. Das Programm also deinstalliert und das Problem bleibt leider bestehen.

@Van Cleef
Deswegen sollst du die Tools (Gpu-z,HWinfo etc) nutzen um genau zu sehen wann sie warm wird und wieso. Zusammen mit Ocat und CapFrameX weißt du dann auch wieviel Fps die Karte fährt.
Anhand dieser Informationen kannst du dann schlussfolgern woran es leigt. Jetzt kann man nur raten.

Ich kenne Spiele, die im Hintergrund (also beim Raustappen), aus irgendeinem Grund 100% Leistung fressen. Das bezieht sich auch nicht nur auf GPUs, sondern auch auf CPUs. Ich würde mir da keine Sorgen machen, sollte kein großes Problem sein.

Also 80 Grad ist schonmal völlig egal... bissel viel Wind um quasie kein Problem...

Ein merkwürdiges Phänomen aber doch kein Problem

Furmark 100% Auslastung bei 1733Mhz kommt die Karte nicht über 75°.

Das klingt für mich ehr danach das die Karte im Game (3D Modus) gelockt ist auf 60fps darum auch nicht heiß wird, aber auf dem Desktop warum auch immer ungelockt auf 100% läuft.
Da passt was Software technisch nicht.

Vorallem war ja dieses Problem nie da. Habe den neuen treiber vom 5.3 sauber installiert, leider keine Veränderung.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Hast du Treiber Update gemacht?
Falls ja, dann zurück rollen.

Werde mal einen alten ausprobieren und berichten.

Problem lokalisiert, liegt lediglich am Game PES19, wieso auch immer. Bei allen anderen Spielen geht beim switch in den Desktop die Temperatur geradewegs nach unten, also so wie es sein soll. Liegt also zum Glück kein Defekt vor.

Besten Dank!

Zurück
Oben