gtx280 oder doch was anderes?

Fast 425 € sind für eine GTX 280 zu viel imo.
Die ist ab ca. 327 € zu haben. Je nach Händler und Vertreiber der Karte.
Der einzige Unterschied zu deiner GTX 280 ist dann der, dass es keine MSi Super-OC ist. Aber so viel mehrleistung bringt die dann auch wieder nicht.

mhhhh theoretisch hat das ja aber keine auswirkung oder ob ich jetzt ein 550W oder 750w netzteil nehme ?

man leute. Was hier alles gefaselt wird.
Zur Graka:
Mit der GTX 280 hast du den Vorteil, dass du keine Microruckler haben wirst, weil es eine Single-GPU Karte ist.
Die HD4870 X2 hat allerdings das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Zum Netzteil:
Es kommt nicht nur auf "Wattzahl" an. Nimm lieber ein Markennetzteil im Bereich von 500-550 Watt.
Aber 750 Watt ist total übertrieben. Das Netzteil würde nie richtig ausgelastet und der Wirkungsgrad sinkt -> Stromverschwendung.

Ich denke, das ist gut auf den Punkt gebracht.

also ich würde die X2 nehmen,

ich finde Preis/Leistungsmäßig im highend segemnt dei beste Wahl, amp schön und gut, aber für den Preis?

https://www.computerbase.de/artikel...260-amp-test.836/seite-3#abschnitt_benchmarks

https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

die schießt jede singel Karte in den Wind, Mikroruckler hin und her, solange die frames nicht einbrechen, ist das kein Problem, und sie brechen nicht ein ;)

Und bei 8xAA hat Ati sowieso klar die Nase vorn bei den neuen Modellen in ihrem Segment (sowohl 4870 - kommt deutlich an dei 280 ran, manchmal überholt sie sogar) und der Abstand bei den hohen Auflösungen wird gemeinhin auch geringer.

Netzteil könnte ich auch empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?a=348810&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

sind alle Anschlüsse dran, mit Wirkungsgrad von 85,9% auch noch lange ausreichend, kühle leise, schick?, günstig (relativ).

Grüße

die gtx 260 zieht da aber auch gut mit und ist noch günstiger :>
eine schwere entscheidung

Die 280GTX gibts auch schon ab 329.-€ *klick*.
Und das Coba hat auch einen Wirkungsgrad von 80%+.Für den Preis findest nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:
@angHellic: bitte genau hinschaun: ich spreche von der gtx260²! das ist die 216 shader version! ein kleiner aber feiner unterschied ;)

@Brainorg: was ist denn an dem von mir verlinkten test falsch? Oô im performancerating liegt die gtx280 zwischen 0% und 3% vorn. das ist imho schon als gleichstand zu bezeichnen...
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html

Zuletzt bearbeitet:
Habs leider zu spät gesehn :heul: und meine Frage schon gestrichen :)

Enermax und 4870X2 *Heul* Will ich auch .....Aber im ernst die x2 hat irgendwie mehr vorteile als nachteile microruckler.... Imo wirst Du die nicht bemerken die Bricht nicht soweit ein das es Akut wird und in einem Jahr wenn das Langsam relevant wird ist es wohl gepatcht

Fireball89 schrieb:
man leute. Was hier alles gefaselt wird.
Zur Graka:
Mit der GTX 280 hast du den Vorteil, dass du keine Microruckler haben wirst, weil es eine Single-GPU Karte ist.

Auch wenn es jetzt Haarspalterei ist, leider ist das so nicht ganz richtig. Auch Single-GPU-Karten haben Mikroruckler.
Ich zitiere mal eben:

Wie man anhand der Diagramme gut erkennen kann, erzeugt selbst eine Single-GPU-Karte keine völlig gleichmäßigen Frametimes. Die Differenzen sind aber so gering, dass das menschliche Auge sie in der Regel nicht wahrnehmen kann. Anders dagegen sieht es bei der Radeon HD 4870 X2 aus, bei der die Frametimes regelmäßig hin und her springen, wodurch der Spielverlauf massiv beeinflusst wird. Sämtliche drei Testanwendungen zeigen sichtbar Mikroruckler, wobei Call of Juarez der Extremfall ist. In Crysis sind die Ruckler minimal weniger auffällig und auch Jericho läuft spürbar flüssiger, jedoch hakt der Spielverlauf dort ebenfalls.

