gtx280 oder doch was anderes?

Stephan9349

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe eine Frage zum grafikkarten kauf ! und bin mir nicht sicher was ich für eine kaufen soll!

1. Ich besitze das mainboard

Hauptplatine Vegas 3
Name: Vegas 3
Typ: Voll-ATX-Hauptplatine
Hersteller: MSI

Formfaktor

* ATX-Formfactor
* 30,4 x 24,5 cm

CPU-Unterstützung

* Sockel LGA775.
* Intel Core 2 Extreme, Core 2 Quad , Core 2 Duo, Pentium Dual Core und Pentium Celeron-Prozessoren
* 800/1066/1333 MHz Frontside-Bus-Geschwindigkeit

Chipsatz

* NVIDIA nForce 750i SLI.

Erweiterungsschächte

* 2x PCI-Express 16X
* 1x PCI-Express 1X
* 2x PCI

Meine Frage dazu ist mit meinen PcIe slots die gtx280 kompatibel ?

oder geht das nicht .

Die 2te Frage ist ob ich die Ati HD4870x2 oder die Nvidia gtx280 zulegen sollte!

oder doch eine andere !

Prozessor:

Intel Core 2 Quad Q9300

Arbeitsspeicher:

8Gb 800mhz DDR2

Netzteil:

550watt

Ich bitte um eine Antwort ob mein Rechner mit so einer Grafikkarte kompatibel ist

danke schonmals im vorraus :D

1. Ja.
2. GTX 280, es sei denn sie ist dir zu teuer.

550W Netzteil? Welche Marke, was steht noch drauf?

Hallo!

Also weitere Infos zu Dienem MoBo kann ich nicht finden. Biste Dir mit der Bezeichnung sicher?
Für gewöhnlich sind die neueren MoBos und die GTX280 aber miteinander kompatibel.

Damit Dir hier jemand bei der Auswahl der GraKa wirklich helfen kann, brauchen wir auch die Daten Deines Monitors und eine Information darüber, was Du in welchen Einstellungen spielst. Schließlich willst Du Geld für die mitunter teuersten Gamer-GraKas ausgeben, die derzeit auf dem Markt sind...

Außerdem:
Was für ein Netzteil hast Du Dir ausgesucht?
Warum denkst Du, dass Du 8GB RAM brauchst?
Hast Du vor, Dein System zu übertakten (also GraKa oder CPU)?

Gruß

Ich glaub ich kauf mir gleich nen neues netzteil dazu ! könntest mir da mal 1-2 zeigen die was taugen?

ehm FSP-Group Inc. 600Watts der rest vom aufkleber fehlt weil das ding liegt schon seit ewigkeiten rum !

nimm das Enermax modu82+ 525W und die GTX. das Funktioniert einwandfrei. Und 8GB sind leider echt Sinnfrei, hab ich auch festgestellt. (hinterher)

Ich glaube viel wichtiger ist ersteinmal zu wissen, wofür du die Grafikkarte überhaupt willst und ob es sich für dich lohnt so eine Grafikkarte zu kaufen.

Welchen Monitor hast du, bzw auf welcher Auflösung wird er betrieben?
Legst du viel Wert auf viele Details?
Welche Spiele spielst du?
Ist dir AA und AF wichtig, oder eher nicht?

Die 280GTX ist nicht schlecht.
Allerdings was für einen Moni hast du den?Bzw. mit welcher Auflösung spielst du?

Bildschirm: Acer g24 predator

Zu den Arbeitsspeichern , 4GB hatte ich und 4gb habe ich geschenkt bekommen habe sie verbaut!

Übertakten:
Das habe ich noch nie gemacht , ja cpu evt , ich habe davon leider nicht so die große ahnung

Mobo daten:

Formfaktor

* ATX-Formfactor
* 30,4 x 24,5 cm

CPU-Unterstützung

* Sockel LGA775.
* Intel Core 2 Extreme, Core 2 Quad , Core 2 Duo, Pentium Dual Core und Pentium Celeron-Prozessoren
* 800/1066/1333 MHz Frontside-Bus-Geschwindigkeit

Chipsatz

* NVIDIA nForce 750i SLI.

