Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es kommt doch ganz auf das Spiel an. Ist das Spiel sehr stark CPU limitiert, bringt die schnellste Grafikkarte nichts. Ein Beispiel... Drakensage ist extrem CPU limitiert, selbst mit meiner 3850 konnte ich einen FPS Unterschied zwischen 2,4 und 3Ghz feststellen. Mit 2,4Ghz konnte ich in Städten hier und da ein Zucken feststellen, bei 3Ghz keine mehr und das trotz einer Spieleinstellung von 1280x1024 mit 8xAA und 16xAF! Anno 1701 ist ebenfalls ein Beispiel für starke CPU Limitierung. Und es gbit weitere Spiele dieser Art. Andere Spiele wie z.B. Crysis profitieren so gut wie gar nicht von einer schnellen CPU und limitiert allein über die Grafikkarte.
Jo der Quad bremst in keinem fall, meinstens limitiert eher die Grafikkarte, aber es gibt auch Spiele die nur einen Kern unterstützen da würde der Quad vielleicht limitieren, aber das merkt man dann eh nicht weil das Spiel warscheinlich sehr gut auf der GTX280 läuft.
Naja zu drakensang, ich fands in den städten schon leicht ruckelig, trotz 30-50 fps aber ich bin auch so verdammt empfindlich. selbst 40 frames sind für mich nicht flüssig
Drakensage nutzt auch nur einen CPU Kern, ist eben ein extremes Beispiel für eine CPU Limitierung und eher die Ausnahme. Insgesamt sollte der Q6600 @ Stock aber nicht wirklich limitieren. Jedoch würde ich dir doch raten auf 3Ghz zu gehen, was eigentlich kein Problem sein sollte. Damit umgehst du in jedem Fall jegliche CPU Limitierung bei aktuellen Spielen.
Bei Crysis garantiert nicht. Hier wurde sogar festgestellt das ein "theoretischer" Singelcore Core 2 Duo nicht limitiert wenn man unter DX10 spielt. Sofern dieser mindestens mehr als 2 Ghz hat. Das Spiel ist nahezu völlig GPU limitiert. Allerdings gilt dies nur für dieses Spiel, die meisten Spiele profitieren von einer schnellen CPU.