Hallo!
Also, wenn es Dir um Prestige geht, dann nimm die HD4870X2.
Wenn es Dir um Performanz alleine geht (egal, wie laut oder energieuneffizient), dann nimm auch die HD4870X2.
Ich persönlich rate Dir von einer Multi-GPU- (wie 4870X2), einer CF- oder SLI-Lösung ab (es sei denn Du brauchst die volle Performanz, die für Dein Geld nur möglich ist) und zwar nicht nur wegen des Stromverbrauchs, sondern auch wegen der Lautstärke, der Hitze und der Mikroruckler, wie auch Spiele-Kompatibilitäts-Problemen, die immer wieder auftauchen.
An Deiner Stelle würde ich eine Single-GPU GraKa nehmen.
Wenn Dir die Performanz einer GTX280 nicht ganz reicht, dann übertakte sie oder nimm eine übertaktete, wenn Du nicht selbst willst oder kannst.
Wenn Dir die Performanz einer normal getakteten GTX280 reicht, dann nimm lieber eine GTX260 mit 216 shadern und übertakte sie auf die Taktraten der Zotac GTX260 AMP² oder kaufe gleich diese, falls Du nicht übertakten willst und Du hast die Performanz einer GTX280, die aber deutlich energieeffizienter sein wird. Zwar hast Du dann keine 1024MB aber derzeit und die nächste Zeit reichen meist noch 512MB.
Nur mal so zur Info: Hardware auf Vorrat kaufen ist unwirtschaftlich. Besser ist, wenn Du nur so viel ausgibst, dass Du das bekommst, was Du derzeit wirklich brauchst. Den Rest legst Du an. Falls Dir Aktien derzeit zu unsicher sind, dann kannst Du ja in Gold investieren oder das Geld auf ein Tagesgeldkonto tun, denn da ist es relativ sicher.
Oder noch besser: Du spendest den Rest, denn Leute, die das Geld besser gebrauchen können, gibt es ja bekanntlich genug...
Was das Netzteil angeht, so halte ich ein 750W für völlig überdimensioniert (außer Du machst SLI oder CF) und es macht schon etwas aus, ob Du ein 750W oder 550W hast, denn wenn Du ein 750W nimmst und nur schwach auslastest, hat es normalerweise einen schlechteren Wirkungsgrad als ein gutes 550W Netzteil bei ~80% Auslastung.
Gruß