Gtx295 Sli?

Fred Fredburger schrieb:
Naja das Cosmos ist doch auch nicht so gut belüftet.

Da hast Du schon recht. Allerdings kann man sich behelfen, indem man den Bodenlüfter auf die Graka ausrichtet.
Sollte auch nur exemplarisch sein.

Naja, wirklich lohnen tut es sich denke ich nicht.
Wenn es dir da nur um GTA IV geht,
leiste dir einen guten Prozessor Kühler bzw. gleich komplett WaKü system, und hol noch mehr aus den bereits verbauten Komponenten raus.
Davon hast du vermutlich mehr.

Wenn du außerdem sowieso nich soo der Profi mit diversen Treiber modifikationen oder schon nichtmal mit nHancer bist,
bist du mit dem verhältnismäßig einfachen Overclocking evtl. besser beraten.

Lies dir diesen von Dir selbst eröffneten Thread nochmal von anfang an in aller Ruhe durch, dann findest Du deine Antworten.....vielleicht.

Paddo schrieb:
hut ab, wenn man das mit quad sli erreicht. quelle? die skalierung auf quad ist unter aller sau, nie im leben erreicht man im schnitt 50% mehr.

Bei den richtigen Einstellungen erreicht man durchaus +50% an Leistung.
Allerdings meinte ich nicht in 90% aller Spiele +50%, sondern bei 90% aller Spiele eine fps Steigerung (egal wie hoch), aber nicht weniger als bei einer 295er.
Irgendwer sagte hier, dass es eher durch die Bank weg 50% weniger FPS gibt, das stimmt definitiv nicht ( glaub allerdings dass diese Aussage eh nicht ernst gemeint war).

Durch die Bank weg sind es natürlich keine +50%, hab ich aber auch gesagt, dass es auf die Einstellungen und auf die Spiele drauf ankommt.

Quelle - CB Test vom 28.2.09
https://www.computerbase.de/artikel...test.962/seite-17#abschnitt_performancerating

Von 30% bis 55% Leistungssteigerung je nach Einstellungen.
Kleine Beispiele (alles 1680x1050 da ich nicht annehme das der Thread Ersteller mit dieser spielt)....

Call of Duty 8xAA 16xAF ---- +44%
Jericho 8xAA 16xAF ---- +67%
Rainbow Six Vegas 4xAA 16xAF ---- +52% (bei 8xAA +58%)
Call of Juarez 4xAA 16xAF ---- +84% (bei 8xAA +101%)
Crysis Warhead 4xAA 16xAF ---- +77% (bei 8xAA +66%)
Lost Planet 4xAA 16xAF ---- +69% (8xAA +79%)
Stalker Clear Sky 4xAA 16xAF ---- +65%

2 x 295er liefern einzig bei Grid eine schlechtere Performance als 1x295

Hoffe das waren genug Beispiele (bei 2560er Auflösung sind die Performance Steigerungen natürlich noch höher!)
Man sieht - schlechtere Performance hast du wirklich nur bei sehr wenigen Spielen, generell fährst du mit 2x295er sicherlich besser, wenn du mit den Nebenwirkungen (die schon weitest gehend beschrieben wurden) leben kannst.

Ich an deiner Stelle würde die 2. 295er gewinnbringend verkaufen und auf die nächste Generation sparen :-)

Edit: Hab gerade gelesen, dass es dir u.a. um GTA4 geht. Hier kann ich auch nur bestätigen (wie es auch schon andere getan haben), dass das wohl auch mit einer 2. 295er nicht besser wird, aufgrund des eher geringen VRAMs. CPU limitiert bei dir nicht, die sollte gut zurrecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
danke demoness deine antworten haben mir sehr geholfen.

kann man bei gta den vram nicht irgendwie "hochschrauben" oder so?

wäre cool, wenn du mich mal in icq unter 491968581 adden könntest. dann kann ich das da mit dir bereden.

gruss

edit: ich zocke immer auf 1920x1080

Klar. Du klebst ein paar zusätzliche Ram-Bausteine auf die Karten^^

hehe das wär wirklich geil, wenn das so einfach gehen würde ^^
tja leider schaut die realtität anders aus ;-)

p.s. hab kein icq, sorry!

demoness hast du sonst irgendeinen anderen messenger?

gruss Smente

chiller12, du willst doch nur hören das es etwas bringt. :rolleyes:
80% aller antworten stimmen jedoch dagegen, was denn noch ???

Wenn SLI skaliert, dann bringt es etwas.

Man muss sich allerdings mit den Profilen (nHancer) auseinandersetzen.

Das ist unnötig 2xGTX295 :rolleyes:

@chiller
Alleine der Stromverbrauch wäre es mir nicht wert.
Schon an die Abwärme gedacht, kommt dein System damit klar?
GTA4 ist nicht wirklich der Bringer und anscheinend schlecht portiert.
Nur für den Versuch die Unfähigkeit der Programmierer auszugleichen würde ich nicht so einen Aufstand veranstalten.
Es haben ja schon einige Leute hier gesagt, das so ein Quad-GPU-System einige Kenntnisse voraussetzt, um evtl. auch einen gewissen Ertrag an zusätzlichen Frameraten zu erhalten.
Darum: Kauf die Karte günstig von deinem Kumpel und vertick sie, ist imho das beste was du machen kannst.

hmpf...

also gut ich gebe mich geschlagen :D

gibt es hier denn jemand, der interesse an der karte hätte?

Edit: dann noch eine letzzte (dumme) frage.

wenn ich jetzt eine gtx 285 in mein system einbauen würde und das im (tripple) sli verbuen würde, wäre das dann nicht so wie 3x gtx285 triplle sli?

sry für frage aber interessiert mich einfach xD

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ne GTX295 mit ner GTX285 laufen zu lassen wir ddenk ich nicht problemlos funzen.
Außerdem sind 3xGTX285 viel zu teuer.
Würde da eher 2 kaufen, und den geldbeutel mal schonen.
2x gtx285 mit jeweils 2GB sollte bis nächstes Jahr locker halten.

techn. auch nicht möglich.... 295 = 2x260GTX, daher nicht kompatibel mit ner 285GTX

Kompatibels schon, nur nicht im SLI
Und die GTX 285 ist eindeutig zu Teuer dafür, sie nur als Phys X karte einzusetzen :P

Ich frage mich, ob es wohl parallel zur GTX300 er serie vlt. eine GTX285 mit 2 überarbeiteten in 45nm gerfertigten GTX 285 geben wird :D

Denke zwar eher nicht, wäre aber mal lustig zu sehen, was son ding dann hergibt.

@chiller12

du redest sehr viel unsinn, hol dir 3 GTX 285 und vista, da haste am meisten von.

stimmt ....hab die 2x24 mehr shader nicht berücksichtigt ....:)

Zurück
Oben