GTX260 untertaktet nicht im 2D Betrieb

insurgency

Lieutenant
Hallo,

der Titel sollte schon alles aussagen. Ich habe die neusten Treiber installiert, trotzdem möchte sich die GTX260 (nicht die 216 Variante) nicht im 2D Betrieb heruntertakten.

Gibt es dazu irgendeinen Fix? Über EVGA Pre Tool hatte ich sie schon etwas runtergeregelt, jedoch ist das dort nur begrenzt möglich. Auch ist es mit den versch. Profilen sehr umständlich.

Wenn es dazu irgendeine andere Lösung oder Möglichkeit gibt, dass es funktioniert wie es soll, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

EDIT: Lese gerade, dass wenn man 2 Monitore angeschlossen hat (in meinem Fall PC Monitor + Fernseh) sich die Karte nicht runtertaktet, auchw enn der Fernseher aus ist.

welcher treiber ?
es gibt mit 19x.xx öfters mal probleme mit dem runtertakten
probier einfach mak nen anderen

wenn 2 monitroe angeschlossen sind taktet sie sich nur leicht runter

Ja, ist einer der neuen. Ich werde mal einen der älteren testen.
Ergänzung ()

Also mit einem der älteren 1.8 geht es auch nicht. Aber "normal" ist das ja nicht. Die 40% der max .Lüfterdrehzahl will ich mir eigentlich nicht mehr antun. Gerade weil ich über den 2. Monitor in umittelbarer Umgebung meine BluRays usw anschaue über den PC.. gibts doch garnicht :(

Also bei meiner GTX 260 55nm sind auch 2 Monis angeschlossen einmal über DVI und über HDMI. Fakt ist sie taket sich trotzdem im Desktop runter.

Keine Chance wenn zwei Monis angeschlossen sind. Da gibts echt 1000 Freds drüber.
Wenns bei Dir geht BigWorm48 dann bist Du die Oberausnahme oder Du hast den Desktop nicht erweitert sondern schaltest immer nur hin und her.

Ja dann wirds daran liegen wie du schon meintest ich schalte um.

Habe mir jetzt, nach mehreren Empfehlungen, überlegt, wegen der Geräuschkulisse, den EKL Alpenföhn Heidi draufzubauen.

Der Garantieverlust ist nicht weiter schlimm.
Hoffe nur, dass ich dsa mit der Montage hinbekomme und es dann endlich leise im Gehäuse ist.

EDIT:

Hallo nochmal. Habe heute den VGA kühler ausgetauscht. bei dem elk heidi sind ja diese, glaub für die spannungswechsler, kühler zum "aufkleben" dabei. leider bleiben diese einfach nicht fest. sie fallen immer wieder ab.
gpu temp: 51°
pcb temp: 42°

im idle. sind die i.o.? kenne mich da leider z.z. garnicht mehr aus. sind diese kleinen kühler sehr wichtig? oder ist es erstmal nicht weiter schlimm, dass sie abfallen :(

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja merken wenn die Graka abschmiert.
Viel schneller als wir sagen "io" oder "blöd".

Der Speicher auf Grakas ist in der Regel um die 85° ausgelegt. Kann man natürlich auch selbst rausfinden indem man sich die Nummern auf dem Speicher anschaut und dann nach einem Datenblatt vom Hersteller googelt :-)

Die sind für Temperaturen um 100° ausgelegt, auch wenn ich 110° persönlich für viel halte.

Okay. Gibt es für die Spawas auch Kühler die man einzeln kaufen kann und die auch etwas taugen? Wie gesagt, die beim ELK Alpenföhn Heidi dabeiwaren sind einfach abgefallen, immer wieder :(

Zurück
Oben