Gtx295 Sli?

chiller12

Ensign
Hi Jungs

Ich hab mir jetzt nen neuen Pc gekauft mit einer GTX 295 drin. Jetzt habe ich die Möglichkeit zum halben Preis an noch eine GTX 295 rannzukommen. Lange Geschichte Kumpel hat n Shop usw.

Dann hat mir noch ein Kumpel gesagt, dass man bei SLI weniger FPS bekommt. Für mich wiedersprüchlich, er wollte es mir erkläre. Da er aber nicht mehr on kommt, wollte ich hier mal nachfragen.

Stimmt das, was er behauptet , weil ich meine, Wofür wäre dann SLI?

Gruss

So mein Vorschlag gibt mir die Karte denn die Profile für Quad SLI sollen noch nicht so gut sein. Deshalb bringt Quad SLI eher weniger!

mfg

Z.Z bringt es nur beim benchen was und bei der Stromrechnung.

Quad-SLI ist völlig umsonst.

a) Geht nur mit Vista
b) Geht nur bei DX10 oder OGL-Spielen (Prä DX10-Games können nämlich nur 3 Frames vorausberechnen)
c) Geht nur wenn kein CPU-Limit vorliegt
d) Geht nur wenn die Treiber mitspielen
e) Geht nur wenn das Game mit SLI skaliert
f) Erkaufst Du dir jeden vorausberechneten Frame mit Mauslag

chiller12 schrieb:
Stimmt das, was er behauptet , weil ich meine, Wofür wäre dann SLI?

Gruss

Es ist für die Leute die auf ihren kleinen 19"-Monitoren 300FPS brauchen um Glücklich zu sein :-) Nein Scherz beseite. Wirf das nicht durcheinander. SLI kann ich irgendwie noch verstehen, da bekommt man -20 bis +80% Leistung. Bei Tripple-SLI wird das Verhältnis schlechter, bei Quad-SLI wird es extrem bescheiden. Es spielen einfach zu viele Variablen mit in das Ergebnis rein, reine Rohpower muss halt irgendwo auch umgesetzt bzw überhaupt gebraucht werden. Ein Ferrari kann auf einem Rübenacker halt keine 300 Fahren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/#post-4967969 <-- da mal reinschauen

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x-test.962/ <-- reinlesen

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das geld "egal" ist und...

...du eine starke cpu hast (damit die nicht limitiert)
...ein starkes netzteil hast
...dein mainboard logischerweise sli unterstützt
...dir ein extrem hoher stromverbrauch egal ist

kann ich dir nur dazu empfehlen dir noch ne 295er einzubauen.
performance steigt in 90% aller spiele.
du solltest aber nicht mit der erwartung ran gehen, dass dopellt soviel gpu's auch doppelt soviele fps bringen.
leistungszuwachs wird in etwa 50% sein (pi mal daumen). im endeffekt kommts aber auf das spiel an und bei welchen settings du spielst (auflösung, AA, AF) - und ob die cpu limitiert oder nicht.

edit:
predator unter mir hat den besten vorschlag gemacht. falls es stimmt, dass du an die karte zum halben preis rankommst, dann kannst du die schön mit ein bisschen gewinn verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
4GPUs die sich 896MB VRam teilen... lol

Viel Spaß damit.

Würde die Karte eher verkaufen und das Geld sparen für die GT3xx

Zu bedenken ist nebenbei auch, dass eine zweite GTX295 nochmals mehr Hitze ins Gehäuse feuert. Wenn ich bei mir schon sehe, was das für einen Bigtower wie den Cosmos für Auswirkungen hat, möchte ich mir eine zweite GTX nicht wirklich vorstellen.

Mfg

demoness schrieb:
wenn dir das geld "egal" ist und...

.[...]

kann ich dir nur dazu empfehlen dir noch ne 295er einzubauen.
performance steigt in 90% aller spiele.
du solltest aber nicht mit der erwartung ran gehen, dass dopellt soviel gpu's auch doppelt soviele fps bringen.
leistungszuwachs wird in etwa 50% sein (pi mal daumen). im endeffekt kommts aber auf das spiel an und bei welchen settings du spielst (auflösung, AA, AF) - und ob die cpu limitiert oder nicht.

hut ab, wenn man das mit quad sli erreicht. quelle? die skalierung auf quad ist unter aller sau, nie im leben erreicht man im schnitt 50% mehr.

