gtx260 flashen

schladde

Lt. Commander
mahlzeit :)

ich möchte gerne demnächst meine gtx260 auf neue und erprobte werte flashen sowie den lüfter dauerhaft runter regeln (25%). dazu hab ich mich hier und bei google schon umgesehen um erstmal nen basiswissen zu schaffen weil ich sowas bis dato noch net selber gemacht hab. hier im forum habe ich diese anleitung gefunden:

[HOW TO] "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD

es geht dort zwar nur um 8800er aber der vorgang, der dort beschrieben wird, sollte ja bei einer gtx260 gleich sein oder?!

hab also mir mal nibitor geholt und mit gpuz mein bios ausgelesen und abgespeichert. dabei stutzte ich zum ersten mal denn das bios wurde als GT200.bin gespeichert und in der anleitung wird immer nur von .rom dateien gesprochen. ist das egal? ich kann das bios mit gpuz nämlich nur als .bin abspeichern ...

die datei dann mit nibitor geöffnet und entsprechende taktraten eingestellt bei "Extra" sowie den lüfter auf 25% gesetzt. weitere änderungen hab ich nicht vorgenommen wobei ich mich gewundert habe, wieso dort noch angaben zu den taktraten zu 3D und 2D stehen ... dachte eigentlich, dass die "normalen" taktraten (576/1242/999) der 3D modus wären aber unter 3D stehen 400/800/300. müsste oder sollte man auch werte unter den "fanspeed ic settings" ändern wenn man die taktraten anhebt und den lüfter runter regelt?! hab dort alles erstmal so belassen - also werte wie "tmin", "trange slope", "thigh", "toperating", etc ...

so wenn mein bios dann fertig editiert ist abspeichern und auf nen usb stick wie in der anleitung beschrieben. aber als was abspeichern? kann das ganze als .rom oder .bin abspeichern. in der anleitung steht ja .rom ...

so das wären meine wichtigsten fragen und ich hoffe dass ihr nem kleinen anfänger helfen könnt :) ... allerdings bleibt noch eine wichtige sache. habe nämlich vermehrt gelesen, dass nibitor / nvflash / was auch immer unter vista 64 nicht funktionieren ... stimmt das?! wenn ja wär das ziemlich doof für mich weil ich vista 64 nutze :rolleyes: ...

danke für die hilfe an alle :)

AW: gtx260 flashen - anfänger braucht hilfe

Der Nibitor speichert als .rom ab. Das ist zum flashen mit nvflash auch gut so. Aber ich versteh nicht ganz das Problem mit Vista 64-bit. Du flasht doch im DOS. Das hat mit Vista doch nichts zu tun. Der Nibitor funktioniert hervorragend unter Vista 64.

Speicher dir aber das Original Bios das du mit Nibitor ausliest aufjeden Fall ab. Ich meine aber auch das man die Werte in Nibitor umschreiben sollte, da kann man falls man Lust hat beim booten noch schöne Texte reinschreiben.

Baumfreund schrieb:
Aber ich versteh nicht ganz das Problem mit Vista 64-bit. Du flasht doch im DOS. Das hat mit Vista doch nichts zu tun. Der Nibitor funktioniert hervorragend unter Vista 64.

stimmt, flashen tu ich unter dos das is klar :) ... mir war nur so, als ob ich gelesen hätte, dass der nibitor unter vista 64 probleme macht. was genau weiss ich nimma deshalb hatte ich nur kurz gefragt ob ich da was falsch gelesen hab und das hatte ich wohl.

xpower ashx schrieb:
Ich meine aber auch das man die Werte in Nibitor umschreiben sollte

sorry aber das versteh ich nicht ... was meinste damit?! meinste damit die werte wie "tmin", "trange slope", "thigh", "toperating", etc ... ?!

Wie denn eigentlich unter dos flashen, muss man sich da ein dos auf den stick machen, wenn ja woher?

Alles was du dazu brauchst findest du im ganz oben verlinkenten Thread.

Du machst den USB-Stick mit dem HP-Tool und den DOS-Files bootbar und kopierst dann einfach nvflash und dein BIOS auf den Stick. Dann vom Stick booten und nvflash -5 -6 filename.rom eingeben und bestätigen. Für "filename" einfach den Namen deines BIOS nehmen.

oke doke danke :)

btw hab raus gefunden was ich meinte :evillol: ... nibitor funzt unter vista 64 aber was nich funzt is das auslesen des bios mit nibitor. denk ma, dass ich das gelesen und nur so halb im kopp behalten hab ;) ...

so nu hab ich alles so gemacht wie es in der anleitung steht qaber ich krieg meinen usb stick nich gebootet :freak: ...

Kannst auch von CD booten (Win ME) und dann dort den DOS Modus nutzen, falls du das mit dem USB-Stick nicht hinbekommst.

Zurück
Oben