In diesem Zusammenhang wollen wir aber anmerken, dass wir uns absichtlich diese drei Spiele heraus gesucht haben, da man bei ihnen die Mikroruckler am ehesten bemerkt. Es gibt durchaus Spiele, die gar bei FPS-Raten unter 30 FPS keinerlei störender Mikroruckler zeigen.

Unter dem Strich hat sich an der eigentlichen Problematik also nichts verändert. Man muss auf einer ATi Radeon HD 4870 X2 in aktuellen Spielen aber schon extreme Qualitätseinstellungen und Auflösungen benutzen, um die Geschwindigkeit weit genug in den Keller drücken zu können.

Den ganzen Test kannst du hier einlesen: Bitte sehr

Und hier mal ein link zu einem "NICHT CB-TEST": Guckst/klickst du hier bitte

Gruß
Garri

p.s.: Ich habe meine X2 bis jetzt noch nicht an den Rand des MR-Phänomens bringen können. Nicht mal mit Crysis und alles auf Very High. Den Stromverbrauch in 2D kann man drosseln, indem man eine GPU abschaltet, die Lautstärke des Lüfters, die sich nach der Temperatur richtet, ist bei mir moderat.
Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis). Boaah indeed .... mächtig heiss. Mit 30% idle liege ich bei 21°C Raumtemperatur im Bereich von 52° bis 54°C.
OK, sie entspricht nicht dem optimalen P/L-Verhältnis ... aber das wollte ich ja auch garnicht. :D

naja die 4870x2 ist aber ebenso wie die 9800gx2 nur auf dem papier schneller. fürs auge dürfte die gtx280 wohl länger ausreichend leistung bieten. 30fps singel-gpu entsprechen 50fps multi-gpu.
das sind 40% mehr, die nötig sind, damit es auf einer multi-gpu-karte flüssig läuft! eine 4870, gtx260 oder gtx280 bringen imho die beste leistung.
klar dass man bei ner x2/gx2 bei 140fps keine ruckler sieht, aber bei der gtx280 bei 110fps sieht man ebenfalls keine ruckler ;)
imho ist cf/sli nur zum benchen und um zu zeigen was möglich ist. oder halt um vor seinen freunden anzugeben ;) aber das ist nur meine meinung. kann jeder sehn wie er will.

Hallo!

Also, wenn es Dir um Prestige geht, dann nimm die HD4870X2.
Wenn es Dir um Performanz alleine geht (egal, wie laut oder energieuneffizient), dann nimm auch die HD4870X2.

Ich persönlich rate Dir von einer Multi-GPU- (wie 4870X2), einer CF- oder SLI-Lösung ab (es sei denn Du brauchst die volle Performanz, die für Dein Geld nur möglich ist) und zwar nicht nur wegen des Stromverbrauchs, sondern auch wegen der Lautstärke, der Hitze und der Mikroruckler, wie auch Spiele-Kompatibilitäts-Problemen, die immer wieder auftauchen.

An Deiner Stelle würde ich eine Single-GPU GraKa nehmen.
Wenn Dir die Performanz einer GTX280 nicht ganz reicht, dann übertakte sie oder nimm eine übertaktete, wenn Du nicht selbst willst oder kannst.

Wenn Dir die Performanz einer normal getakteten GTX280 reicht, dann nimm lieber eine GTX260 mit 216 shadern und übertakte sie auf die Taktraten der Zotac GTX260 AMP² oder kaufe gleich diese, falls Du nicht übertakten willst und Du hast die Performanz einer GTX280, die aber deutlich energieeffizienter sein wird. Zwar hast Du dann keine 1024MB aber derzeit und die nächste Zeit reichen meist noch 512MB.

