GTX460 - Jedes Spiel "stottert"

burnout2000

Cadet 4th Year
Nabend!

Seit 2 Wochen besitze ich eine GTX460 von Palit (Sonic Platinum).
Jetzt komme ich endlich dazu das Ding richtig zu testen :cool_alt:
Was mir auffällt, in regelmäßigen Abständen scheint das Spiel in Zeitlupe abzulaufen.
Kann mir bisher nicht erklären woher das kommt. Getestet hab ich bis jetzt Anno1404, Starcraft 2 und Call of Duty Modern Warfare 2.
Kann das von der CPU Übertaktung kommen (E8400 @ 3,6GHz)? Wenn ja, warum hat es dann mit meiner alten Geforce8800GTS512 wunderbar funktioniert?
Als OS kommt Win7 64Bit zum Einsatz.
CPU Intel E8400€3,6GHz
MSI P35 Neo2
4GB DDR2

Vielleicht hat schonmal jemand ähnliches beobachtet und kann mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Hast du die Karte einfach nur eingebaut oder danach auch mal den Treiber deinstalliert und neu installiert? Ich hatte ein ähnliches Problem damals beim Wechsel von meiner 8800GTX auf meine jetzige GTX 260, das Problem war, das die GTX 260 nur im PCIe x1 statt PCIe x16 gelaufen ist. Treiber de- und neu installieren hat das Problem dann gelöst. :)

Schau einfach mal mit einem kleinen Diagnosetool nach ob deine Karte im PCIe x16 Modus läuft.

jup, schau auf gpu-z wie die karte angebunden ist.

welcher treiber ist drauf?
treiber deinstalliert und neu installiert beim kartenwechsel?

Eventuell falsche Treibereinstellungen bei den 3D-Einstellungen? Wenn du die nach dem Einbau der neuen Karte nicht geändetr hast, wird da das Problem nicht liegen

- Also die Treiberversion ist 258.96
- Den Treiber hab ich beim Kartenwechsel deinstalliert und neu installiert
- Die DPCs hab ich getestet, immerwieder "Ausreisser" in den roten Bereich
- Der Ton läuft bei meinen Rucklern normal weiter. Nur das Bild stockt vor sich hin
- Laut GPU-Z ist die Karte über PCI-E x16 angebunden

Werde jetzt nochmal die Treiber runter und neu draufschmeissen

Das ist sicherlich dieses DPC-Problem. Einerseits führt das zu Soundproblemen im normalen Desktopbetrieb und zu Einbrüchen der Framerate bei Spielen. Besitzer von Intelchipsätzen mit Sockel 775 sollen davon am meisten betroffen sein. Von Problemen mit AMD habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Führt dieses DPC Problem sicher zu beiden Problemen, also Sound und FPS?
Oder kann nur eins von beiden auftreten?
Soundprobleme hab ich keine.
Aber mit Intel Chipsatz und SOckel 775 lieg ich voll in der Problemgruppe :D

Wenn du auch die DPC Spitzen hast würde ich die alte Karte oder eine andere nochmal einbauen und vergleichen.

Jedesmal wenn die Latenz beim DPC hochspringt (rot) freezt der Computer praktisch für wenige Millisekunden. Daher vermutlich das konstante Stottern bei den Spielen.

Die Karte ist noch neu und die Informationen über mögliche Probleme werden erst noch gesammelt. Ich weiß nicht ob man das Problem mit Treiberupdates beheben kann, aber die Leute die Probleme haben würde ich raten vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen solange es da keine handfeste Lösung gibt. Das wirft aber schon kein gutes Licht auf NVidia wenn sie die Hardware vor der Veröffentlichung nicht ausreichend getestet haben, denn immerhin ist hier eine sehr weitverbeitete Intel-Hardware betroffen.

Update: Versuch mal in den Energieoptionen den Rechner von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Energieoptionen hab ich auf "Höchstleistung" gestellt.
Nachdem ich jetzt den Treiber neu installiert hab scheinen die Ruckler weg zu sein.
Die Ausreisser bei dem DPC Check scheinen auch nur bei Maus Bewegung aufzutauchen.
Aber ich beobachte weiter :-)

Ruckler in Spielen haben m.E. nichts mit hohen DPC Latencies zu tun, die von den GTX460 in best. Systemen verursacht werden, weil dies nämlich nur dann passiert, wenn die Karte im Idle läuft. Unter Volllast gibt es keine erhöhten Latenzen. Es sei denn man hat ein anderes Prob mit seinem System.
Die Energieoption auf Höchstleistung zu stellen hat auch bei mir zusätzliche hohe DPC Latenzen beseitigt. Die von der GTX460 im Idle erzeugten jedóch nicht.

Bitte also nicht irgendwelche hohen DPC Latenzen für irgendwelche Ruckler in Spielen verantwortlich machen. So entstehen nur unsinnige Gerüchte...

Mh, das mit dem "Zeitlupeneffekt" hab ich bei meiner GF 8800 GTS G92 auch ab und zu. Besonders stark fiel es mir in NFS:MW auf, aber eine Lösung für das "Problem" habe ich nie gefunden, wobei es auch nicht sonderlich störend war. Vielleicht liegt das Allgemein an GF Karten?

Also ich hatte solche Probleme nie, weder mit meiner 8600GT, die ich über 2 Jahre in Gebrauch hatte, noch mit meiner 460GTX, zumindest bis jetzt. Aber ich habe ja auch nen AMD-Sockel., wobei ich damals mit der 8600GT auch noch beim Intel Sockel 775 war.

@TE: Was mir noch einfällt, wäre, dass du dir mal den MSI Afterburner loadest und während des Spielens die Graphen auf Unregelmäßigkeiten in Sachen Temperatur, etc. überprüfst. Vllt ist nvidia hier genau so trottelig wie ATI und hat im Energiespardrang irgendwelche Treiberfehler eingebaut.

Also an der CPU Übertaktung wird es wohl nicht liegen, habe eine ähnliche Configuration :

edit: es sei denn die CPU throttled

E8400 @ 3.6ghz
Asus P5QLpro (intel P43)
Palit GTX460 sonic platinum
8 GB DDR2
Win7 pro 64

Habe bisher hauptsächlich Age of Conan damit gepielt und durch diesen Thread mal ein paar andere Games ausprobiert, u.a. Silent Hunter IV, PES 2010, Crysis, Far Cry2, mehrere MOHA Titel usw, alles im grünen Bereich. Diverse Benchmarks ebenfalls.
Keinerlei Slowdowns oder einfrieren in Games.
Das einzige Problem welches ich mit der Karte habe, ist das leidige DPC Latency Problem im Idle Modus, aber im 3D Modus alles ok.

Der Tipp mit dem überwachen der Temperaturen war schonmal gut.
Ausserdem würde ich mal im Gerätemanager oder zb mit einem Diagnoseprogramm die IRQ's überprüfen, vielleicht kommt sich da irgendwas in die Quere.
Aktueller Treiber und das Direct-X Update vom Juni 2010 sind sauber installiert ?
Also ich würde auf jedenfall den Grafiktreiber noch einmal deinstallieren (ev. mit Drivercleaner die Reste entfernen) und sauber neuinstallieren.
Steckt eventuell eine Creative Soundkarte im Rechner (Creative Karten in Verbindung mit Nvidia Hardware waren auch für so manches Problem gut) ? In dem Falle würde ich anschliessend die Soundtreiber neu installieren.
Zu guter letzt Direct-X vom Juni 2010.
Auch ein Virus/Rootkit Scan mit einem guten Virenscanner wäre nicht verkehrt.

Ob vielleicht doch die DPC latency schuld ist, lässt sich überprüfen in dem man z.b. Furmark im Fenster laufen lässt und daneben den DPC Latency Checker beobachtet.
Wäre aber der mir erste bekannte Fall wo das ganze im 3D Modus auftritt, verfolge die Diskussionen darüber schon seit 2 Wochen in diversen Foren, weil ich auch von dem Bug im Idle betroffen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan bei der Problembeschreibung einfällt: Dasselbe Problem (langsamer und schneller werdendes Spiel) hatte ich mal bei NfS Pro Street. Das Problem dabei war, das das BIOS eine zu hohe CPU Temperatur ausgelesen hat und sich die CPU runtergetaktet und kurz darauf, wenn die Throttle Grenze wieder überschritten war, heraufgetaktet hat. Dies erklärt natürlich noch nicht warum die Ruckler erst nach dem Grafikkartentausch auftreten, aber besonders wegen der übertakteten CPU wäre dies möglich.
BTW: War damals ein Athlon X2 4800 mit (glaube ich) verbugten Temperatursensoren. BIOS Update half, danach waren die ausgelesenen Temperaturen viel zu niedrig, aber es wurde nicht mehr heruntergetaktet ^^

@Vince : das wäre auch im Bereich des denkbaren, weil durch die fehlende Spawa Kühlung auf der Palit heizt sich die Grakaumgebung ganz schön auf, der Chip an sich bleibt aber schön kühl auf der Karte.
Eine gute Gehäuselüftung ist quasi Pflicht.
Ich habe anfangs (auch wegen der übertakteten CPU) immer ein Programm im Hintergrund offen gehabt um die CPU Temp zu überprüfen, weil die Gehäuseinnentemperatur beim Zocken um 4-5° gestiegen ist im Gegensatz zur GTX260 welche vorher verbaut war.
Bei fehlender Gehäuselüftung könnt ich mir schon vorstellen das der CPU etwas wärmer wird.

V!nce schrieb:
Dies erklärt natürlich noch nicht warum die Ruckler erst nach dem Grafikkartentausch auftreten, aber besonders wegen der übertakteten CPU wäre dies möglich.

Naja, die GF104 Chip heizt schon um einiges mehr als der G92 Chip. ;)

- IRQs gecheckt. Grafikkarte teilt sich IRQ16 mit 2 USB Controllern, dem IDE Controller und der AVM FritzCard. Ich versuche mal zu ändern
- Graka Treiber sowie DirectX sind aktuell
- Creative Soundkarte steckt tatsächlich im PC. Werde mal gegen OnboardSound tauschen
- DPC Check mit Furmark im Hintergrund...alles grün
- Temperatur mit MSI Afterburner und Spannungen mit Speedfan überwacht -->
keine Ausreisser, weder bei Temp noch SPannung

Zurück
Oben