GTX260 defekt, zu alt?

Die Werte sehen für mich alle ok aus, kann nichts komisches feststellen.

Hast du evtl. die möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen (Dad, Kollege) ?
Mich würde interessieren ob die Karte dort das gleiche verhalten zeigt.
 
die BlackEditions machen schon länger probleme, alledings zeigen sich dort andere symthome.
eventuell zu testzwecken graka mal ein wenig unter dem referenztakt betreiben.
ggf. testest mal deine graka mit furmark u. vergleichst das scoring hier auf´m board mit anderen
usern einer GTX.

- ansonsten alle temps mal genauer @ last beobachten ... eignet sich gut furmark + prime gleichzeitig
u. da die auslastungen + temps beobachten.
- evtl mal den grakalüfter auf 100% stellen.
 
ok.. also furmark geladen,installiert pc neugestartet..
furmark gestartet,alles auf standard gelassen, GO! ca 2 sec nachdem dieser kries da ist bekomme ich gelbes bild nen yellowscreen xD ->resetknopf gedrückt nichts mehr ging

lüfter auf 100%gestellt nochmal versucht das selbe wieder...
graka defekt? wenn ich futuremark vantage laufen lasse nach ca 10 sek hauts mich da raus.. einfach so neuinstallation auch versucht..

hat jemand ne ahnung woran es liegen kann das der pc freezed wenn ch furmark starte? bzw er freezed nicht sound usw alles da nur das bild ist rot oder gelb ^^
Ergänzung ()

also ich bin soweit zu dem entschluss gekommen das die graka defekt oder einfach zu "alt" ist für bc2 und all points bulletin..

need for speed shift läuft mit 60+fps
modernwarfare 2 mit 70+fps
crysis und farcry 2 sind als ich es gespielt hatte auch sauber gelaufen mind 40+fps
need for speed undercover auch mit 40+fps
assassins creed 40+fps

und viele andere games auch und alle auf high settings bei höchster auflösung..

nur was mich stutzig macht ist wenn ich die auflösung in bc2 auf die nidriegste stelle und alles auf low mache trotzdem nur 30 fps habe.. geht mal kurz hoch auf vllt 40 paar sekunden zack runter auf 30 wieder..

und furmark nachm start kurz 3 sek läuft der test und dann zack gelbes bild..

habe auch mal mem test laufen lassen keine fehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es direkt an der Grafikkarte liegt.
Wenn die kaputt wäre wäre sie kaputt. Vorsicht, allseits beliebter Autovergleich:
Wenn du mit dem Auto mit 90 vor eine Wand fährst, dann ist das Auto kaputt, ob Autobahn oder Landstraße. Also wenn deine Graka die Hufe hochmacht, dann sollten die anderen Spiele auch nicht laufen.
Hast du evtl. den neusten Patch für das Spiel aufgespielt? Wenn ja vlt. mal ohne versuchen, falls möglich.
 
alles schon versucht.. patch hin und her und treiber hin und her.. vllt ist ja einfach nur zu "schwach" auf der brust? oder irgendwas bremst sie ka.. wenn ich furmark starte gelben screen.. stürtzt direkt ab
Ergänzung ()

hab was im internet gefunden..

"Besonders an die Grafikkarte stellt Bad Company 2 hohe Anforderungen. Selbst mit einer Geforce GTX 260 kratzt die Bildwiederholrate öfter an der 30-fps-Marke - in heißen Gefechten oft das virtuelle Todesurteil. "

ist zwar ein bericht aus der beta aber hat sich kaum was verändert..
 
lars.vom.mars schrieb:
Ich denke nicht, dass es direkt an der Grafikkarte liegt.
Wenn die kaputt wäre wäre sie kaputt. ...

Die Symptome klingen nach einem Softwareproblem, aber es ist nicht unmöglich ...
Ich hatte auch mal ein Problem mit einer Graka (7800GS), alle Tests stabil, 99% der Zeit liefen auch Spiele stabil, aber alle paar Monate mal ein BSOD. Das ging fast ein Jahr lang so ohne das ich auf die Idee kam das etwas nicht stimmt, ein BSOD ab und zu ist nervig aber nicht so ungewöhnlich. Hab dann mal Warrock installiert(grafisch nicht besonders aufwändiger Online FPS) und bei diesem Spiel gab es nachvollziehbar nach spätestens 15min einen Crash. Grafisch aufwändigere Spiele(FarCry) liefen stundenlang ohne Probleme. Nach Austausch/Reparatur der Graka lief dann auch Warrock stabil.
Es kann also durchaus sein das ein bestimmtes Spiel den Fehler provoziert, auch wenn das sehr ungewöhnlich ist.

Zusatz:
Acron90 schrieb:
...
Ergänzung ()

hab was im internet gefunden..

"Besonders an die Grafikkarte stellt Bad Company 2 hohe Anforderungen. Selbst mit einer Geforce GTX 260 kratzt die Bildwiederholrate öfter an der 30-fps-Marke - in heißen Gefechten oft das virtuelle Todesurteil. "

ist zwar ein bericht aus der beta aber hat sich kaum was verändert..

Arcon90 Startposting schrieb:
Und zwar kann ich Battlefield Bad Company 2 nicht spielen - ~20-30fps und einbrüche bis unter 20fps.
Habe es selbst mit einer Auflösung von 1024x786 oder so probiert und alles auf low trotzdem nur 30FPS oder weniger.
Das Problem besteht nicht erst seit kurzem sondern schon seitdem es BC2 gibt.

