GTX1080TI läuft nicht richtig

DaveTheWave99

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
habe bemerkt meine neu verbaute GTX1080TI Gaming OC 11G von Gigabyte macht nicht das was sie soll, sie ist über ein eGPU mit meinem HP Omen dc006ng verbunden dieser besitzt eine GTX 1060 3gb mit einem I7 8750h Coffee Lake und 16gb Ram, die PSU in dem eGPU Gehäuse liefert 500watt und soll bis 300w für die graka bereithalten, jetzt zu meinem Problem nachdem ich mehrmals Treiber deinstalliert mit ddu und den neuesten Treiber von Nvidia runtergeladen habe läuft die 1080TI zwar aber sie macht paar Probleme , ab und zu läuft der Lüfter nicht... bei gigabyte engine Lüfter auf auto gestellt und zack an und wieder aus im sekundentakt, dazu kommt das wenn der Lüfter mal richtig arbeitet die grafikkarte sich komisch verhält extrem wenig fps in benchmarks hat cpu nie bei 100hz ist und gpu ram auslastung bei 3gb ungefähr bleibt/ festhängen würde??? weiß jemand weiter?? Treiber oft schon neu installiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt habe ich keine Lust das zu lesen da da nicht ein Punkt und nicht ein Absatz drin ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Fuchiii, whats4 und 5 andere
Du hast also ein Notebook HP Omen 15-dc0006ng und betreibst eine Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC in einem eGPU Gehäuse.
Der Speicher taktet bei der Karte auf 1375MHz, soweit ich das Datenblatt richtig auslese ;-)
Und deiner taktet mit 1300Hz, also 1,3 MHz ? Das is schon wirklich wenig

Der "neueste Treiber" mag jetzt relativ eindeutig sein, für jeden der später mit einem ähnlichen Problem auf diesen Thread stößt aber letztendlich wenig hilfreich.

Ich denke Du meint damit den 456.55 vom 28.09.2020 - richtig ?
 
ich habe es gelesen, kann aber nicht wirklich folgen @DcJ.
er hat wenig fps und die CPU macht was mit 100hz, der Speicher ist nicht überfüllt.

@DaveTheWave99 Magst du mal bitte, mit ein wenig mehr Mühe, die folgenden Dinge notieren:

  • Follständige Konfiguration deines Computers
  • Dein Problem
  • Was du zur Lösung bisher probiert hast
 
Hast du die "onboard" Karte deaktiviert und auf die externe Umgestellt?
 
bart0rn schrieb:
Du hast also ein Notebook HP Omen 15-dc0006ng und betreibst eine Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC in einem eGPU Gehäuse.
Der Speicher taktet bei der Karte auf 1375MHz, soweit ich das Datenblatt richtig auslese ;-)
Und deiner taktet mit 1300Hz, also 1,3 MHz ? Das is schon wirklich wenig

Der "neueste Treiber" mag jetzt relativ eindeutig sein, für jeden der später mit einem ähnlichen Problem auf diesen Thread stößt aber letztendlich wenig hilfreich.

Ich denke Du meint damit den 456.55 vom 28.09.2020 - richtig ?
Naja meinte die Memory Clock Frequenz mit ungefähr 1300 Mhz aber hat sich erledigt scheint ja normal zu sein,
aktueller Treiber ist der 456.55 ist korrekt, würdet ihr mir einen anderen Treiber empfehlen??
 
madmax2010 schrieb:
ich habe es gelesen, kann aber nicht wirklich folgen @DcJ.
er hat wenig fps und die CPU macht was mit 100hz, der Speicher ist nicht überfüllt.

@DaveTheWave99 Magst du mal bitte, mit ein wenig mehr Mühe, die folgenden Dinge notieren:

  • Follständige Konfiguration deines Computers
  • Dein Problem
  • Was du zur Lösung bisher probiert hast
CPU Auslastung nie bei 100% sry, pendelt irgendwo bei 40% rum
madmax2010 schrieb:
ich habe es gelesen, kann aber nicht wirklich folgen @DcJ.
er hat wenig fps und die CPU macht was mit 100hz, der Speicher ist nicht überfüllt.

@DaveTheWave99 Magst du mal bitte, mit ein wenig mehr Mühe, die folgenden Dinge notieren:

  • Follständige Konfiguration deines Computers
  • Dein Problem
  • Was du zur Lösung bisher probiert hast
Also nochmal in Verständlich da ich den Text oben unterwegs geschrieben habe: Habe eine GPU installiert in den Omen Accelerator undzwar die 1080TI Gaming OC 11g von Gygabyte, diese leuchtet läuft usw... nun wenn ich jedoch ein Spiel starte z.b. CMS (Car Mechanic Simulator) läuft dieses nur auf circa 30fps auf hohen Éinstellungen und zuvor mit der im Laptop ONBOARD verbauten GTX 1060 3gb lief dieses auf selben Einstellungen mit 40fps. Daraufhin hab ich den NVIDIA Treiber upgedatet auf den 456.55 wo jeweils die GTX 1080TI u. GTX 1060 unterstützt aber eigentlich unter NVIDIA Desktop Driver gelistet ist... die Onboard Graka hab ich mit der APP sozusagen ausgeschaltet (Omen Accelerator App) und alles läuft über die 1080TI. Habe mehrmals schon verschiedene Foren durchsucht da hat einer ein ähnliches Problem beschrieben mit dem Accelerator und verwies auf den Tipp alle NVIDIA-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus zu löschen und den neusten Treiber der im eGPU verbauten Gehäuse zu installieren das habe ich getan. jedoch kein Erfolg. Folgende Symptome habe ich bemerkt :Auslastung der Grafikarte nie poll ausgelastet, ab und zu ist der hintergrund bildschirm einfach weg, beim einschalten leichtes flackern vom Bildschirm, und halt Leistungsverlust. Benchmark von 3D Mark voll durchlaufen gelassen und dieser verwies auf einen Hinweis das mein System Anzeichen auf einen nicht voll akzeptierten Grafiktreiber aufweist und was nun??
Ergänzung ()

Sorry, Vollständige Konfiguration wäre dies hier:
Hp Omen 15-dc0004ng
Intel Core i7-8750H, 6x 2.20GHz (Turbo Boost bis zu 4,1ghz)
RAM16GB DDR4-2666 (1x 16GB Modul, 2 Slots)
HDD1TB
SSD 256GB M.2 PCIe (2280)
GrafikNVIDIA GeForce GTX 1060 (Mobile), 3GB GDDR5
mit 2 Monitoren jeweils den HP Omen X 35 UWQHD 100hz G-sync und Omen 25 Full-HD Gaming 144hz Free Sync
Ergänzung ()

Hier mal ein Benchmark+ GPU Z
 

Anhänge

  • Kombuster +gpuz.PNG
    Kombuster +gpuz.PNG
    5,1 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rech wenig Motivation mir Informationen zu ergooglen und deinem 2. Text kann man auch eher.. schwer folgen, daher versuche ich mal Informationen Stück für stück einzusammeln

  • Wie ist die Last wird deiner CPU im Verlauf des benchmarks?
  • Wie hast du die GTX1080 eingebaut
  • Was genau ist das Problem
  • Wie ist die Performance in Normalen Spielen

Bitte 1 Absatz pro Punkt.
 
Ähm, also ich pöbel auch niemandem an hier in dem Forum, trotz mancher Schreibfehler aber gut. Da ich ja neu bin und was wissen will:
  • Die Last der CPU bewegt sich fast nur im Bereich von 15-35%, kleine Peaks ab und zu bis hin zu 40%
  • Ziemlich nach Vorschrift eigentlich, vorher geerdet In den 16x Pci Slot gesteckt. Dann noch festgeschraubt die 2stecker drauf ( 1x6Pin und 1x6+2 pin). Gehäuse zu und Stromstecker TB3 Kabel angeschlossen, fertig.
  • Die Leistung der GTX 1080TI ist weit unter dem Leistungs-Niveau anderer 1080TI´s, FPS sind drastisch reduziert. Sogar im Vergleich zur Onboard GTX 1060 schwächer
  • Spiele ruckeln bei hohen Einstellungen ( also nicht auf ultra sondern hoch). Geschätzte 20-35fps dauerhaft quasi unspielbar

Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Hast du die "onboard" Karte deaktiviert und auf die externe Umgestellt?
Ja genau
Ergänzung ()

Es ist doch sicherlich nicht allzu verrückt, zu verlangen das eine GTX1080TI in Kombination mit dem Laptop und oben genannten Specs, ein wenig mehr Leistung in Spielen bringen sollte, als im Durchschnitt 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe die GPU an einem anderen Laptop getestet, mit ähnlicher Hardware bloß keiner GTX 1060 und anderem I7 in dem Fall der Intel Core I7-10510U, jedenfalls selbe Ergebnisse.
In allen Benchmarks usw. Mir ist aufgefallen das in GPU Z häufig der Perf Cap Vrel oder PWR lim als Ursache zeigt, in diesem Test fast die ganze zeit ununterbrochen sogar VREL als Ursache nennt
 

Anhänge

  • gpuz3.PNG
    gpuz3.PNG
    412,6 KB · Aufrufe: 193
DaveTheWave99 schrieb:
trotz mancher Schreibfehler
Schreibfehler sind das eine - Deine lieblos hingeklatschte Text-Wall, die man aus Mangel an Absätzen und Zeichensetzung 5 mal lesen muss, eine ganz andere.
 
Man kann mit ein bisschen gutem Willen schon erkennen was der TE will. Wer sich den Text nicht durchlesen will soll halt auch nicht posten....Kindergarten ist hier jedenfalls nicht der TE.

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, ggf. ein Kabel vom externen Teil zum Laptop kaputt?
 
vRel heisst doch nur, dass die maximale Spannung für den Boost erreicht wurde. PWR ist, dass das Power Limit erreicht wurde. Das was GPU-Z dir da anzeigt sind keine Fehler oder Ursachen.
 
Mal von einer ganz anderen Seite gefragt, bist du denn sicher das die Karte überhaupt richtig funktioniert? Besteht vielleicht die Möglichkeit die Karte bei einem Freund/bekannten zu testen?
 
Zurück
Oben