GTX285 - fps Einbrueche?

M@tze

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Mein Kollege hat sich diese Woche eine GTX285 zugelegt (vorher 8800GTX) und ist gleichzeitig noch von einem E6600 (war auf 3,6 getaktet) auf einen Q6600 umgestiegen.

Nun hat er aber das Problem das er durch die Bank weg schlechtere Benchmarkergebnisse hat als vorher. 3DMark Vantage kommt er auf 10000 Punkte, Call of Juarez auf 25 fps Average. Ich liege da mit schlechterer Hardware bei knapp 12000 Punkten und 36 fps Average. :confused_alt:

Nachdem meine Vermutung war, das der niedrigere Takt des Quadcore limitiert, haben wir mal Furmark als Bench in 1680x1050x0MSAA laufen lassen. Da kommt er dann zwar auf 4528 o3Marks und ich nur auf 3929 o3Marks, allerdings bricht die GTX285 bei den minfps auf 30 ein (meine schafft da 49) das sollte doch eigentlich nicht so sein. Bei maxfps liegt er zwar hoeher, aber den Einbruch bei mifps finde ich bedenklicher ...

Seinen Rechner hat er schon komplett neu installiert, neueste Chipsatz und Grafiktreiber drauf um Altlasten auszuschliessen.
Der Q6600 laesst sich nicht mal minimal uebertakten, egal was er an Spannung drauf gibt.

Kann es sein das der Q6600 die GTX285 dermassen stark limitiert?
Waere es moeglich dass das Netzteil eventuell zu schwach ist? Wir haben beide das Enermax Liberty mit 44 Ampere auf den 12Volt Schienen. Vorher lief ja die 8800GTX und der E6600@3,6 GHZ am gleichen Netzteil - ich denke die sollten doch mindestens genauso stromhungrig sein wie die neue Kombi, oder?

Die Temperaturen sind in Ordnung? Nicht das die Grafikkarte sich runtertaktet weil die Temps zu hoch sind.

Histerecke schrieb:
Die Temperaturen sind in Ordnung? Nicht das die Grafikkarte sich runtertaktet weil die Temps zu hoch sind.

Ja, die sind in Ordnung (hoeher als bei mir, aber ich habe mir auch eine andere Lueftersteuerung draufgeflasht), die vom Prozessor sind auch ok. Er hat so ein Gehaeuse wo ein 20cm Luefter in der Seitenwand auf die Karten draufblaest ... ;)

Das NT ist bestimmt nicht zu schwach.

Der Q66 @ default clock bremst die GTX285 mit Sicherheit ein bischen aus, aber nicht in diesem Ausmaß, also muss der Fehler iwo anders liegen.

Les mal mittels GPUz die taktraten unter 3 D last aus, als auch 3 D temps und poste es doch mal bitte hier.

Baweng schrieb:
Der Q66 @ default clock bremst die GTX285 mit Sicherheit ein bischen aus, aber nicht in diesem Ausmaß, also muss der Fehler iwo anders liegen.

Ich war mir auch unsicher, ob dass dann wirklich soviel ausmacht, aber etwas anderes ist mir auch nicht eingefallen.

Ok, ich lass ihn mal die Taktung und Temps auslesen. Er hatte zwar gesagt da war alles ok, aber ich weiss nicht mehr genau welche Werte er mir genannt hatte.

Also, er hat gestern mal seinen alten E6600 reingetan, hat aber nicht sehr viel an Performance gebracht. Bei 3DMurks gabs sogar noch weniger Punkte als vorher, Furmark blieb gleich.

Karte (Gigabyte GTX285) laeuft unter 3D Anwendungen wie es sein sollte mit 648/1476/1242 und erreicht im Furmark ~85 Grad. Von daher alles normal ...

Dann hat er mal die GTX285 raus und eine alte 7900GTX rein, um auszuschliessen dass das Netzteil ueberlastet ist. Leider laesst sich sein Q6600 dann auch nicht besser uebertakten, bei 2,7 GHz ist Schluss. Kann natuerlich Pech sein, aber er hat auch irgendwo gelesen das sein Board (EVGA nForce 680i SLI) wohl speziell mit Quadcores Probleme beim uebertakten haette, Dualcores waeren dagegen kein Problem. Das erklaert dann aber immer noch nicht die schlechte Leistung im allgemeinen.

Noch jemand eine Idee?

läuft die GTX mit 16x PCIe bandbreite?

ach apropos Furmark, wie ist der Score dort?

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
... aber er hat auch irgendwo gelesen das sein Board (EVGA nForce 680i SLI) wohl speziell mit Quadcores Probleme beim uebertakten haette, Dualcores waeren dagegen kein Problem.
Noch jemand eine Idee?

Das mit dem EVGA nForce 680i SLI kann ich bestätigen. In meinem Zweit-PC habe ich ein solches Board eingebaut und zwar eines der ersten. Dies hatte die Bios Version 25 drauf. Mit diesem Board bekam ich mein Q6600 auf max. 2.8 Ghz, selbst nach Update des Bios. Bei 2.8 Ghz war Schluss. Aufgrund eines PCIe Problem auf dem Board (Grafikkarten wurden nicht mehr angesprochen) wurde dies von EVGA ohne Probleme umgetauscht. Mit dem neuen 680er kann ich meinen alten Q6600 jetzt auf 3.2 Ghz takten.
Warum allerdings die 285er solche Probleme macht ist echt schon komisch. Den die Karte ist eigentlich absolut Top. Ihr müsstet halt auch mal die Einstellungen im Bios des Mainboard überprüfen, gerade was den PCIe Platz betrifft.

Zurück
Oben