Andere Leute die eine GTX260 haben spielen mit um die 50+fps alles auf high und 4xAA oder mehr

Das klingt schon etwas anders?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
ja schreiben alle das sie 50fps+ haben aber kann man dem glauben schenken ohne screens? ka wo ich das gefunden habe pcgames oda so kp und denen schenke ich eher glauben..

kann ja auch sagen.. habe in crysis 80+fps.. erzählen kann man viel
Ergänzung ()

habe mal furmark laufen lassen.. musste alerdings meine graka runtertakten

550/1160/100 - einstellung vergleichstest: 1280x1024 MSAA: 0 vollbild ohne post fx etc

mein score : SCORE:3935 points (60000 ms) FPS: min=50 max=92 avg=66

also graka in ordung ausgebremst wird sie auch nicht denke einfach sie ist zu überlastet mit den games.. habe mal bc2 singleplayer gestartet erste mission.. da wo die flieger kommen und die panzer zerstören.. alles auf high 8xAA 16xMSAA naja so beim zocken auch ~30 fps aber wenns ab geht explosion wie der sczene.. unter 15.. und laggy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. danke für den link aber problem mit den temps habe ich nicht ^^ laut google soll die graka mit furmark oder anders herum problem haben mit oc.. zumindest bei black edition..
 
dein furmark-score ist von welcher version ?
zu BFBC2 nochmals ... das game fordert gpu als auch cpu enorm.
ein verändern der settings ( auflösung / AA etc. ) MUSS unterschiedliche frames erzeugen.
finde das beisst sich, wenn du immer ~30 frames hast.
schlussfolgerung ... bei dir herrscht ein chronisches cpu-limit, welches mit deinem quad
nicht entstehen sollte ( frames müssten variieren ).

- vielleicht testest mal deine reine cpu-leistung ... ggf. übertaktung mal disablen.
 
FurMark_v1.8.2

wenn ich settings low mache habe ich hin und wieder mal ne höhere spitze zb alles auf high max 33fps im singleplayer wenn auf low und auflösung runter max 42fps aber sobald sich was bewegt oder ich schieße oder ka gebäude stürtzt ein zack fps wieder unter 30..

aber die fps spitzen sind nur kurz da.. dann falles die fps wieder runter und dadurch ruckelts dann.. schon alles versucht.. hatte ja vorher nen e8400 drin.. normal 3ghz.. auch so gelassen.. da hatte ich weniger fps max20 auf high

naja q9300 geholt gezockt naja immerhin schon so um die 30 herum^^ bisschen am fsb gespielt ^^ und naja hat nichts gebracht ^^
 
im single player komme ich mit meinem dual eig. nie unter 30 frames ... zumindest habe ich es noch nicht
erlebt bzw. hab auch nur paar missions gezockt.
im multi sieht die sache anders aus .... meide größere server als 24slot, da sonst die frame-raten öfters &
herber droppen.

- dein furmark-wert scheint i.O. zu sein ( wenn mich meine grauen zellen nicht gerade verlassen ).
 
hab mal hbaq oder hbao ka wie das heißt mit eingeschaltet und naja statt 33fps nurnoch 25 beim laufen die ganze zeit.. und erste mission wo die panzer explodieren.. 9 fps lol
 
Im neuen Test auf CB 10 Grafikkarten für DirectX 11 ist auch die GTX260² und BF2 vertreten. Leider fehlt das Ergebnis der GTX bei BF2, da das Spiel im DX11 Modus getestet wurde. Die GTX260² hatte bei den anderen Tests ähnliche Ergebnisse wie die 5750 von ATI, ist bedingt vergleichbar.
Kann es sein das bei dir was schiefgeht und die Engine in den DX11 Modus schaltet, kann man das manuell beeinflußen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
die 260GTX kann kein DX11 rendern ... folglich kann sich da auch nichts verstellen.
möglichkeit besteht nur per .ini DX9 zu erzwingen.

- TE soll am besten mal seine *reine cpu-leistung* messen .... denn unterschiedliche settings
u. kein / kaum unterschiede deutet auf ein klares cpu-limit.
 
Naja, an der GPU Leistung sollte es jetzt nicht liegen. Ich bekomm mit meiner 8800 GTS @675|1674|1053 bei 1280x1024 alles Hoch außer Schatten und HBAO off mit 2xAA auch auf die 50FPS im Schnitt, die GTX260 sollte da doch auch noch etwas mehr bringen bzw. bei einer höheren Auflösung auch um die 50FPS! Und eine CPU Limitierung bei einem Q9300er @ 2,8?! Keine ahnung aber ich denke eher es liegt da ein Softwareseitiges Problem vor!

MAtze

EDIT: Mal nen kleiner Bench (die selbe Mission wie CB sie verwendet hat mit dem neuesten Patch)
 

Anhänge

  • BFBC2 Bench.JPG
    BFBC2 Bench.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 151
  • SNC00237.jpg
    SNC00237.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
...

- TE soll am besten mal seine *reine cpu-leistung* messen .... denn unterschiedliche settings
u. kein / kaum unterschiede deutet auf ein klares cpu-limit.

Er schrieb ja das andere Programme/Spiele normal laufen, klingt für mich nach Softwareproblem, aber auf dieses Programm beschränkt.
 
Hi,
habe die gleiche Karte wie du (XFX GTX260 BE), und das selbe Problem, daher habe ich meine Graka zum Hersteller geschickt, da sie genau wie bei dir nach 2 sec im Furmark abgestürzt ist, mit nem grauen und rosa bildschirm. Sie war aber gerade mal 65°C heiss. Kann mich ja nochmal melden wenn ich mehr weiss.

mfg Frankie F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben