Paddo schrieb:
hut ab, wenn man das mit quad sli erreicht. quelle? die skalierung auf quad ist unter aller sau, nie im leben erreicht man im schnitt 50% mehr.
Bei den richtigen Einstellungen erreicht man durchaus +50% an Leistung.
Allerdings meinte ich nicht in 90% aller Spiele +50%, sondern bei 90% aller Spiele eine fps Steigerung (egal wie hoch), aber nicht weniger als bei einer 295er.
Irgendwer sagte hier, dass es eher durch die Bank weg 50% weniger FPS gibt, das stimmt definitiv nicht ( glaub allerdings dass diese Aussage eh nicht ernst gemeint war).
Durch die Bank weg sind es natürlich keine +50%, hab ich aber auch gesagt, dass es auf die Einstellungen und auf die Spiele drauf ankommt.
Quelle - CB Test vom 28.2.09
https://www.computerbase.de/artikel...test.962/seite-17#abschnitt_performancerating
Von 30% bis 55% Leistungssteigerung je nach Einstellungen.
Kleine Beispiele (alles
1680x1050 da ich nicht annehme das der Thread Ersteller mit dieser spielt)....
Call of Duty 8xAA 16xAF ----
+44%
Jericho 8xAA 16xAF ----
+67%
Rainbow Six Vegas 4xAA 16xAF ----
+52% (bei 8xAA
+58%)
Call of Juarez 4xAA 16xAF ----
+84% (bei 8xAA
+101%)
Crysis Warhead 4xAA 16xAF ----
+77% (bei 8xAA
+66%)
Lost Planet 4xAA 16xAF ----
+69% (8xAA
+79%)
Stalker Clear Sky 4xAA 16xAF ----
+65%
2 x 295er liefern einzig bei Grid eine schlechtere Performance als 1x295
Hoffe das waren genug Beispiele (bei 2560er Auflösung sind die Performance Steigerungen natürlich noch höher!)
Man sieht - schlechtere Performance hast du wirklich nur bei sehr wenigen Spielen, generell fährst du mit 2x295er sicherlich besser, wenn du mit den Nebenwirkungen (die schon weitest gehend beschrieben wurden) leben kannst.
Ich an deiner Stelle würde die 2. 295er gewinnbringend verkaufen und auf die nächste Generation sparen :-)
Edit: Hab gerade gelesen, dass es dir u.a. um GTA4 geht. Hier kann ich auch nur bestätigen (wie es auch schon andere getan haben), dass das wohl auch mit einer 2. 295er nicht besser wird, aufgrund des eher geringen VRAMs. CPU limitiert bei dir nicht, die sollte gut zurrecht kommen.