Nur mal so zur Info: Hardware auf Vorrat kaufen ist unwirtschaftlich. Besser ist, wenn Du nur so viel ausgibst, dass Du das bekommst, was Du derzeit wirklich brauchst. Den Rest legst Du an. Falls Dir Aktien derzeit zu unsicher sind, dann kannst Du ja in Gold investieren oder das Geld auf ein Tagesgeldkonto tun, denn da ist es relativ sicher.
Oder noch besser: Du spendest den Rest, denn Leute, die das Geld besser gebrauchen können, gibt es ja bekanntlich genug...

Was das Netzteil angeht, so halte ich ein 750W für völlig überdimensioniert (außer Du machst SLI oder CF) und es macht schon etwas aus, ob Du ein 750W oder 550W hast, denn wenn Du ein 750W nimmst und nur schwach auslastest, hat es normalerweise einen schlechteren Wirkungsgrad als ein gutes 550W Netzteil bei ~80% Auslastung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
Ich persönlich rate Dir von einer Multi-GPU- (wie 4870X2), einer CF- oder SLI-Lösung ab (es sei denn Du brauchst die volle Performanz, die für Dein Geld nur möglich ist) und zwar nicht nur wegen des Stromverbrauchs, sondern auch wegen der Lautstärke, der Hitze und der Mikroruckler, wie auch Spiele-Kompatibilitäts-Problemen, die immer wieder auftauchen.

Ich gaube, dass ich diese ersten 4 Punkte gerade eben widerlegt habe. :D Aber sag mal, welche Spielekompatibilitätsprobleme meinst du?

Aber ganz unrecht hat er nicht. Ob nun eine GTX 280/260 oder eine 4870 oder X2, mit einer diesen Karten bist auf jeden Fall gut bedient, wenn ich das mal so ganz trivial ausdrücken darf. :)

Das mit den Mikrorucklern ist schon immer eine Auslegungssache gewesen. Manche meinen ja auch, es gäbe keine oder sie würden keine bemerken.
Fakt ist, dass Leute mit Multi-GPU oder CF/SLI-Lösungen eher darüber meckern (bzw. negativ davon betroffen sind), als Leute mit Single-GPU-Karten. :lol:
Ich kenne jedenfalls keinen mit Single-GPU-Karte, der über Mikroruckler meckert. Du etwa? *jokingly*

Was die Spielekompatibilitäts-Probleme angeht, so brauchst Du in den Foren nur die Augen auf zu machen. Es gibt immer wieder Leute, die berichten, dass sie in manchen Spielen Probleme mit SLI, CF oder Multi-GPU-Lösungen haben (Abstürze etc.). Manchmal laufen Spiele mit einer GraKa flüssiger als mit zwei gleichen GraKa-n.
Bei der 4870X2 wurde z.B. schon nach Möglichkeiten gefragt, wie man nur eine GPU rechnen lässt u.ä.

Aber ich gebe zu: Hatte selbst noch nie ein SLI- oder CF-System. Kenne aber Leute, die sowas hatten und unzufrieden waren...

Zuletzt bearbeitet:
@Consystor **ditto** gutes Beispiel für kompatibilitäts Probleme: CRYSIS WARHEAD:D

@ Lübke

ups klar, war mir klar, hatte mich nur beim suchen verguckt.

Also der Test, ist ein wenig unregelmäßig und die Spiele sind nat. auch nicht so der knaller. Und es gibt eigentlich nur crysis was die topkarten echt fordert, denn ob 60 oder 90 frames, vielleicht stört jemanden. Und bei crysis laufen die nvidea Karten bekanntemaßen eh besser.

Aber:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/9.html

Auch hier sieht die Karte sehr gut aus, dass stimmt schon.
Sie ist zwar ziemlich teuer, aber immernoch billiger als die beiden anderen.

http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

UNd wahrscheinlich ihr Geld wert.

Wenn es um die reine Leistung geht, würde ich dennoch die X2 nehmen, da sie einfach verdammt stark ist...

Zurück
Oben