GTX280 core clock / ROP Domain

realchill

Cadet 4th Year
Hi Leute,

zwar gibt es schon einige GTX280 Threads, aber ich wusste nicht genau wohin damit... also kommt hier noch einer!

Ich bin seit gestern am testen und machen und tun, versteh die Karte aber kein bischen...

Also es geht wie der Titel vermuten lässt, um die core clock. Ich lasse den Rivatuner 2.09 nebenbei laufen und betrachte die Taktfrequenzen bei 2D und 3D Betrieb.

2D: Coreclock Shader - 100 MHz !
Memclock - 100 MHz !
Coreclock ROP - variiert zwischen 100 - 300 MHz ?

3D: Coreclock Shader - 1400 MHz !
Memclock - 1150 MHz !
Coreclock ROP - variiert zwischen 100 - 400 MHz ?

Und da ist das Problem, denn sowohl Rivatuner, als auch GPU-Z zeigen im 3D Betrieb eine max Clockspeed von 400 MHz.
Was ist da los???

Danke für eure Hilfe.

P.S. Das System:

Q9450
Zotec GTX280 AMP (OC-Version mit 700 MHz Core Clock)
4GB OCZ1000
GB P35-DQ6
580W Tagan EasyCon
Samsung F1 1000GB + Samsung T166 500GB
2* Samsung SH-S203 DVD-Brenner

Ich weiss dass das Netzteil nicht das Wahre ist, aber das Neue ist noch nicht gekommen und zum MB ist zu sagen, dass es gegen ein noch nicht definiertes PCIe 2.0 fähiges getascht wird. Aber all diese Unzulänglichkeiten werden wohl kaum mein Problem mit der CoreClock erklären!!!

Nochmal danke für jede Hilfe.

Die 280er hier zeigen brav mit dem Rivatuner in 3Ddie üblichen 602 MHz an, die 300 MHz sind ein Zwischenstufe- 400 eig nicht. Welchen Treiber nutzt du?

cYa

Hi,

ich nutze noch den 177.26.

Denn ich finde nirgendwo den 177.34er. Weder bei nVidia noch sonst wo. Bei nVidia ist nicht mal die GTX280er Familie auswählbar...

Liegt wohl am RT und dem 177.26 - mit deiner Karte stimmt sicherlich alles.

cYa

Kannst du mir noch schnell verraten wo ich die 177.34 Treiber bekommen?!

Wäre echt nice.

Also wenn du manuell per RT die Drehzahl regelst, dann gehts sehr gut. Bei etwa 30% ist die unhörbar.
Aber wird dann auch unter 3D schnell über 100°C heiss und dreht dann automatisch mit 100% was einem kleinen Orkan ähnelt.

Ich hab den guten Mittelweg noch nicht ganz gefunden...

Thx @ Krampe3886

Also ich bin mir sicher, dass bis vor ein paar Stunden dieser Treiber noch nicht online war...

Danke nochmals...

@ bazooExcalibur

Kann schon sein, wie gesagt im 2D ist es ein Traum, bei 3D muss man mal schauen ob man lieber automatisch oder manuell einstellen sollte...

Was meinst du mit : sind die alle so??? Der Lüfter ist bisher auf allen gleich, denn die richten sich noch nach dem nVidia Referenzmodell!

Übrigens laufen die 177.35er auch auf meiner 8800 GTS. Mal gucken ob die was bringen.

So Long

Joppa, so rund 5% bei den üblichen Benchsequenzen.

cYa

Weil es ja halt ne AMP ist.

Bei der 9800 GTX und der AMP soll es ja auch Unterschiede
in Bezug auf die Laustärke geben.

Könnte ja sein das es bei der GTX 280 auch so ist. Könnte ja auch sein das die Normal GTX 280 mit 602 GPU Takt unter Last leiser ist als die AMP.

Ich hatte die 9800 GTX AMP und die hat unter Last schon etwas mehr damf gemacht.

Zotac ändert (leider) oft die Temperaturschwelle im BIOS.

cYa

Zurück
Oben