Im Schnitt erreicht man 50% weniger:D.
Z.Z Bringt QUAD-Sli einfach nichts.
Die Spiele und die Treiber sind schuld.

Klopp die GTX 295 weg und kauf 2-3 GTX 285/2G. Viel sinniger als Quad-SLI mit Speicherkrüppeln

Ah ja - zockst du mindestens in 1.920 und xS-Modi, SSAA, HQ-AF und nHancer sind dir ein Begriff?

davon möchte man doch wohl ausgehen, wenn wir hier von 2 295ern reden.

Naja.

also ich zocke auf 1920x1080 und @ y33h@ der begriff nhancer ist mir ein begriff, jedoch habe ich in diesem programm noch nicht ganz "durchgecheckt" wie man es richtig bedient etc.

und jetzt nochmal an alle. Sollte ich sie nehmen oder nicht? :P wird dann die graffikqualität schlechter oder wird es mehr laggen? xD

gruss

edit: habe den i7-940, falls es jemandem helfen sollte =)

Ich finde y33H@ Vorschlag am besten.

Nimm die Karte, verklopp die Teile fürn Haufen eier, so ca 800€ wirste mit n bissl Glück noch bekommen,
dann leg noch ein bisschen was drauf und Kauf dir 3 GTX 285
Das ist momentan am besten.
Es sei denn dein Mainboard hat "nur" 2 PCIe Slots, dann lass es bei 2en mit jeweils 2GB

Das skaliert dann im Endeffekt noch weitaus besser.

Edit:
Schlechter wirds auf keinen Fall, bis auf µRuckjler vlt.
Der i7 940 sollte da eig. auch noch locker mitmachen, wenn du ihm n bissl mehr erlaubst als der Hersteller ^^

Du bezahlst halt für praktisch keine Mehrleistung Geld für die Hardware und Strom. Warum sollte die Grafikqualität schlechter werden? Du hast dann genug Leistung um die Bildqualität anzuziehen. Es ist halt mit deutlich mehr Arbeit verbunden ein der Leistung entsprechendes Ergebnis zu bekommen. Einstecken und loszocken kannste damit vergessen, wenn Du so jemand bist brauchste die 2. Karte nicht.

Haste Dir klargemacht wieviele Deiner Games DX10 sind?

also ich hab des asus p6t. ich glaub des hat nur 2 PCIe Slots.

Naja was mich halt doch nervt, ist, dass ich wenn ich gta zocke und alles auf max habe, dass es immer noch nicht wirklich bemerkbar, aber doch störend laggt. und das obwohl ich die stärkste grafikkarte auf der welt habe.

und man muss beachten, dass ich die gtx 295 zum halben preis bekomme.

ähm. die neuen games sind doch alle dx10 oder

und bei xp 64-bit geht das doch auch oder? bin da nicht so der pro drin =)

danke für eure antworten xD

gruss

GTA ist CPU und VRAM-Limitiert. Da wird eine 2. Graka kontraproduktiv sein. SLI funktioniert bei CPU-Limit nicht gut. Und Du hast dann zwei VRAM-Krüppel.
Und bei XP64 geht es nicht, Du brauchst zwingend Vista und DX10, warum muss ich eigentlich alles wiederholen? Hast Du mal DXDIAG bei XP64 eingetippt und geschaut was er für eine DX-Version rauswirft? Hast Du mal versucht auf XP64 irgendwelche DX10-Effekte anzuschalten?

Dx10 hab ich...^^

bei spielen wie css zeigt es auch dx10 an

wenn ich dxdiag eingebe kommt dx version 10.0

nein ich habe es nicht versucht, da ich nicht weiß wo...

gruss

Dann kannst Du aber kein XP64 zu laufen haben. Das kann nur DX9.

hab ich aber =)

naja. vll auch ein fehler. auf jeden fall werde ich baldmöglichst dann eben vista aufspielen, was jedoch kein problem sein sollte.

aber das mit den 3xgtx285 dürfte schlecht gehen. ich kann ja schlecht die graka, die ich vin nem kumpel kaufe gewinnbringend verkaufen :P

ihr müsst mir eigt nur sagen, ob es sich generell lohnt und ob ich damit auch auf lange sicht rel laggfrei auch die neuen games zocken kann oder nicht.

gruss

Zurück
Oben