GTX295 2x im 3 Way SLI da eine GPU nicht erkannt?

maddinattack

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.467
Morgen User.

Brauche mal eure meinung.

Und zwar, freund von mir hat eine GTX295 Single PCB und seit Wakü umbau wird nur eine GPU erkannt (einmal wurde die 2te schon erkannt aber danach nicht mehr, lief wo sie erkannt wurde auch problem los, aber darum gehts nicht)

und seit heute noch eine Normale GTX295.

So da wir das XFX780i SLI mainboard haben, hatten wir dann gedacht das wir aus den 2x GTX295 ein 3way sli machen können da ja die 2te GPU bei der Single GPU nicht erkannt wird.

nun ist aber das prob das wenn ich die GTX295 in den 3ten PCI-e slot stecke das dann beim booten das problem kommt, das die grafikarte im ersten slot falsch wäre.

also hab ich sie in den 2ten slot gesteckt, da wird sie aber garnicht erkannt vom system.


WICHTIG, haben keine SLI brücke drauf, muss die drauf bei mehr als 2 GPU's `?

weis nit wo der fehler liegt.
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
na dann würd ich mal RTFM ... dann käme solche Fragen erst gar ned ... :freak: :D

im übrigen würde ich nie beschädigte Karte im Rechner lassen, nicht das die dir noch mehr in den Tod reisst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ramu91

Gast
bei 2 grafikkarten brauchst du eine sli-brücke. bei einer multi-gpu-karte ist das intern gelöst und schwächere karten haben teils keine sli-schnittstelle, weil die bandbreite des pcie-slots für sli reicht - so aber nicht bei der gtx295. klatsch ne sli-brücke drauf und los. ist auch nur ne blöde frage: sli und sli-brücke gehören logischerweise zusammen (wie der name schon sagt). warum versucht ihr das nicht einfach das ding dranzuhängen oder glaubst du in allen anderen pcs sind diese brücken nur deko?!
 

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.236
Übrigens ist das kein 3-WaySli, sonder QUAD-SLI
SLI-Brücke wäre wohl empfehlenswert

Bei der SinglePCB 295...wie wird der zweite kern denn nicht erkannt? Denkt der PC es sei eine 275GTX? Was zeigt denn GPU-z an?
wenn der PC denkt es sei eine 275GTX kann das alles eh nicht mehr funktionieren
 

maddinattack

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.467
so hab nun SLI brück drauf, jetzt meckert mein Mainboard rum, das die grakas auf falschen PCI-e steckplätzen wären. aber das macht er beim 2ten und 3ten slot....?

kapier ich irgendwie nicht.

die Single GTX295 wo nur noch eine GPU klappt, ist kein direkter defekt, die eine gpu funktioniert 1a, als die 2te auch mal plötzlich erkannt wurde, war SLI auch perfekt und haben stunden crysis gespielt, nach neustart war die 2te GPU wieder weg. aber darum gehts hier ja nun nicht.

GPU-z zeigt nur 1x GTX295 an so wie Geräte Manager auch.
 
R

Ramu91

Gast
dann häng sie in den ersten (primären) und in den zweiten slot. bei einigen boards wird der dritte slot nicht angesprochen, wenn im ersten keine karte steckt.
 

maddinattack

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.467
ich weis, aber bei meinem Board wird für SLI der 3te Slot benutzt und für 3Way SLI dann der 2te.

Habe die 2te GTX295 schon in beiden Steckplätzen gesteckt immer das gleiche und zwar.
A single grapfics card is detected in slot OCI-e x16_2 or.....


das gleiche sagt er auch wenn ich zb nur eine graka in den 2ten oder 3ten slot stecken würde
Ergänzung ()

okay, hat sich erledigt.

die GTX295 wo beide GPU's klappen musste in den ersten und die wo nur eine GPU klappt musste in den 3ten, jetzt wird gebencht und crysis getestet :)
 

ron89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
290
und funktioniert es jetzt??


^^
 

maddinattack

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.467
hmm... ne nicht so wie wir es wollen...

die obere läuft im SLI aber die 3te läuft nur neben her, also ist nicht mit aktiv, zeigt auch GPU-z an, wird aber auch nicht als Physix Karte verwendet.

Hab mal gegooglte, 3way SLI klappt nur mit der 3way brücke.

also müssen wa so gesehen die eine Single PCB graka wieder hin bekommen, sprich das die 2te GPU klappt, damit se in Quad SLI gehn.

aber weis nit was die Graka hat, wir haben sie 2 mal kontrolliert, es ist kein Kartzer oder sonstiges.
Der PCB hat sich auch nicht verbogen oder ähnliches.

Freund (elektriker) hat sich die auch schon angeschaut und sagte auch, er kann nichts finden, keine beschädigungen oder ähnliches.

Zumal ja die 2te GPU einmal da war, SLI klappte ohne probs. und lief stabil, temps waren unter 50c und nach nem neu start war se wieder weg... und seit dem nit mehr da.

Hab das gefühl das dass am Aquacomputer aquagraFX liegt.

hab den kühler auf 3 Grakas gehabt, jede davon nach ca. 1-2 wochen defekt, 2mal Vram und einmal kein lebenszeichen mehr, also plötzlich.

hab jeweils sauber gearbeitet, brauche für einen umbau gut 1-2 stunden, lasse mir zeit und mache alles mit ruhe!

kaum hab ich nen WaterCool kühler druff, KEINERLEI probleme.
 
S

Shurkien

Gast
Mit 2 GTX295 geht nur Quadsli bzw 4Way SLI
3Way SLI geht nur mit 3 Karten bzw 3GPU's
 
Top