Systemspeicher

* vier 240-Pin DDR2 SDRAM DIMM-Sockel
* DDR2 533/667/800
* Unterstützung für bis zu 8 GB-Systemspeicher

Audio

* Realtek ALC 888 S Audiocodec
* High Definition Audio-Subsystem
* 7.1 Surround

Netzwerk

* Realtek RTL8211BL-GR Ethernet-Controller
* 10/100/1000 Mbit

Erweiterungsschächte

* 2x PCI-Express 16X
* 1x PCI-Express 1X
* 2x PCI

Laufwerksunterstützung

* 4x SATA2-Anschlüsse
* 1x IDE-Anschluss

die antworten kommen ja ruckzuck ;)

Ehm ich spiele mit 1920x1200
Details sind mir sehr wichtig .

Spiele:

Crysis
Grid
As Creed

Wenn du einen ehr großen Monitor hast, also 24"+, dann die 4870 x2. Wenn nicht dann die GTX 280. Deine PCI-e Slots sind kompatibel, aber von welcher Marke ist dein Netztteil?

Und welche Spiele spielst du?

Vor allem - Wie wichtig ist es dir, dass du die Spiele auf maximalen Details spielen kannst?
Brauchst du Qualitätseinstellungen wie Anti-Aliasing und die Anisotropische-Filterung?

Vielleicht würde es sich nämlich auch lohnen "nur" eine GTX260², GTX260 oder HD4870 zu kaufen. Dann würdest du einiges an Geld sparen, welches du für eine spätere Grafikkarte der neuen Generation ausgeben kannst oder eben ganz anders investieren.

@Furble:
Sein Netzteil ist von der Firma "FSP-Group Inc.". Die stellen soweit ich weiß OEM-Netzteile her.

EDIT:

Sorry, überlesen.. In dem Falle wäre eine GTX280 wirklich eine Variante. Die HD 4870 X2 hat leider das Problem mit den Mikrorucklern. Natürlich könntest du sie testen und bei nichtgefallen zurückschicken und zur GTX 280 greifen. Jeder nimmt das mit den Mikro-Rucklern anders wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind denn 8 GB RAM plötzlich sinnfrei? Vor allem dann, wenn man ein Vista 64 bit System hat?!
RAM ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr RAM. :D

Würde dir die 280 GTX empfehlen.
Die Dual GPU Karten sind nicht so der bringer sollange die MicroRuckler noch exisitieren.
Die bringt auch genug Power für deinen Moni.

Ich denke das Netzteil ist crap bzw nicht so der burner gibt es dein ein gutes um die 120 Euro ?

und hmm zu den Grafikkarten Details sind mir eig am wichtigsten jedoch will ich von alleim ein bisschen haben denn ich stecke auch gern zurück in den details um mehr aa und af zu bekommen!

:)

Scheinst viel geld zu haben^^

Ne im Ernst Empfehle dir bei diesen Auflösungen lieber die HD4870X2 ist ein Hammer Teil und ist besser als die GTX280 fals es dein Geldbeutel zulässt,denke aber bei dem System wird das keine Probleme geben^^

Zum Ram,ist ne Gute Sache.

Oder was hälst du von 2X GTX280? dann biste sehr gut bedient,müsstest aber allerdings ein min. 850Watt NT Einbauen. Oder 750Watt würden denke ich auch reichen.

Edit: Die Mikroruckler sind kaum zu erkennen,also bei mir zumindestens nicht.

ja also preisbudget liegt bei mhhh 550-600 euro da komm ich mit 2 gtx280 nicht hin :P

Naja.. um ehrlich zu sein halte ich alles was über den Preis einer HD 4870 X2 hinaus geht für Sinnfrei. Dann lieber das Geld für die Zukunft sparen und dann bei neuen Technologien in neue Hardware investieren. Mir wäre sogar eine GTX280 schon zu teuer, aber das ist bei jedem anders. Kommt auch auf das verfügbare Geld und die persönlichen Bedürfnisse an (Qualitätseinstellungen / Auflösung / bevorzugte Spiele)

Ein Enermax Pro82+ oder auch Modu82+ mit 525 Watt sollte ausreichen. Dann gäbe es eigentlich auch keine Probleme mit einer eventuellen GTX 280.
Das mit dem Netzteil kommt dann ganz darauf an, ob du Cable-Management willst, oder nicht.

Enermax Modu82+ 525 Watt (mit Cable-Management)

Enermax Pro82+ 525 Watt (ohne Cable-Management)

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 4870x2, die hat wesentlich mehr leistung als die gtx 280 und ist nur 30-40€ teurer.

Alls NT kann ich dir das CobaNitrox 750W empfehlen.*Klick*

Zurück
Oben